Brauche Beratung für Systemzusammenstellung

Dschinges

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4
Hallo an alle erstmal :)

Ich bin neu hier in dem Forum, lese zwar schon seit einiger Zeit mit aber erstelle grad mein erstes eigenes Thema.

Anlass ist, dass ich vor habe mir ein neues System zuzulegen, welches wie folgt aussehen soll:

Gehäuse IT 2873-TX Extreme BIG-Tower
Mainboard GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Prozessor AMD Phenom II X4 965 (Boxed, also mit Kühler)
Grafikkarte Club 3D HD5770 Overclocked
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte Maxtor STM31000528AS 1 TB

Netzteil und DVD Brenner werden aus meinem aktuellen PC übernommen.
Vom Netzteil kenn ich den Hersteller leider grad net (sitz nicht davor) ist allerdings ein 550W netzteil welches mir bisher immer gute Dieste getan hat.

Zusätzlich werde ich noch eine SATA Platte und 1 oder 2 IDE Platten aus meinem aktuellen PC mit reinhängen.

Zur Nutzung:

Als OS wird openSUSE 11.2 oder Windows 7 drauf kommen (bin ich noch etwas unschlüssig, hab allerdings beides daheim liegen)

Bin viel Zocker hauptsächlich WoW, allerdings auch immer wieder aktuelle Titel (GTA, COD, DIRT, etc.)

Lege Wert drauf, kein Kraftwerk neben mir stehen zu haben, also die Lautstärke sollte sich in erträglichem Maße bewegen.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen:

Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung ?
Passen die Teile gut zueinander oder würdet ihr mir irgendwo einen Tausch empfehlen ?

Speziell zur Grafikkarte:
Habe gesehen, das die HD5770 OC grade im Zack zu haben wäre

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2926#

allerdings mit anderem Kühler, bzw ohne diese Plastik Verschalung
Meine Frage dazu wäre, ob diese Verschalung wirklich viel bringt, oder abgesehen von der Optik keine nennenswerten vorzüge hat.
Dementsprechend entscheidet sich, ob ich die Karte mit dem Rest des Systems über Alternate bestelle in ca. einer Woche, oder ob ich bei der Karte sofort über den Zack zuschlage, mir im vgl. zum normalen Alternate Preis 40€ spare und den Rest in ner Woche nachbestelle.

Wäre nett, wenn ihr mir da ein wenig in Sachen Beratung unter die Arme greifen könntet, da meine letzte Zusammenstellung doch schon ein weilchen zurück liegt und ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin :)

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Mühe !

MfG

Dschinges
 
Also das System ist gut würde aber eine Samsung F3 empfehlen als Systemplatte als eine Maxtor WIN7 achte das du 64bit Version nimmst (ist eine klasse Betriebssystem)

Die HD57701GB besonders OC wird für Wow völlig ausreichen für GTA4 weis ich nicht aber wird auch kein schlechten machen da sie ja mit der HD48701GB gut hin kommt. GTA4 ist ja sehr Hardwarehungrig, da könnte man auch noch 2-4GB RAM drauf packen zu den 4GB was du rausgesucht hast.

Zu der Kühlung kann ich nichts sagen von CLUB 3D aber dieses Angebot für 140 Euro finde ich gut zur Zeit bei ZackZack
 
Ist die Samsung F3 schneller oder einfach nur stabiler ?
An sich ja nicht so drastisch, die Festplatten nehmen sich ja vom Preis her jetzt net so viel :)

Win7 hab ich die 64bit daheim, das is ja wohl klar ^^
openSUSE das selbe

Wo ich mir halt extrem unsicher bin sind Mainboards, achte da halt auf die Steckplätze (PCIe 16 für graka und sowas)
Arbeitsspeicher (bei "meinem" 16GB max. )
erstmal hab ich "nur" 4GB aus mehr oder minder finanziellen Gründen, aber will mir die Möglichkeit zum aufrüsten offen halten
und zusatzausstattung wie Sound onBoard und sowas

Aber ob da andere Werte wichtig wären, oder ob das gut mit den anderen komponenten zusammen arbeitet etc davon hab ich halt keine ahnung :)

Wie gesagt der Zack spricht mich schon sehr an, einziges manko ist die Plastik Verkleidung, ich weiss halt nicht ob die rein optischen Zwecken dient oder wirklich als guter Windkanal zur weiterleitung der Abwärme zu gebrauchen ist, bzw. ist da ja auch nochmal ein anderer Kühler drauf als bei der "standart" version, da hab ich einfach zu wenig ahnung...
 
