• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

brauche Unterstützung bei der Konsolenauswahl

octopussy9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen,
unser Sohn wird in 3 Wochen 13 Jahre, er ist ein sehr intelligenter Kerl.
Wenn wir auch das ständige Zocken nicht so prickelnd finden, wollen wir ihm den Zugang zu verschiedenen Dingen verbieten.
Klar kam auch schon zum letzten Geburtstag der Wunsch einer Ps5 oder eines Gaming PC`s.
Nach Geschenkeenttäuschung gings dann auch ohne weiter.
Jetzt hat er ein Tablet von Amazon und eine Galaxy Handy S8., Hauptsächlich Minekraft und alles andere weiß ich gar nichbt genau.
Jetzt kam wieder der Wunsch in die Spielerichtung, er kam über die Hintertür mit seiner Anfrage, dass es was gibt wo die ganze Familie spielen kann, Nintendo switch.
Wir sind Vater Mutter, Schwester 7 und 2.

Jetzt zu meiner Frage und da habt ihr alle doch die absolute Erfahrung. Klar spielt Geld immer eine Rolle, aber wenn es es effektiv ist , kann man ja auch etwas mehr ausgeben.
Gibt es was, was ihr aus euerer Erfahrung empfehlen würdet, was das richtige Geschenk für ihn wäre??
Sinnlos Geld ausgeben, kommt gar nicht in Frage, also etwas, was nicht wirklich Sinn macht.
Ich bin wirklich mal auf Euere Vorschläge gespannt.
 
Es komt halt darauf an, was der Zwerg spielen will. - Du kannst auch eine Nintendo Switch ins Auge fassen, aber wenn man dann halt MS Flight Simulator, WoW, Fortnite oder was auch immer spielen will, dann ist die Konsole halt das falsche Spielgerät.
Zum zusammen etwas daddeln, wie Switch Sports oder so, ist die Switch super, für nen Ego-Shooter eher problematisch :-)
 
Gaming PC ist sehr teuer (über 1000€) und da kann man theoretisch zwar auch mit mehreren Leuten gleichzeitig zusammen etwas spielen, aber a) ist der Monitor i.d.R. klein (und kommt auch noch auf die 1000€ drauf) b) muss man sich mit PCs ein wenig auskennen
Nintendo Switch bietet viele Spiele die auch Familientauglich sind und auch für Nicht-Gamer lustig sind (Mario Kart). Kann man also gut am TV auch zu viert spielen oder er nimmt die Switch in die Hand und spielt im Kinderzimmer weiter
Xbox Series X und Playstation 5 geben sich nicht meiner Meinung nach. Die PS5 hat natürlich ein paar Exklusivtitel die es auf der Xbox nicht gibt. Bei beiden gibt es ein Abo für Spiele (ala Netflix, z.B. Microsoft Xbox Game Pass - geht auch am PC). Hier sind natürlich auch verstärkt Spiele für ältere Kinder vertreten.
Minecraft gehört Microsoft und geht daher nur auf der Xbox und PC, wobei der PC afaik zu bevorzugen ist, da man hier Mods installieren kann. Schaft mein 13 jähriger auch schon.

Die Konsolen kostent zwischen 300 - 600€ und sind somit deutlich günstiger und werden am TV angeschlossen und bis auf die Switch sind diese stationär. Es gibt auch noch ein Steamdeck, das ist ein PC in Form einer Nintendo Switch aber dort kann man (theoretisch) nur Spiele spielen, die man bei Steam kauft, ist aber mobil. Muss man halt oft aufladen und wenn man mehr machen möchte, muss man sich mit Linux auskennen oder Youtube Tutorials anschauen.
 
octopussy9 schrieb:
Jetzt kam wieder der Wunsch in die Spielerichtung, er kam über die Hintertür mit seiner Anfrage, dass es was gibt wo die ganze Familie spielen kann, Nintendo switch.
Gutes Argument, die Switch ist die familientauglichste Konsolen von allen. (in meinen Augen)
 
Na ja der PC ist schon mit Abstand das Vielseitigste, aber eben (sobalds was ernsthaftes sein soll) auch das Teuerste. Steht denn ein (Familien) Office - PC für z.B. Hausaufgaben / Referate etc. zur verfügung? Falls Nein wäre das vermutlich auch noch ein Punkt für einen PC ... zumal mMn auch 13 ein Alter ist, in dem man durchaus mal mit 10 Finger Schreiben o.Ä. anfangen könnte. Wird er vermutlich in Zukunft auch noch brauchen und je später man damit anfängt desto schwerer tut man sich damit. Aber natürlich kann man das auch auf jeder Office Möre machen, wobei Minecraft auch echt nicht sonderlich anspruchsvoll ist solange man nicht Modded läuft das 10 Jahre alte Spiel auch ganz gut auf kleiner Hardware.
 
