Brauche euren Rat zum DDR4 RAM Wechsel.

Maxysch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1.869
Hallo Leute erstmal zu meinem System:

CPU: i5 13600KF
Kühlung: Xilence LiQuRizer LQ240.W.ARGB (ich weiß nicht das beste, aber es tut was es soll und es ist weiß :schaf:)
RAM: 32
GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL19 (zur Zeit sind 4 Riegel)
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
Netzteil: Enermax MARBLEBRON 850W 80Plus Bronze
Harddisk: 1TB WD Blue SN570 NVMe
512GB """""

So ich habe bock auf leuchten :hammer_alt: und in dem Zuge wollte ich dann auf schnelleren RAM umsteigen und da habe ich den Mushkin Redline Lumina White DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL19-23-23-43 gesehen und meine Frage ob jemand mit dem Hersteller schon mal zu tun hatte oder generell etwas über den RAM sagen kann?
Warum der umstieg, naja mehr wegen Optik und weil ich Lust habe :schluck:.
 
@Drewkev da die 2 Riegel stabiler laufen wollte ich auch gerne mit den Timings und Takt herumspielen.
Da ich mit dem Hersteller bisher nichts zutun hatte wollte ich da mal nachfragen, sonst greife ich wieder zu G.Skill, die Mushkin sind halt zusätzlich weiß.
 
Maxysch schrieb:
mit den Timings und Takt herumspielen.
Also wirklich im BIOS die Timings einzeln anpassen und so weiter?

Maxysch schrieb:
Ob man Mushkin in dem Kontext als Hersteller betiteln kann ist so eine Sache, denn die stellen keine eigenen Speicherchips her sondern beziehen diese - genau wie G.Skill - von Samsung, SK Hynix, Micron & Konsorten.
 
Mal von der Optik abgesehen wäre das halt komplette Geldverschwendung, auch wenn RAM günstig ist. Versuch deinen 3600CL19 auf ne gescheite CAS Latency zu bekommen und fertig.

edit: Genau, Mushkin stellt selber keinen Speicher her. Da ist auch nur Speicher eines der anderen großen Hersteller verbaut.
 
Ja das weiß ich nur ich finde nicht von wem die Chips sind bei den Modellen.
@Drewkev Ja in Bios/UEFI die Leistung reicht und ich könnte das natürlich auch mit den jetzigen machen, aber in erster Linie geht mir um die Optik und will natürlich nicht unbedingt jetzt nur für LED bei den Chips bezahlen.
Asus/XFX/Saphire und co. stellt die GPU`s auch nicht her, sondern nur die Platinen die etwas von den Vorgaben abweichen dürfen, trotzdem gibt es Unterschiede in der Qualität der verbauten Resistoren, Transistoren, Widerständen, Aufbau der Platinen, VRM`s, Kühlung und daher die Frage.
 
@Drewkev ich weiß das es bei dem RAM das nicht so kompliziert ist :schluck:
B-Dies sollen ja wohl sehr Taktfreudig sein, aber kannst du da welche empfehlen mit RGB?
Es gibt wohl auch M-Die und A-Die, wie steht es um die?
 
Mushkin RAM git's schon seit 30 Jahren, mal nebenbei erwähnt.
 
Ohh ja ist schon ein Happen, aber die Timings sehen schon interessant aus :evillol: , wenn ich echt überlege dann muss ich schon an meinem Verstand zweifeln :volllol:.
Da kann ich gleich Plattform wechseln auf DDR5 :hammer_alt:, aber ich danke dir für den Vorschlag :daumen:
 
Zurück
Oben