Brauche kleine Hilfestellung mit Linux Mint und Xorg.conf

DarkMoonshine

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
59
Hallo,
ich habe grade die aktuelle Version von Linux Mint auf meinem MacBook 2009 white installiert. Bin echt zufrieden wie einfach die ganze Sache war, zur Installation von z.B Software wie Steam musste man absolut garnichts wissen. Hatte ich von Linux anders in erinnerung als ich es vor vielen Jahren das letzte mal geteste habe.
Ein Problem gibt es trotdem, das Touchpad funtioniert nicht vollständig. Wäre nicht so schlimm wenn es nicht auch die einzig von mir genutzen, Rechklick und 2-Finger-runter-scrollen, nicht auch betroffen wären.
Ich bin im Besitz der seltene Gabe Tutorials stupide Schritt für Schritt zu befolgen.
Die Ergebnisse der Suche nach "MacBook+Touchpad+Linux" fangen alle gleich an, auch das Tutorial was ich mir, aufgrund der Einfachheit und den Abdecken aller benötigten Funktionen, rausgesucht habe.
Man solle die Datei "Xorg.conf" im Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf bearbeiten. Diese Datei ist aber in diesem Ordner nicht zu finden.

Hier das kurze Tutotial:

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
[...snip...]
Option "TapButton1" "1"
Option "TapButton2" "3"
Option "TapButton3" "2"
Option "VertTwoFingerScroll" "1"
Option "HorizTwoFingerScroll" "1"
[...snip...]


Könnt ihr mir hierbei eine kleine Hilfestellung geben? Ich über Linux muss ich erstmal sonst garnichts wissen da der PC absolut nur für das im Internet surfen und selten mal ein Spiel über Steam starten genutzt wird.
d.h wenn das Problem gelöst ist erfüllt das Notebook 100% meiner Anforderungen.

Wobei beim Tippen der letzen Zeilen doch noch eine Frage aufgekommen ist:
Wie kann ich feststellen ob die Grafikeinheit der CPU oder der NVidia Chip genutzt wird?
 
Welche Karte und welches Modul in verwendung ist, findest du hiermit herraus:
Code:
lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

Bei mir ergibt das:
Code:
ghecko@workstation:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)
	Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:1401]
	Kernel driver in use: nvidia
Also läuft bei mir ein GF119 (GT520) mit dem propietären Nvidia-treiber.

Wenn keine Xorg.conf existiert, kann man sie selbst erstellen. Bei nvidia hilft dir nvidia-settings dabei.
Also sollten wir vorher klären, welche Hardware bei dir mit welchem Modul verwendet wird.
 
Super, das Tutorial war einfach zu verstehen und jetzt funktionert das Touchpad.
Jetz würd ich es gerne noch nach meinen Wünschen anpassen. Der Rechtsklick soll anstatt mit 2 Fingern mit der Rechten unteren Ecke (Hardwaretaste) funktionieren. Das Scrollen mit zwei Fingern bewegt das Bild leider immer nach Oben.
Die Empfindlichkeit des Pads ich ein wenig zu hoch.
Mit welchen Einstellungen läst sich dies anpassen? Ich verwende diese Konfiguration:

Section "InputClass"
MatchIsTouchpad "on"
Identifier "Touchpads"
Driver "mtrack"
Option "Sensitivity" "0.95"
Option "FingerHigh" "12"
Option "FingerLow" "1"
Option "IgnoreThumb" "true"
Option "IgnorePalm" "true"
Option "TapButton1" "0"
Option "TapButton2" "0"
Option "TapButton3" "0"
Option "TapButton4" "0"
Option "ClickFinger1" "1"
Option "ClickFinger2" "3"
Option "ClickFinger3" "3"
Option "ButtonMoveEmulate" "false"
Option "ButtonIntegrated" "true"
Option "ClickTime" "25"
Option "BottomEdge" "25"
Option "SwipeLeftButton" "8"
Option "SwipeRightButton" "9"
Option "SwipeUpButton" "0"
Option "SwipeDownButton" "0"
Option "ScrollDistance" "75"
Option "ScrollUpButton" "5"
Option "ScrollDownButton" "4"
EndSection
 
Da kannst du prinzipiell die Settings verwenden die du bereits gefunden hast, so weit diese deine Funktionalität abbilden. Leider hab ich damit keine Erfahrung, da ich auf meinem MacBook noch nie Linux installiert habe :(

In deinem Fall z.b. Tap button 1 von 0 auf 1 setzen und lightdm Neustarten.
 
Zurück
Oben