13 Jahre und nix ordentliches zum Zocken ? Hast du das gehört mein Sohn ? :D ... Die Situation hier bei mir kann man grob als Gegenentwurf zu dir beschreiben. Hier gibts alles ... aber das ist jetzt nicht der Punkt :

  • Nintendo Switch
    • Anschluss an TV möglich
    • für mehrere Spieler benötigt man auch mehrere Controller, ausserdem empfiehlt es sich hier sowieso richige Controller zum Zocken extra zu besorgen, da die mitgelieferten furchtbar sind (persönliche Meinung!)
    • Spiele gibt es nur als Download oder als "Kassette" zu kaufen, relativ teuer
    • Spiele die der ganzen Familie gefallen sind auch eher selten, ausser den MarioCart und Mario Party fällt mir da gerade nicht viel ein

  • Playstation/Xbox
    • änlich wie Switch, nur nicht so mobil
    • wenn du ein altes Modell kaufst, bspw. PS4 Pro oder Xbox One X, dann gibt es haufenweise Spiele bei Kleinanzeigen etc. für ein Appel und ein Ei
    • es gibt für jede Konsole Exklusivtitel die man nur mit der entsprechenden Konsole zocken kann, bei Nintendo Switch ist das genauso
  • PC
    • universell einsetzbar, nur nicht wirklich mobil
    • es muss ja kein nagelneuer sein für 1000 Euro. Ein paar gute gebrauchte Teile für 500Euro inkl Full HD Monitor reichen auch fürn Anfang aus.
    • ich/ wir haben auch nicht mit dem Highendding angefange
    • Spiele gibt es haufenweise, auch kostenlose
    • MODs , Erweiterungen , Simulatoren etc. alles möglich mit dem PC
    • theoretisch, falls dein Sohn das irgendwann interessiert, vielleicht programmiert er damit
    • PC gibt es auch Multiplayer aber in der Regel zockst du da allein oder online.

Also Grundlegend würde ich nix neues kaufen, sondern der Junge kann erstmal das "alte" zeug durchzocken. Da gibt es genug Zeug, man glaubt es garnicht. :)

Hier gibt es auch nix neues ! Alles "alter" "scheiß" ... Hardware, Spiele, wenn was nicht läuft, dann ist eben so.

Weil du geschrieben hast, "ihr wollt ihm was verbieten" und die Kontrolle behalten. Das geht meiner Meinung nach nur mit den Konsolen und der Sperrung des Internetzugangs. Alles andere ist unrealistisch ... vor allem weil er ein "intelligenter Kerl" ist.

Denk immer dran, Teenanger haben einfach den ganzen Tag Zeit sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie sie die Kontrollen der Eltern umgehen können :D
 
Also für die Familie ne Switch finde ich generell ne gute Lösung, da gibts auch genug spiele für die Tochter und Mario Kart / Party und ähnliche Spiele kommen eigentlich immer bei jedem gut an.
PC muss ja nicht gleich übertrieben teuer sein, da kann man auch mit FHD und günstigen Teilen oder gebraucht anfangen. Wenns dann irgendwo mal hackt muss er halt sparen und dann entsprechend Aufrüsten, wobei des bei Minecraft eher weniger der Fall sein wird.
Ich denke mal nen PC wird er früher oder später eh für die Schule brauchen und find ich in dem alter auch absolut ok wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Die 500€ Konfiguration vom Idealen Gaming PC wäre z.b. ein guter Anhaltspunkt. https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und h2f
Dein Sohn ist schon 13. In ein paar Jahren hat er bestimmt auch Interesse an Spielen wie z.b. Elden Ring, Doom oder Starfield, würde ich mal sagen. War zumindest bei mir so, bereits mit 13. Das non plus Ultra wäre natürlich der PC. Die erst Investition ist aber sehr hoch. Dafür kriegt man Peripherie und Spiele teilweise deutlich günstiger als bei den Konsolen.

Die Nintendo Switch hat halt Mario Party, Mario Kart, Zelda und Pokemon. Das wars dann aber auch schon. Die restlichen Multiplattform Spiele würde ich mir auf der Switch nicht antuen wollen. Stichwort Technik. Zudem sind die Preise für Spiele und Switch Hardware trotz gelegentlichen Angeboten einfach nur lächerlich.

PS5 kommt eigentlich für deinen Sohn nur in Frage, wenn er die Sony Exklusiv Spiele spielen möchte. Der PS+ Pass nenne ich mal so, ist nicht Konkurrenz fähig zum Xbox Gamepass.

Würde die Series S im Angebot oder wenn das Budget mitspielt die Series X holen. Den Gamepass kriegt man auch sehr günstig übers Ausland. Siehe Mydealz und co. Z.b. 3 Jahre Gamepass Ultimate für 3 Jahre für ca. 100€.

