Brauche Rat vom Fachmann

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hab hier ein Grundig Tv hier neuerer Generation.
Nach dem Einschalten erscheint erst das Grundiglogo, da ist noch nix zu sehen. Wenn das Bild da ist, sehe ich einen weißen Streifen der etwas über der oberen hälfte da ist (horizontal). Nach ein paar Minuten kommt ein dann 2 weitere dazu und das Bild fängt an zu Flackern. Scheint so, als wenn Wärme eine rolle spielt.

Alles unter dem weißen Strich läuft normal, also wie es soll. Es betrifft somit nur die obere Hälfte.
Wenn es oben flackert, ist das Bild aber im Hintergrund noch zu sehen, es wird quasi überlagert.

Ich hab ihn noch nicht geöffnet. Wö könnte man hier den Fehler vermuten? Wenn ein Panel kaputt wäre, müsste dann doch das ganze Bild betroffen sein!?
Ich würde eine kalte Lötstelle in betracht ziehen. Vielleicht ein Kondensator. An den Kontakten kann ja eig nix passieren ohne Einfluss, oder?
 

Anhänge

  • 20200518_203546.jpg
    20200518_203546.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20200518_203558.jpg
    20200518_203558.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 341
  • 20200518_204333.jpg
    20200518_204333.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 282
Signalverteilung am Rand des Panels. Der wurde evtl mal unsanft behandelt und jetzt hat man bei Wärmeausdehnung Kontaktprobleme. Oder ein Produktionsfehler.
Also ich gehe davon aus, dass das Problem im Planel liegt.
 
Wird wohl das Panel selber sein bzw. die Kontakte des Panels.
 
ich würde innen erstmal alle Steckverbinder abziehen und neu drauf stecken.
geht schnell und schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
Hab mal genau geguckt, sieht so aus, als ob sich das Bild der unteren Hälfte in der oberen Spiegelt. Sonst wäre es oben auch klar.

Wenn ich morgen Zeit finde, guck ich mir das Innenleben an.
Wollte mal Meinungen hören, hätte ja sein können, das jemand den Fehler kennt oder ihn schon bewältigt hat. Ein Serienfehler.
Vielleicht ist ja irgendwas auffällig zu sehen drinnen.
Kommt mir nur komisch vor, das unten davon nix zu sehen ist. So ein Panel geht doch nicht nur zur Hälfte kaputt.

Im Net findet man nichts genaues zu exakt diesem Fehler.

Ich werd weiter Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das Denke?
Ich würde den Fehler erstmal woanders Suchen.
Wenn das Gerät frisch Eingeschaltet wird, ist bis auf einen Streifen komplett funktionsfähig, der richtige Effekt kommt wohl erst mit dem Aufwärmen des Gerätes.
Meiner Meinung nach funktioniert das Display ja erstmal fast normal und vielleicht wird der anfängliche Streifen und späterer Effekt von etwas anderes ausgelöst. Wie hier erwähnt Z.b. durch Kontakt probleme.
 
Kann natülich vieles sein, sieht aber nach einem Verbindungs/Kontaktproblem aus. Wie schon gesagt wurde die Panelflachbandkabel komplett entfernen, nach Bruchstellen, fehlender Isolierung, oder Verfärbung schauen, und die beiden Kabelkontaktstellen anschauen, wenn nichts zu sehen ist, dann wieder einstöpseln.
Mehr kann ein Laie da eh nicht tun, wenn er keine passenden Ersatzteile rumliegen (T-Con-, Mainboard, Panel, Kabel, etc..)
 
Hab ihn jetzt überprüft, alle Kontakte gereinigt, sieht auch nicht so aus, als ob er ein Schaden hätte.
Der Fehler taucht immer noch auf, wenn er warm wird. Ein Streifen bleibt immer und ist auch schon beim Einschalten zu sehen.

Vielleicht sollte ich die Einzelteile für Bastler anbieten. Netzmodul und Mainboard müsste ja ok sein, beim Tcon modul nicht. Obwohl der Fehler möglicherweise doch im Panel liegt.
Lässt sich feststellen, ob das Tcon noch ok ist?

Hab beim Aufschrauben gesehen, das vorne unten (innen) eine Halterung abgebrochen war. Wurde wohl tatsächlich mal unachtsam hingestellt.

Soll ich den Ausschlachten oder lohnt es sich noch da genauer zu gucken?


Is jetzt auf dem Müll...
 

Anhänge

  • 20200519_142439.jpg
    20200519_142439.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • 20200519_142451.jpg
    20200519_142451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben