Braucht man bei einer Wasserkühlung noch einen Kühler dazu?

Der Flüssigkühler ist mit 120-mm- oder 240-mm-Radiator erhältlich und besitzt ein Montagesystem für alle aktuellen Intel®- und AMD®-Prozessoren inklusive der Intel®-Haswell-Generation.

Um die Sockel AM4-Tauglichkeit zu realisieren, stellt LEPA Umrüstkits zur Verfügung. Diese werden direkt über die LEPA Homepage unter der Thematik AM4-Kit im Service-Bereich bereitgestellt.

was ist daran unverständlich?!
 
bestellen und dann erst fragen... :freak: naja...
das teil ersetzt den von dir gemeinten kühler, also: nein!
 
Ist ein Komplett-Wasserkühler inkl Radiator, du brauchst also nichts mehr zusätzlich.
 
ja, du brauchst noch einen kühler. die "wakü" wird dann auf diesem kühler montiert.
natürlich nicht!
sorry, aber informiert man sich denn gar mehr nicht bevor man irgendwas kauft?
 
Für was hast du denn die Wakü bestellt, wenn nicht um die CPU zu kühlen?
 
Ja hab da etwas missverstanden in einem YT Video über den 8700k. Danke für die Antworten.
 
Du hast ne Tray-CPU gekauft?!?
 
@ -Ps-Y-cO-: nicht notwendigerweise, dem 8700K liegt auch Boxed kein kühler bei.
 
Ne die Boxed.
Aber wenn bei der Boxed Edition kein Kühler bei ist könnte man doch theoretisch einfach eine Tray kaufen oder nicht? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede wie zb Herstellergarantie usw?
 
K CPUs bei Intel gibt es mittlerweile nur als WOF Boxed (ohne Kühler) und Tray Version.

bei der Tray Version bietet Intel keine Garantie an und es können Rückläufer von anderen Käufern sein
 
Keiner der Beiden. Da langt auch auch einer für 30 €. Denn das Problem ist nicht, das die viel Leistung abführen müssen, sondern das Intel den HS nicht mehr verlötet und stattdessen auf WLP zwischen DIE und HS setzt. Und da hilft auch der größte Kühler der Welt nicht, da hilft nur Köpfen und wie WLP durch Flüssigmetall zu ersetzen.
 
Nilson schrieb:
Keiner der Beiden. Da langt auch auch einer für 30 €.

Ich stimme zu. Jenseits der 50€ Marke Geld für einen CPU Kühler auszugeben halte ich für wenig sinnvoll. Wenn es dir nicht auf jedes Grad ankommt und du nicht das letzte Quäntchen aus deiner CPU rausholen willst, dann gib nicht zu viel für die Kühlung aus. Wenn du es dir zutraust und dir über die Risiken im Klaren bist, dann kannst du dich ja mal mit dem Thema Köpfen auseinandersetzen. Bei meiem 3770K hab ich so 15° kühlere Temperaturen hinbekommen bei gleicher Kühlung. Das"lohnt" sich schon.
 
Also kurz gesagt sind beide stark genug so das es sowieso keinen Unterschied mehr macht welchen ich im Endeffekt nutze. Da hilft nur köpfen für bessere Kühlung...
 
Mit dem LEPA wirst du viel Freude haben. Mein Cousin hat sie seit September 2016 im Einsatz und ist sehr zufrieden - er kühlt damit einen übertakteten i5-6600k @4,4GHZ (ungeköpft) und hat unter Prime95 maxT von 75°C.
 
ScaryRage schrieb:
Also kurz gesagt sind beide stark genug so das es sowieso keinen Unterschied mehr macht welchen ich im Endeffekt nutze. Da hilft nur köpfen für bessere Kühlung...

Im Grunde schon. Die AIO transportiert die Wärme durch das fließende Wasser als Wärmeträger zwar schneller ab als der normale Kühler aber wenn das Wasser erstmal aufgeheizt ist merkst du keinen Unterschied mehr in den Temperaturen. In der Lautstärke allerdings schon. Die Pumpe der AIO wirst du sicher hören können. Da her empfehle ich ganz klar einen "normalen" Luftkühler. Ist vor allem zuverlässiger.
 
Nachtrag: Alle AiO-Wasserkühlungen haben minderwertige bzw. laute Lüfter verbaut. Da unterscheidet sich LEPA nicht von Alphacool und beQuiet - deutlich wahrnehmbar. unter Last.

Möchte man ein möglichst ruhiges System, empfiehlt sich ein Austausch der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet: (unter Last)
Zurück
Oben