Brauche Hilfe bei Einrichtung eines 5.1 Systemes

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Huhu, so, jetzt muss ich mal wieder nenn neuen Thread aufmachen.

So, der neue PC steht. Was mir nun aber nicht mehr so richtig gefallen mag sind meine alten Boxen (sind 4 Bose-Lautsprecher ohne sonst irgendwas). Mit alt mein ich auch wirklich alt. Es soll also ein komplett neues Sound-Sys. her. Wird vornehmlich für Spiele verwendet. Es soll aber auch gute Klangeigenschaften bei der Musikwiedergabe haben und auch bei Filmen noch richtig gut klingen.

Ich habe mich versucht mit dem Thema zu beschäftigen, aber richtig blick ich nicht durch.

Zur Soundkarte:

Habe das Asus P6T Deluxe. Hat sogar schon einen optischen Ausgang (wenn der was bringt) und halt Sound onboard. Mir sagt aber eine Lösung mit Soundkarte eher zu.

Habe mir mal das FAQ zu Gemüte geführt. Bin dann heute auf diese Soundkarte hier gestoßen.

N kleinen Test gibt’s hier dazu: Test

Die Karte soll die meiste Zeit für Spiele eingesetzt werden. Deshalb steht ja eigentlich nur ne Creative oder evtl. obige zur Auswahl. Bei Creative liest man, oder eben ich, aber immer von diesen ganzen Problemen unter Vista, dass man meistens nur Stereo bekommt, dass es Probs mit der 64bit Version gibt usw.

Was haltet Ihr von der Karte?

Das neue 5.1 System:

Hier hätte ich mir dieses hier rausgesucht. Find ich preislich in Ordnung und es soll ja kein bloßes PC-System werden. Gibt's in dem Preisrahmen vilt. noch andere gute Vorschläge die auch Optisch nicht so öde sind? :)


Wie gesagt, zu den beiden obigen Sachen dürfen auch gerne andere Vorschläge kommen. Für die beiden Komponenten möchte ich max. 650 € ausgeben.

So, jetzt kommen wir zu den Bereichen wo ich absolut ratlos bin.

Zuerst. Hier habe ich mal ne kleine Skizze von meinem Zimmer:




So, jetzt habe ich erst mal das Problem, wo ich am besten die Boxen und den Sub hinbekomme. 4 Boxen in je ein Eck stellt kein Problem dar, aber wo soll der Center und der Sub am besten hin? Sitze die meiste Zeit vor dem PC, der, wie Ihr ja seht im Eck steht. Da ist es mir nicht ganz sooo wichtig, dass der Sound von vorne kommt. Beim Fernseher wär’s mir wichtiger. Sollte ich also den Center gleich hinter oder über dem Fernseher auf einem Regal postieren?

Der Sub wird leider nicht unter’s Bett passen. Also wohin mit dem Teil?


Dann ist jetzt noch die Frage. Wenn ich CD-Spieler, PC und Fernseher mit dem 5.1 Sys. verbinden will, brauch ich ja wahrscheinlich ne Decoderstation. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Habt Ihr vilt. ein paar gute Vorschläge? Sollte aber nur ne kleine „anfängerfreundliche“ im Rahmen von ca. 200 € sein wenn das geht.


So, ich hoffe ich konnte euch ein Bild von der Lage verschaffen und freue mich auf Vorschläge, Verbesserungen, Anregungen, etc..

MfG Robbie
 
also, center in die mitte vom fernseher, woofer ist fast egal, irgendwo er nicht imweg steht,
die front boxen, jeweils am ende der wohnwand, und die rear boxen, genau gegenüber und fertig
 
Hmm, also könnt ich den Sub vilt. da in's Eck zur Gaderobe packen.

