Brauche Mithilfe bei Fehlereingrenzung Freeze/Absturz

NikkyD

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
110
Mein uralter PC stürzt gefühlt einmal im Jahr ab, aber in den letzten 10 Tagen hatte ich 2 vergleichbare Freeze die beide sehr mysteriös waren. Da ich schon lange meine PCs selber baue etc hab ich schon viel gesehen, aber das hier ist eher seltsam. Ich tippe auf eine Hardwarekomponente, würde es aber gerne eingrenzen, da ich noch nie ein Freund von "tausch einfach mal x" oder "installier mal Windows neu" war.

Ich beschreibe euch mal die Vorfälle.

Vorfall 1:
Es waren ein paar Applikationen offen die uU etwas Speicher belastet haben, aber kaum CPU Last verursacht haben : IntelliJ, Audacity, Firefox. Ich habe Audacity in den Vordergrund geholt, wollte etwas editieren, habe zuvor aber den Teppich unter meinem Bürostuhl zurechtgerückt. Als ich mich wieder auf den Stuhl setzte, war kein Mauszeiger mehr da bzw keine Bewegung der Maus brachte einen Zeiger zum Vorschein. Num-LED der Tastatur änderte sich nicht auf Num-Tastendruck.
Dieser Zustand blieb für ca. 30 sek, dann startete sich alles neu.
Jetzt ging es bis ins Windows wo dieser Screen mit neuen Windows Features nach einem Update kam (kA warum, es wurde kein Update gemacht und war auch nicht geplant).
In diesem Screen hatte ich ebenfalls keine Maus und/oder Tastatur. Nach ca. einer Minute warten holte ich eine zweite Maus und steckte diese an, es änderte aber nichts. Kurze Zeit später gab es einen Neustart.
Jetzt hörte ich zwar Windows starten, aber der Bildschirm ging nicht an und blieb im Standby. Ich habe den Bildschirm von der GraKa an das MB gehängt und hatte ein Bild. Ich habe etwas gewartet und nochmal sauber neu gestartet.
Nach diesem Neustart ging auch die GraKa wieder und alles war wie immer. Die Windows Ereignisanzeige zeigt lediglich die Fehlermeldung des unerwarteten Neustarts, keine anderweitigen Einträge.

Vorfall 2:
Ich habe etwas Civ6 gezockt und nach einem falschen move das letzte Autosave geladen. Weil das bei meinem PC jetzt gut 30 sek dauert den Spielstand zu laden, bin ich kurz in die Küche gegangen und habe dort vllt 2 min etwas rumhantiert. Als ich wieder zurück zum PC kam, sah ich den Screen mit dem fertig geladenen Spielstand ABER in dem Moment in dem ich mich an den PC setze und die Hand an die Maus führe sehe ich wie der Bildschirm in den Standby wechselt und sofort danach gab es einen Neustart. Windows zeigt wieder keine Ereignisse ausser dem unerwarteten Neustart.


Hier noch etwas Kurioses:
Die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt mit falscher Uhrzeit bei Vorfall 1 Hardwarefehler und unerwartetes runterfahren. Es zeigt das ganze mit Uhrzeit 12:20, es war aber irgendwann abends um 19 Uhr um. Zeigt nichts bei Vorfall 2.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Vorfall 1 ein Eintrag in der Ereignisanzeige war, dass der PC nicht sauber runtergefahren wurde oder so etwas Ähnliches. Das war aber auf 2 Uhr nachts datiert und imho saß ich da noch schläfrig vor dem PC und da war nichts. Ist Win da in einer anderen Zeitzone unterwegs ?!


Ich habe zwischen beiden Vorfällen durchaus stundenlang gezockt und der PC bleibt dabei stabil, die GraKa ist das Neueste am PC und sporadische GraKa Abstürze scheinen mir etwas seltsam.

Memtest zeigt keine Fehler auch bei höheren Temperaturen nicht.

Es ist nichts geclocked etc

Speedfan reguliert die Temperaturen, es wird durchaus warm, weil ich auf silent aus bin, aber alles im Rahmen, ich mach das seit 20 Jahren und seit 10 läuft der PC ja auch solide.