Damit wärst du denke ich erstmal mehr als ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ach Ja, Wenn dein Sohn explizit Minecraft anspricht, gehe ich mal davon aus, dass er sich Lets Plays auf Youtube o.ä. anschaut oder eben bei Freunden das spiel gesehen hat. Egal woher er es hat solltest du dringend in Erfahrung bringen, wie wichtig Mods dabei sind sind und falls es die Freunde sind, auf welchem Gerät die spielen.
Mods sind gerade bei Minecraft wahre Gamechanger WORTWÖRTLICH. Minecraft ist erstmal nur ein Basis Spiel das mit Mods komplett andere Dinge machen kann und soweit ich weis, gehen die Mods eben nur auf dem PC und nicht auf den Konsolen :)

Was die Kontrolle angeht ... das ist natürlich auf Konsolen deutlich leichter als auf dem PC, aber früher oder Später wird dein Sohn auch ohne PC zugang zum Internet bekommen und dann sollte er darin geübt werden wie man sich im Internet verhält. Klar kannst du das ggf noch etwas hinauszögern, aber vermutlich nichtmehr lange und was du vermutlich am wenigsten möchtest, ist dass dein Kind hinter deinem Rücken dinge im Internet tut, und du ihn dabei nicht begleiten kannst. Meiner Meinung nach führen Verbote genau dazu, dass die Kinder sich unkontrolliert zugang verschaffen und du somit auch keinen Einfluss darauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Bretze90 schrieb:
Also für die Familie ne Switch finde ich generell ne gute Lösung, da gibts auch genug spiele für die Tochter und Mario Kart / Party und ähnliche Spiele kommen eigentlich immer bei jedem gut an.
PC muss ja nicht gleich übertrieben teuer sein, da kann man auch mit FHD und günstigen Teilen oder gebraucht anfangen. Wenns dann irgendwo mal hackt muss er halt sparen und dann entsprechend Aufrüsten, wobei des bei Minecraft eher weniger der Fall sein wird.
Ich denke mal nen PC wird er früher oder später eh für die Schule brauchen und find ich in dem alter auch absolut ok wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Die 500€ Konfiguration vom Idealen Gaming PC wäre z.b. ein guter Anhaltspunkt. https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
gibt es denn genügend Spile wo er alleine oder seionen Freunden spielen kann?
Ergänzung ()

denn das alleine spielen wird absolut überwiegen
 
Okay alleine Spielen liegt im Fokus? Dann wird Minecraft vermutlich nicht lange der Fokus bleiben, dort ist der Multiplayer (über Internet) das fesselnde (nur Singleplayer würde das spiel seit 5 Jahren niemanden mehr interessieren)

Wenn er Alleine Spielt, soll er dann in seinem Zimmer sitzen oder stört das niemanden wenn er den Wohnzimmer Fernseher in beschlag nimmt.
Die Meisten Konsolen sind nämlich nur so lange günstiger so lange man nicht noch einen extra Fernseher dazu benötigt den der Junge in seinem Zimmer aufstellen kann.
 
Also für die Switch gibt es meiner Meinung nach viele gute Singleplayer spiele.

Mehrere Zelda
Mehrere Mario
Mehrere Pokemon
Celeste
Fire Emblem Three Houses
Kirby und das vergessene Land
Metroid Dread
Luigis Mansion
Monster Hunter
Xenoblade
Hollow Knight
Portal
XCom
Borderlands
.... und noch ganz viele mehr. Gibts genug Listen auf Youtube dazu.

Minecraft gibts natürlich auch ;)

Und Multiplayer mindestens genau so viele.

Was man dazu sagen muss, die Switch ist nicht mehr die jüngste Konsole, bei einigen neueren Spielen merkt man doch schon das die Konsole am Limit ist.
Die First Party Titel von Nintendo selber laufen, bis auf die neuen Pokemon Titel (Legenden Arceus und Karmesin/Purpur), auch sehr gut auf der Switch.
Würde auf jedenfall die OLED Version empfehlen und Spiele auf Kleinanzeigen oder woanders gebraucht kaufen. Die Spiele sind auf Speicherkarten, da kann, seriöser Verkäufer vorhanden, eigentlich nichts schief gehen und man spart ne Menge Geld.
 
Wenn er alleine spielen soll ... kauf ihm einen PC und lass ihn am besten mit aussuchen, dann lernt er gleich noch was über die hardware und betriebssystem sollte man auch einmal installiert haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wichtig sei aber auch noch zu erwähnen, da das vielleicht nicht selbstverständlich ist, dass wenn er mit Freunden, online spielen möchte ihr unbedingt herausfinden solltet, welche Geräte die besagten Freunde verwenden. Es ist nicht immer gegeben, dass man platformübergreifend miteinander spielen kann und wenn, dann funktioniert das auch oft nicht gut.
Nur als Beispiel: FIFA auf der Switch und Fifa auf der Playstation 5.... ich glaube nicht, dass da beide miteinander spielen können.
 
Zurück
Oben