Hallo zusammen,

@ Dschinges

Deine Zusammenstellung ist für deine Zwecke schon Sehr Gut. Und die Radeon 5770 die du aufgeführt hast, ist auch Prima, erst recht für den Preis. Der Kühler sollte sogar besser sein als der, welcher bisher von ATI verbaut wurde. Hinzu kommt, daß dieser sowieso im Januar gewechselt werden soll weil es mit dem offenbar Probleme gab. Du machst also nichts Falsch mit der Karte.

4 Gbyte Ram reichen auch völlig. Laß dir zu GTA 4 keine Angst machen, GTA 4 ist vor allem eines der wenigen Spiele welches sehr CPU-lastig ist, im Gegensatz zu nahezu den sonstigen Spielen, welche praktisch bis auf 3-5 Spiele nur noch GPU-lastig sind.

GTA 4 Profitiert extrem von einem Quadcoreprozessor und der von dir gewählte Phenom kommt bei diesem Spiel richtig zur Geltung, tatsächlich eines der ganz wenigen Spiele, die von 4 Kernen richtig Profitieren.

Dein System wie du es so aufgeführt hast, ist absolut Stimmig und du wirst auch mit GTA 4 keine Probleme damit haben, im Gegenteil.

Was mir aber Sorge macht, ist dein Netzteil. Schau besser mal nach, um welches es sich handelt. Habe gerade erst gesehen, daß du eine Maxtor Platte in den Neuen Rechner übernehmen willst. Da sollte es sich nicht soweit lohnen, eine Neue Platte zu Kaufen. Jedenfalls würde ich mir keine Neue kaufen, wenn ich die schon hätte, es rechnet sich einfach nicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann werd ich mir die Karte über den Zack mal gleich bestellen :)

Netzteil weiss ich wie gesagt atm nur das es 550W hat und ca. 2.5 Jahre alt ist. Bin über Weihnachten / Neujahr bei meinen Eltern zu besuch und kann deswegen nicht nach der Marke schaun.
Welches wäre denn empfehlenswert ? Oder soll ich erstmal posten welches ich habe ? (wäre so ca. am 5.1. wieder am PC)

Die neue Festplatte soll dann zur Systemplatte werden und mitnehmen wollte ich noch eine 250GB SATA von Samsung und eine 500GB Maxtor (beide mit 7200 Upm und 8mb cache (nicht ganz sicher beim cache aber müsste in etwa hinkommen)
 
Hallo zusammen,

@ Dschinges

Aussagekräftig wäre durchaus, wenn du mal wiedergeben würdest, welche Komponenten du bisher mit diesem NT betrieben hast. Da kann man dann schon durchaus darauf Schließen, ob es da Probleme geben kann.

Obwohl ich ehrlich gesagt die Wahrscheinlichkeit für Gering halte, daß es Probleme geben wird, egal welches NT du hast, weil die Radeon 5770 sehr genügsam ist.

So long....
 
atm drinnen ist: (wie gesagt genaue bezeichnungen sind schwer weil ich nicht davor sitze..)

Gigabyte Mainboard
AMD Athlon 64 4200+ (boxed Kühler)
1GB Kingston HyperX DDR2 500
1GB Kingston Value DDR2 500
die oben genannten SATA und IDE Platten
GeForce 7950GT
1 LG DvD Brenner

Also ich für meinen Teil denke, dass es höchstens mit der Grafikkarte Probleme geben könnte da ich mir über die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse am Netzteil nicht sicher bin, wobei es dafür meines wissens nach Adapter gibt oder irre ich da ?


edit:
Die HD5770 OC hab ich jetzt übern Zack bestellt, die ist also nicht mehr zu ändern.
Für alle weiteren Hilfen und Vorschläge bin ich dennoch offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo zusammen,

@ Dschinges

Adapter liegt evtl. der Radeon 5770 bei, kann ich aber so nicht Sagen. Aber wenn dein NT nicht allzu alt ist, sollte ein entsprechender Anschluß vorhanden sein.

Wie gesagt, die Radeon 5770 ist nicht sonderlich fordernd. Die Wahrscheinlichkeit sollte recht Hoch sein, daß es keine Probleme mit deinem vorhandenen NT gibt.

Ansonsten legst du dir eben noch ein NT wie das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder das Corsair VX 450 Watt zu. Die reichen vollkommen. Dein jetziges ist sogar für dein System welches du dir zulegen willst, eher Überdimensioniert.

So long....
 
Zurück
Oben