Brauche Hilfe bei meinem E2140!

zerohero

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo erstmal

Wie oben schon beschrieben brauche ich Hilfe bei meinem e2140.
Ich les überall das Sie ihn über 3 Ghz bekommen, leider komme ich nicht soweit, mainboard streikt, vllt habe ich ja auch die Flaschen Einstellungen, pls hilft mir!

Mein System

MB: MSI P35 NEO2 FIR
CPU: Intel E2140 ( Stepping: 2 Revesion: L2)
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (2x 2 GB)
Graka: Zotac 8800GT AMP
Festplatten: 2x Raptor 74GB im Raid-0 System, 1x WD Green Editon 1TB
Netzteil: Tagan TG600-BZ PipeRock 600W
OS: Windows XP Pro 32bit
Gehäuse Eigenbau!
Und halt nen DVD-Brenner:D

Meine jetzigen einstellungen sind so:
FSB: 333Mhz
V-Core: 1,4 V
Ram: 1000 Mhz (real 500mhz) Glaub 1:1:5 bin mir aber grad nicht sicher
Ram-Core:2,1V

D.O.T Control Ausgeschaltet
Sowie das Spread Spectrum ausgeschlatet
Eist auch ausgeschaltet

Ich glaub das wars soweit,
falls Ihr noch iw Informationen braucht, einfach anschreiben!
Thx schon mal im vorraus eurer Zerohero
 
Willkommen im Forum,
Du solltest hier in diesem [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II fragen.
Da wird Dir geholfen.

Die brauchen auf jeden Fall einen Prime test von Dir und wo der bei Prime aussteigt, um zu wissen, wo das Problem liegt.

Hier ein paar Informationen zu Prime

Sowie eine Anleitung zum OC: [How to:Intel Übertakten]

MfG Mikel
 
hi zerohero, ...

schönes system.

hatte auch mal n e2140. der ging aber nur bis 2936mhz. ohne vcore anzuheben. dann kamm sofort ne fsb wall. mehr vcore brachte nix. es ist nicht gesagt das du die 3ghz hinbekommst.

aber ich habe nur den fsb hochgedreht und den ram angeglichen. und passt. sehr gutmütige cpu.
habe n kumpel der ein e2180 + p35 msi neo fr auf 3 ghz. auch da haben wir nur fsb und ram eingestellt. vcore war auch bei ihm auf default.
 
@Gort

achtung wenn man default im Bios eingestellt hat geht die spannung oft automatisch mit dem FSB hoch, deshalb immer festen wert einstellen
 
uppps missverständnis.

folgendes ... im bios ist/war die vcore am anfang auf default (~1,07v) - dann stelle ich diesen wert manuel ein ~1,07v.

dann fsb + ram settings.

sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
 
Ja also das Porblem liegt ja nicht Darin das mir windows abkackt etc.
Sonder das mein MB immer sagt \"Overlocking failed\" aber auf Tomshardware haben die es Genau mit dem Gleichen Board auf 3.5GHz geschafft daher denke ich das ich meine auf 3Ghz bekomm!

Prime hab ich aber mal durchlaufen lassen, lief 5 std ohne porobs.


Ich denke das es an den falschen einstellungen liegen könnte!!
Nachdem ich nicht weis was genau man umstellen muss, frage ich lieber bevor was kapuut geht!
THX für eure schnellen antworten
 
wie gesagt ... du kannst es nicht übers knie brechen. ich kenne leute bei denen es nur bis 2,8 ging. du kannst ja mal 1,5v geben und dann schauen. btw nicht jede cpu ist gleich. 3ghz sind doch top. ich hatte bei meinem damals auch 1,55v gegeben und bin nicht über 2,936ghz gekommen. stichwort: fsb wall.
 
Hast du schonmal NB oder MCH-spannungen um einen oder zwei Werte erhöht?
Meiner macht problemlos 3,2Ghz bei recht humanen 1,344V.
 
Zurück
Oben