Da ich das ganze nicht wirklich provozieren kann, würde es ewig dauern wenn ich ein paar RAM Riegel rausnehme und mal ein paar Wochen teste, daher frag ich mich bzw EUCH wie ich das ganze eingrenzen könnte ?!


Windows 10, neuester Stand
nach Vorfall 1 NVidia Treiber neuester Stand (andere auch, sind ja alles uralte Komponenten)

i5-2500K
Asrock Z68 Pro3
4x 4 GB DDR3-1333 Kingston
2x 1 TB SSD Samsung 860 Evo (SMART = OK)
2x 1 TB Samsung HD103SI (SMART = OK)
MSI GTX 1660 SUPER
SB X-Fi (uralt. warum ? darum.)
BeQuiet Straight Power 10 400W

kein WiFi, hängt per MB ether an einer FritzBox

Maus (Logi G203) und Tastatur (MS wired 600) hängen beide per USB am Monitor Hub und der hängt an einem USB 2 des MB.


Hilfe bei der Eingrenzung ist erbeten!
 
Gaaanz schwer da was zu schlußfolgern.
Mein Bauchgefühl würde sagen: er wird alt. > aufmerksam beobachten.
Vllt altert ein Elko oder sowas.
Bei meinem Sohn hats auch mit ein paar Abstürzen begonnen. Dann recht schnell - Totalausfall.
Mainboard oder (übertaktete) CPU?, (auch i5-2500K) ungeklärt, >> weil ersetzt.
"Eingrenzen"? - Geht nur wenn man was zum Tauschen hat. RAM, Grafikkarte, Netzteil...
Es kann aber auch sowas belangloses wie ne Spannungsschwankung im 230V Netz gewesen sein.
Sag ja - beobachten.
 
also, da es ein "uralt pc" ist, solltest du mal die knopfzelle auf dem motherboard überprüfen.
die falsche uhrzeit könnte darauf schließen.
es ist eine 3V CR 2032, gibts in vielen geschäften (eine aus dem 1€-shop genügt)
die kann man ggf. auch mal auf verdacht wechseln = danach muß das bios neu eingestellt werden!
es könnte aber auch eine elektrostatische aufladung am platz sein (trockene raumluft, neuer kunststoff teppich etc.)
dafür sprechen: "... habe zuvor aber den Teppich unter meinem Bürostuhl zurechtgerückt. Als ich mich wieder auf den Stuhl setzte, war kein Mauszeiger mehr da..." und "...in dem Moment in dem ich mich an den PC setze und die Hand an die Maus führe..."
seltener: mit der erdung (schuko) am pc/in der steckdose stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Recycling von alten pc ist immer eine Überraschung.
Cristaldisk benutzen. Cmos-reset machen. Ramtakt einen ticken runtersetzen und Volt in 0.02 Schritte erhöhen oder was dein mobo kann. Vorsicht zu viel verschmort dein ram und mobo.
Könnte auch das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Netvampire schrieb:
also, da es ein "uralt pc" ist, solltest du mal die knopfzelle auf dem motherboard überprüfen.
die falsche uhrzeit könnte darauf schließen.
es ist eine 3V CR 2032, gibts in vielen geschäften (eine aus dem 1€-shop genügt)
die kann man ggf. auch mal auf verdacht wechseln = danach muß das bios neu eingestellt werden!
es könnte aber auch eine elektrostatische aufladung am platz sein (trockene raumluft, neuer kunststoff teppich etc.)
dafür sprechen: "... habe zuvor aber den Teppich unter meinem Bürostuhl zurechtgerückt. Als ich mich wieder auf den Stuhl setzte, war kein Mauszeiger mehr da..." und "...in dem Moment in dem ich mich an den PC setze und die Hand an die Maus führe..."
seltener: mit der erdung (schuko) am pc/in der steckdose stimmt etwas nicht.

Ich meine die Batterie hab ich mal getauscht aber das kann ich mal machen und damit wäre der BIOS reset auch gleich erledigt (ausser das hat n EEPROM).