Die Rear würd ich nebers Bett machen ok. D.h. die Verteilung würde schon mal stehen. ^^ Nun aber zum Rest. Gibt's da noch Vorschläge, Neuigkeiten etc.?
 
joa, allerdings sollte die rear und front nen rechteck bilden
 
^^ Hmm, die Zeichnung ist auch etwas krumm. ^^ Theoretisch könnt ich, da ich hinter dem Eck-Schreibtisch ja auch noch n bissl Platz hab, die ja auch einfach nur in jede Ecke stellen. Dann würde aber ein Rear direkt neber dem Sub stehen. Ist das egal?
 
iwie lustig wie manche sich einen kopf machen wie sie ihr mittelklasse hifi ( nichts dagegen, habe auch nur mittelklasse xP) richtig positionieren.
ein 5.1 aufzustellen ist nun wirklich nicht schwer und dachschräge wie m³ ist bei der preisklasse wirklich zu vernachlässigen.
Da ist die richtige einstellung bei treiber und system bei weitem wichtiger
 
wo der woofer steht ist eigentlich absolut banane, du solltest nämlich nicht hören wo es wummert
 
Hmm ok. Naja, die Aufstellung hat mir ja eigentlich von dem ganzen hier am wenigsten Sorgen gemacht. Wie ist es nun aber mit der Soundkarte, dem Sound-System? Kann ich das gleich so nehmen?

Btw. was für einen Decoderstation sollte ich dann nehmen?
 
Naja für den Woofer gibts nen Trick:
Stell den dahin wo du sitzt, wenn du hörst, und kriech durch den Raum. Da wo er sich gut anhört stellste die Kiste hin, feddich!
 
also die boxen sind schon recht gut...keine sorge..bei teufel kann man nicht sooo viel falsch machen.

Als Decoderstation würd ich dir sogar die hauseigne teufel decoderstation3..preis ca 130 euros
 
Am liebsten wär er mir mitten im Raum unterm Bett. Aber dann hängt des ca. 10 cm in der Luft... ich glaube nicht das das dem Sub so gut tut. :D

Edit: Wenn die für die 3 Sachen schon ausreicht... hmm, wieso dann nicht? Oder gibt's vilt. noch ne ähnlich Gute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Subwoofer muss sogar auf dem Boden stehen, da er nach unten strahlt und somit die Leute quält die unter dir wohnen :D
 
Das wären dann die Regenwürmer, weil ich im Keller mein Zimmer hab. xD
 
also die bugged funktioniert im übrigen sehr gut
nur oft seht das ding oft an einer ziemlich bescheidenen stelle
 
die idee von bugged mit dem durchs zimemr robben funktioniert gut, allerdings landet, so wie bei mir^^, der woofer dann an einer ziemlich schlechten wenn nicht schei.. stelle denn er würde mittem im raum stehen,
 
Achso. :-D Jetzt komm ich mit. ^^ Hmm, könnt natürlich gut möglich sein, aber unter's Bett, wenn's denn bei mir da am besten klingen würde, passt er einfach nicht. Joa, das Motiv 5 hab ich mir auch schon angeschaut wär auch n gutes Angebot...
 
also ich habs selber am pc und muss sagen das es SEHR gut klingt.
Vollkommen zufrieden.
Vorallem der Sub weiß zu gefallen und sieht optisch einfach nur SOOOO geil aus..durch 250mm tieftöner gucken alle ersma doof^^
Den musste dann auch net verstecken...einfach prollig neben Wohnregal stellen:D
 
Hmm, ich glaubs. Nur was mich bei denen n bissl stört is der komische Ständer da.... hab mein Zimmer neu eingerichtet mit so hochmodernen Formen. Find da passt des ned so gut. ^^

Aber das Angebot ist halt im vergleich zu meinem schon günstiger.

Hmm, zur Soundkarte weis noch niemand was oder? Oder doch lieber zum Creative greifen und evtl. Ärger mit Vista64 bit haben? Oder gabs da nicht schon ne Lösung?
 
Zurück
Oben