Verzweiflung: Internetabbrüche, neue Fritzbox

Schlechte Neuigkeiten, die Abbrüche sind wieder da. Die gleichen Fehler wie im Ereignisprotokoll im Originalbeitrag - ich könnte heulen. Habe mich zu früh gefreut. Übrigens, meine Schwestern sagen, dass es besonders abends und morgens passiert. Kann das nicht ganz beurteilen, könnte auch subjektiv sein.

Ich habe jetzt die Fritzbox 7490 angeschlossen, um zu schauen, ob das Internet jetzt wieder permanent flüssig läuft. Die letzten Jahre hat sie ja wunderbar funktioniert, bloß halt nur mit 100 Mbit/s - müssen uns also wieder mit einer langsamen Leitung begnügen.

Wenn sie jetzt zwei Tage durchläuft, könnte ja auch vielleicht die neue Fritzbox kaputt sein - werde sie dann einfach mal bei MediaMarkt umtauschen. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

Ich will nicht mehr. Mit der neuen Geschwindigkeit konnte jeder in der Familie problemlos surfen, Netflix schauen, etc. So schade... Und Geld schmeiße ich auch raus, da die 250 Mbit/s Leitung natürlich teurer ist.

Immerhin war ein paar Stunden Ruhe.
:(

beni_fs schrieb:
Geh in deiner Fritz!Box auf Internet DSL-Information und dort Screenshot vom Reiter "DSL" und "Spektrum" (Min/Max-Werte einblenden). Mit den dort angezeigten Werten können die Profis hier im Forum dir sagen ob die Leitung Reserve hat oder grenzwertig läuft.

Aber so wie du es schilderst, schätze ich, dass die Leitung nicht auf Kante genäht ist.

Hab die Fritzbox 7590AX jetzt schon abgenommen aus Frust. Wollte sie schon auf den Boden knallen. Ich teste jetzt erstmal die alte Fritzbox wieder. Falls diese flüssig läuft (wie die letzten Jahre), kann ich die neue Fritzbox mal anschließen und das machen.
cee_en schrieb:
Eigentlich traurig, dass er das damals nicht bereits getan hat. Ein NTBA und Splitter ist bei Supervectoring-Anschlüssen nunmal ein Störfaktor, der unbedingt eleminiert werden muss. Naja, besser später als nie.

Freut mich jedenfalls, dass wir helfen konnten und viel Freude mit dem Anschluss.

Danke trotzdem für die Hilfe. Mal die Leitungen neu machen hat sicherlich nicht geschadet.
DLMttH schrieb:
Fragt sich nur, wie kaputt ein Speedtest sein muss, dass er über 50 Mbit/s im Upload bei VDSL anzeigt. Ganz koscher ist er jedenfalls nicht.

Kenne mich damit leider nicht aus, ob da was nicht stimmen kann. Bin da einfach naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rinlas

Wenn es mit der 7490 stabil läuft muss dies NICHT zwingend bedeuten, dass die neue FB defekt ist. Schließlich nutzt die 7490 die Leitung gar nicht voll aus. Es könnte auch immer noch an der Inhouse-Verkabelung liegen. Ich nehme mal an, dass das rote Kabel weiterhin zum Einsatz kommt? Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen, ob der Anschluss auch dann instabil ist, wenn die FB direkt an die TAE (ohne rotes Kabel) angeschlossen ist.

Außerdem wären die Werte aus dem DSL-Reiter sowie dem Spektrum unter Internet >> DSL-Informationen interessant (nur von der neuen FB).
 
@cee_en

Ich werde morgen früh oder Abends mal die neue Box anschließen und die Daten hier rein posten.

EDIT:

Nein, das rote Kabel ist weg. Habe auch jetzt ein direkten Anschluss genommen (COXBOX-Kabel). Das heißt ein Kabel was von der Fritzbox direkt in die Telefondose geht - ohne Zwischenwege.
beni_fs schrieb:
Geh in deiner Fritz!Box auf Internet DSL-Information und dort Screenshot vom Reiter "DSL" und "Spektrum" (Min/Max-Werte einblenden).

Ich schätze, dass du das meinst? Heute möchte ich das nicht mehr machen, habe den ganzen Tag schon daran gesessen. Muss mein Frust erstmal wieder ausschlafen.
 
Hallo @beni_fs, @cee_en und natürlich auch der Rest,

ich habe gerade mal die neue Fritzbox angeschlossen und wie gewünscht Screenshots gemacht (von DSL Spektrum). Ich habe zwei gemacht, einmal nach dem anschließen (da ich dort direkt die Störung bekommen habe - PPOE: Zeitüberschreitung, wie im Originalbeitrag). Nach 5 Minuten war er dann verbunden. Dann hab ich erneut ein Screenshot gemacht (das zweite).

Hoffentlich sagen euch diese Daten etwas - ich kann damit natürlich nichts anfangen. Muss die Fritzbox länger angeschlossen sein für die Daten? Kann sie auch erstmal paar Stunden dran lassen.