Die Sache mit der statischen Ladung ist ne Überlegung wert aber dagegen spricht, dass ich das alles ja öfter mache. Mit Schuhen, barfuss, mit Socken, unterschiedliche Hosen etc pp. Also da hätte schon längst was passieren müssen. Da hat sich in den letzten 2 Wochen einfach nichts geändert.


stevve33 schrieb:
lass mal prime95 laufen das ist sicherer als memtest ....

Werd ich mal machen.
 
solche tools können ggf. auch die batteriespannung auslesen. ich mache das immer mit HWinfo
wenn die spannung >= 3V beträgt ist alles ok und wir können das ausschließen.
wenn du alles mit der testsoftware durch hast, versuch doch einfach mal ein anderes stromkabel und schließe es testweise auch an einer anderen steckdose an. einfach mal so - ist schnell erledigt.
läuft alles über einen verteiler, dann den auch tauschen oder den pc mal allein woanders anschließen und testen ob der fehler wieder auftritt.
ich denke immer noch an ein erdungsproblem/elektrostatische aufladung. (die sache mit dem stuhl und der maus oben...)

und #2 die sache mit den elkos. ich weiss nicht ob auf den mobos noch klassische alu-elkos verbaut werden. in den netzteilen auf jeden fall. also einen blick würde ich auch mal darauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VBat ist auf 3,2V, denke die passt.

Stromkabel wird schwieriger, wenn der Fehler pro Woche mehrmals auftaucht, dann werde ich das machen, ansonsten würde wochenlang ein Kabel quer durchs Zimmer liegen, das ist etwas gefährlich.

Ich hatte es schon öfter mal in den letzten vielen Jahren, dass ich einen spürbaren statischen Schlag bekommen habe beim Anfassen der Maus. Ich bilde mir ein, dass einmal sogar der USB weg war bis zum Neustart. Dass das jetzt als nicht spürbare Ladung durch die Luft den PC hängt obwohl die Maus ja im Monitor HUB hängt... neee
 
Ich spiele auch mal das Lied vom Tod.

Schlagwort ELKOs siehe oben. Es kann da das Netzteil einfach zu spinnen beginnen - aber beides haut in die Kerbe Stromversorgung.
Da mich «mein» (Büro…) dato altes Board auf die selbe Weise von seinem Sterben überzeugte sehe ich mich hier in der Beschreibung wieder.

Das Szenario auf Verdacht Teile zu tauschen würde ich als Möglichkeit ausschließen. Eine bestimmt leistungsfähigere einfache Office-Kiste (wenn nicht sogar Laptop) sollte die beste Lösung sein, auch wenns schwer fällt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
redjack1000 schrieb:
Poste bitte einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Cu
redjack

Was genau willst du sehen ? Da ist 1 rotes X vom Vorfall 1 und 2 wo games gecrashed sind (nur CTD).

Edit: screens. Beim 3. heisst es Bluescreen, da war kein Bluescreen

cumulonimbus8 schrieb:
Ich spiele auch mal das Lied vom Tod.

Schlagwort ELKOs siehe oben. Es kann da das Netzteil einfach zu spinnen beginnen - aber beides haut in die Kerbe Stromversorgung.
Da mich «mein» (Büro…) dato altes Board auf die selbe Weise von seinem Sterben überzeugte sehe ich mich hier in der Beschreibung wieder.

Das Szenario auf Verdacht Teile zu tauschen würde ich als Möglichkeit ausschließen. Eine bestimmt leistungsfähigere einfache Office-Kiste (wenn nicht sogar Laptop) sollte die beste Lösung sein, auch wenns schwer fällt.

CN8

Das Netzteil ist keine 5 Jahre alt, das Mainboard eher 10. Hab was gelesen, dass BeQuiet teilweise 5 Jahre Garantie gibt, die wäre erst im Oktober fällig. Dass hier schon ELKOs durch sind ?!
 

