Braucht man für tschechische Gasflaschen einen speziellen Druckminderer?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hallo,

ich wohne in Prag und habe hier im tschechischen Bauhaus 2 Gasflaschen gekauft, diese sehen so aus:
20240303_105752.jpg
20240303_105822.jpg


Ich habe diese an meine Druckminderer angeschlossen, sobald ich die Gasflasche aufdrehe, tritt das Gas (vermutlich) beim Druckminderer aus.
Bei beiden Druckminderern ist das gleiche Problem.

Auf der einen Flasche steht "PH26BAR", ich vermute diese ist für 26 Bar ausgelegt. Meine Vermutung war, dass die tschechischen Gasflaschen mehr Druck haben und die Druckminderer dafür nicht ausgelegt sind und das Gas dann rauslassen, im Netz habe ich dazu bisher nicht wirklich was gefunden.

Ich hab daraufhin in den tschechischen Bauhäusern nach anderen Druckreglern geschaut und festgestellt, dass die Druckregler die dort verkauft werden auch 16 Bar max. Eingangsdruck haben, genau so wie mein ROWI Druckminderer, zum Beispiel diese hier:
Es kann ja nicht sein, dass die tschechischen Bauhäuser Druckminderer verkaufen, welche mit den Flaschen hier nicht funktionieren, aber dann sollten meine Druckminderer ja auch funktionieren.

Wisst ihr wieso meine deutschen Druckminderer nicht funktionieren?

Danke!
 
30 mBar sind ja der Ausgangsdruck, was mich irritiert, ist das der Eingangsdruck gleich ist wie bei den deutschen Druckminderern, also max. 16 Bar, zumindest steht es so auf dem Label welches man im Produktbild sieht. Der Druck sollte in Tschechien ja eigentlich höher sein, aber vielleicht verwenden die tschechischen Bauhäuser Hornbach und Bauhaus auch nur die Bilder von den deutschen Druckminderern.
 
Danke, hab das grad mal mit Spüliwasser probiert, aber konnte keine Blasen sehen, vermutlich war da zu wenig Spüliwasser dran.

Aber dann liegt das sicher daran, dass die Gewinde nicht zueinander passen und ich so nen Adapter bräuchte.

Dann kauf ich mir wohl hier so nen Druckminderer, weil den Adapter für deutsche Druckminderer bekomm ich in Tschechien wohl nicht so einfach.

Vielen Dank!!
 
dms schrieb:
Nein, du hast mutmasslich da 50mbar Geräte drann - der bebilderte Druckregler liefert nur 30mbar
Ich vermute mal, der Druckregler von Hornbach liefert 50mbar, da das im Titel und in der Beschreibung steht und das Foto ist lediglich ein anderes. Ich hab den tschechischen Hornbach mal angeschrieben.

Das wäre günstiger als nen Adapter nach Tschechien zu bestellen und vor allem würde es sehr viel schneller gehen. Ich koche nämlich mit nem Campingkocher, sprich solange das nicht funktioniert kann ich nicht kochen ^^
 
Zurück
Oben