Wie gesagt, die Daten sind jetzt quasi neu, ca. 10 Minuten nach dem anschließen der Box.

EDIT: Mit der Fritzbox 7490 läuft das Internet wieder stabil - nur so als Info am Rande. Keinerlei Abbrüche! Nur langsam mit 100 Mbits :(

EDIT 2: Mich wundert, dass ich anscheinend 292 Mbits bekomme (Screenshot 3), obwohl ich nur eine 250er Leitung gebucht habe. Ist das normal so?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 71
  • cb2mitinternet.jpg
    cb2mitinternet.jpg
    116 KB · Aufrufe: 69
  • cb3.jpg
    cb3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 62
  • cb4.jpg
    cb4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 61
  • cb5 fehlerzähler.jpg
    cb5 fehlerzähler.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, das es bei der Leitung zu Abbrüchen kommt. Nach dem Spektrum zu urteilen ist das eigentlich eine nahezu perfekte Leitung !

10 dB SNRM (Rauschabstand) bei Sync im maximalen 292er Profil. Besser kann es eigentlich gar nicht sein. Sogar Reserven für leichte Leitungsschwankungen sind da noch vorhanden. Eigentlich muß da schon was ganz derbe die Leitung stören, damit es zu Abbrüchen kommt. Du solltest mal beobachten, ob der SNRM einbricht, wenn es zu Syncverlusten kommt. Oder ob die CRC Fehlerzahlen zu dem Zeitpunkt in die Höhe schießen. Denn das deutet auf Störungen auf der Leitung hin.
Rinlas schrieb:
EDIT 2: Mich wundert, dass ich anscheinend 292 Mbits bekomme (Screenshot 3), obwohl ich nur eine 250er Leitung gebucht habe. Ist das normal so?
Ja !
Jedenfalls dann, wenn die Leitung keine Syncverluste produziert.
Bei letzteren wird irgendwann Assia (DLM) eingreifen und das Profil runtersetzen, um die Syncverluste zu verhindern.

Generell ist SVVDSL mit 250 Mbit deutlich anfälliger gegen Störungen, da hier Frequenzen bis 35MHz genutzt werden. Deine alte Fritzbox kann technisch kein Super Vectoring VDSL. Daher synct diese dann im Rückfallmodus mit 100 Mbit an der SVVDSL Linecard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, cee_en und Rinlas
@Rinlas Muss da @DaBas zustimmen, die Werte sehen alle top aus.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, bevor es zum Abbruch kommt? Schaltet sich vielleicht ein Gerät ein/aus bevor es zum Abbruch kommt? Das Gerät muss nicht unbedingt etwas mit dem Internet zutun haben.
 
Hallo ihr beiden,

danke euch für diese Informationen! Bisher läuft die Verbindung stabil (seit 3 Stunden). Es ist auf jeden Fall besser als davor - davor hatte ich im Stundentakt abbrüche.

Ich lasse die neue Fritzbox nochmal dran und warte bis ich einen Abbruch mitbekomme. Dann werde ich alle Werte nochmal auslesen und mich melden.

Ich versuche auch darauf zu achten, was sich in dem Moment "geändert" hat, um dort eine Fehlerquelle zu finden. Daran hab ich noch nicht gedacht. Müsste dann aber nicht das alte Fritzbox auch zu solchen Problemen kommen, wenn es irgendwelche Geräte sind?
 
Rinlas schrieb:
EDIT 2: Mich wundert, dass ich anscheinend 292 Mbits bekomme (Screenshot 3), obwohl ich nur eine 250er Leitung gebucht habe. Ist das normal so?
So viel ich weiß und gehört habe, ist das normal.
Meine V-VDSL100-Leitung (100 down/40 up) synced auch mit 116,8 Mbit/s down und 46,7 Mbit/s up. Verbunden wird sich dann mit 113,6 Mbit/s down und 45,6 Mbit/s up.
 
Rinlas schrieb:
Ich lasse die neue Fritzbox nochmal dran und warte bis ich einen Abbruch mitbekomme. Dann werde ich alle Werte nochmal auslesen und mich melden.

Ich versuche auch darauf zu achten, was sich in dem Moment "geändert" hat, um dort eine Fehlerquelle zu finden. Daran hab ich noch nicht gedacht. Müsste dann aber nicht das alte Fritzbox auch zu solchen Problemen kommen, wenn es irgendwelche Geräte sind?

Du kannst auch in regelmäßigen Abständen immer mal Screenshots machen, gerade was den Fehlerzähler im DSL-Reiter betrifft, ggf. kündigt sich dort der Abbruch schon an. Auch Veränderungen im Spektrum sind interessant.