Anhänge

  • zuv.PNG
    zuv.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 124
  • zuv2.PNG
    zuv2.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 122
  • zuv3.PNG
    zuv3.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 129
was die elkos angeht: im netz findest du diverse bilder wie ein kaputter aussehen kann.
ich habe schon bei 100000€ teuren maschinen gesehen, wenn so ein ding explodiert ist... die qualität kann da schon mal stark schwanken - hat mit marke & preis nix zu tun.
aber: "...Ich hatte es schon öfter mal in den letzten vielen Jahren, dass ich einen spürbaren statischen Schlag bekommen habe beim Anfassen der Maus...."
hier musst du deinen arbeitsplatz mal elektrostatisch überprüfen/anpassen! ich habe bei mir zuhause auch nix besonderes unternommen, aber elektrische entladung am pc hatte ich 'gefühlt' noch nie.
ein EMP muß ein elektronisches gerät nicht sofort töten, das kann auch erst nach dem x-ten mal passieren.
das wars auch von meiner seite zu diesem thema :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf.
Wenn man nicht andauernd gravierende Probleme hat, schaut man da gar nicht rein.
Wenn man Problem hat, nützen die Infos, die da stehen, auch nichts.
Berichte werden ja an Microsoft gesendet und für jeden Fehler, der wirklich mal gefixt wird, kommen 3 neue hinzu.
https://www.club.computerwissen.de/qa/111941-pwa-identiiy-proxy-host-fehlermeldung
Hallo Olifant,

merken Sie im Alltag etwas von diesem auftretenden Fehler, oder erscheint er lediglich im Zuverlässigkeitsverlauf?

Falls letzteres zutrifft, können Sie das Problem beruhigt ignorieren.

Im Hintergrund stürzen andauernd irgendwelche Prozesse ab, reagieren nicht mehr oder müssen neu gestartet werden – das ist vollkommen normal. Sie merken in der Regel nichts davon, weil Windows diese Ereignisse selbst reguliert. Insofern besteht nur Handlungsbedarf, wenn Ihre Arbeit mit dem PC/mit Ihren Programmen von dem Fehler beeinträchtigt wird.
Fehler in der Ereignisanzeige verändern sich seit Windows 8.0, aber werden nicht weniger!
https://www.computerbase.de/forum/t...se-probleme-noch-loesen.2099967/post-27225781
https://www.computerbase.de/forum/t...inistrative-ereignisse.1393472/#post-16309156
Ergänzung ()

Da habe ich den Hardwarefehler gefunden bei meinem Laptop, der ja nun nicht defekt ist.
Oder soll ich mir doch besser einen neuen kaufen.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf Hardware.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf Hardware.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Netvampire schrieb:
hier musst du deinen arbeitsplatz mal elektrostatisch überprüfen/anpassen! ich habe bei mir zuhause auch nix besonderes unternommen, aber elektrische entladung am pc hatte ich 'gefühlt' noch nie.
Umso mehr ich davon lese, umso weniger klingt das abwegig für mich. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Schlag davon bekommen habe, wenn ich die Peripherie angefasst habe. Das ist schon etwas schräg, aber klingt schlüssig entspechend deiner Fehlerbeschreibungen (immer dann passiert scheinbar etwas, wenn du die Hand an den PC nimmst).
 
Das mit dem Schlag war vor Jahren, das war nur so n kleiner wie wenn man aus dem Auto aussteigt und an der Karosse entlädt.

Im Winter mit Turnschuhen und Hoodie auf Teppich rumgelaufen weil es kalt war, Stuhl hat Mikrofaser Bezug... ergibt sich halt.

Im aktuellen Falle hing er schon bzw ging aus bevor die Hand an der Maus war, ziemlich sicher.

Und WENN, dann gibt die Maus den Stromstoss an den Hub vom Monitor und der sollte den abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
NikkyD schrieb:
Mein uralter PC stürzt gefühlt einmal im Jahr ab, aber in den letzten 10 Tagen hatte ich 2 vergleichbare Freeze die beide sehr mysteriös waren.
Probleme tauchen doch nur alle jubel Jahr auf.
Passiert bei Windows 10 doch sogar mit fast neuer Hardware.
Das ist ein altes Gerät was erwartet man davon noch?
Soviel Langeweile kann ich gar nicht haben, um da nach den Fehlern zu suchen.
 
Zurück
Oben