Für VDSL100 nutzt die 7490 nur den Frequenzbereich bis 17 MHz, die 7590 nutzt zusätzlich noch den Bereich zwischen 17 und 35 MHz, damit die 250 MBit/s überhaupt möglich sind. Somit kann es möglich sein, dass der Störer nur in diesem Bereich vorhanden ist.

frequenzbereiche.png

Man kann garnicht so blöd denken was alles Auslöser sein kann. Von Glühbirnen bis hin zu Funkrasenmähern, die über die Leitung im Boden gefahren sind und den Abbruch verursacht haben, ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
Rinlas schrieb:
Mich wundert, dass ich anscheinend 292 Mbits bekomme (Screenshot 3), obwohl ich nur eine 250er Leitung gebucht habe.
Thereotisch (gute Dämpfung, keine Störung, ...) gehen kombiniert (Upload + Download) bis zu 400 MBit/s beim Profil 35b. In der Realität sind die Telefonkabel vom Verteiler zum Kunden nicht beliebig kurz und gewisse Störeinflusse allgegenwärtig. Bei einer guten Leitung ist es nicht ungewöhnlich, dass die technische Geschwindigkeit leicht über der vertraglichen Geschwindigkeit liegt. Teilweise ist das auch Absicht (Überprovisionierung), damit man nicht so schnell Gejammer von den Kunden bekommt ("Ich hab 100 bestellt und bekomm nur 95", "Das ist Netto vom Brutto und gewisse Schwankungen ...", "ICH HAB 100 BESTELLT!!!!")

cee_en schrieb:
Man kann garnicht so blöd denken was alles Auslöser sein kann. Von Glühbirnen bis hin zu Funkrasenmähern, die über die Leitung im Boden gefahren sind und den Abbruch verursacht haben, ist alles möglich.
Bagger! Fahrender Bagger (Leitung in 1m Tiefe sicher verbuddelt) kein Problem, parkender Bagger führte zum Verlust der DSL-Verbindung. 3 Tage hat mich das wahnsinnig gemacht.
 
Hallo alle,

hier mal der Langzeittest, da nach ca. 24 Stunden am Abend (gerade ebend) die Verbindung erneut einbrach. Bin direkt in die Fritzbox und habe Screenshots gemacht. Geändert hat sich zu den alten Bildern nichts. Ich rufe morgen O2 nochmal an und bestelle den Techniker noch 10x her - mir ist das egal. Wenn die keine Lust haben das richtig zu machen wird der Techniker alle 3 Tage hier stehen. Langsam hab ich keine Lust mehr.

Wollte euch nur informieren - ich denke Mal, da sind hier die meisten auch mit dem Latein am Ende. Bin euch trotzdem wirklich seeeehr dankbar. Deshalb update ich euch, weil die Verbindung mittlerweile nicht mehr stündlich abbricht. Einen ganzen Tag hats gehalten.
 

Anhänge

  • 1verbindungweg.jpg
    1verbindungweg.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 49
  • 2verbindungweg.jpg
    2verbindungweg.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 53
  • Verbindungweg.jpg
    Verbindungweg.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 50
  • verbindungweg2.jpg
    verbindungweg2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 49
  • verbindungweg3.jpg
    verbindungweg3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 48
  • verbindungweg4.jpg
    verbindungweg4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 45
  • verbindungweg5.jpg
    verbindungweg5.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 45
  • anzeigebeiverbindungsaufbau.jpg
    anzeigebeiverbindungsaufbau.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 49
  • test(hat nichts geholfen).jpg
    test(hat nichts geholfen).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 49
@Rinlas Direkt nach einem Abbruch bringen die Screenshots nicht viel. Deshalb regelmäßig mal draufschauen, ob sich Werte veändern oder der Fehlerzähler hochläuft. Gab es denn irgendwelche Auffälligkeiten zu dem Zeitpunkt, als es zum Abbruch kam?
 
Hallo liebe Community,

hier ist das neueste Update, sogar mit erfreulichen Neuigkeiten. Nach einigen Telefonaten und Zusagen seitens O2 wurde mein Ticket plötzlich und ohne Kommentar vor zwei Tagen geschlossen. In den ersten Messungen nach dem abknipsen des Splitters etc. schienen die Leitungen ohne Störungen zu laufen (Aussage des Technikers am Telefon). Das Problem war jedoch noch da. In den letzten beiden Telefonaten erhielt ich dann eine automatische Ansage, die auf Probleme in der Region in den letzten Wochen hinwies.

Ich war sehr überrascht über das plötzliche schließen des Tickets und habe vor etwas mehr als 48 Stunden die neue Fritzbox erneut angeschlossen. Dieses Mal läuft sie problemlos und es treten keinerlei Störungen auf. Da dies zuvor nie der Fall war, gehe ich davon aus, dass das Problem endlich behoben wurde.

Meine Vermutung ist, dass die interne Kommunikation einfach sehr schwach ist und sie nicht wussten, dass ich von einem regionalen Problem betroffen war. Eine kleine Benachrichtigung von O2 wäre ebenfalls hilfreich gewesen, da ich seit Wochen mit Problemen zu kämpfen hatte.

Dennoch bin ich froh, dass nun alles reibungslos funktioniert.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, Hyourinmaru und arcade99
Zurück
Oben