Briefkasten smart machen (5. Etage bis Erdgeschoß)

coooyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
58
Hi,

ich würde gerne einen Bewegungsmelder in meinen Briefkasten installieren, um von hier oben (5. Stock) benachrichtigt zu werden wenn ein Brief eingeworfen wurde.

Wie kann ich das am besten machen, bzw. wie weit kann der Bewegungsmelder maximal entfernt sein um hier mit Alexa verbunden zu sein? Bluetooth reicht auf jeden Fall nicht von hier oben bis zum Erdgeschoß.

Danke für jeden Tipp!
 
Das wird echt schwierig. Ich habe das hier mit Zigbee und einen Fensterkontakt gelöst, aber auch das reicht nicht so weit.
 
Ich würde die DHL-App nutzen und die Briefankündigung einrichten. Ist zwar nicht das richtige was du suchst, aber so bist du informiert wenn was kommt. Meist einen Tag später ist der Brief im Briefkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Mulciber
coooyah schrieb:
um von hier oben (5. Stock) benachrichtigt zu werden wenn ein Brief eingeworfen wurde.
so scharf bist du auf gebührenbescheide, rechnungen und post vom finanzamt :evillol: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Edronax und TorenAltair
Skeidinho schrieb:
Ich würde die DHL-App nutzen und die Briefankündigung einrichten. Ist zwar nicht das richtige was du suchst, aber so bist du informiert wenn was kommt. Meist einen Tag später ist der Brief im Briefkasten.

Also bei uns kommen oft Briefe von anderen Dienstleistern zb.: CityMail...
 
Wie wärs es, wenn du wie jeder normale Mensch 1x am Tag (meistens nach der Arbeit) in deinen Briefkasten schaust? Das Haus bzw. die Wohnung zu verlassen sollte sowie so mal drin sein oder? Draußen gibt es frische Luft, bisschen Bewegung oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Cyberpunk61, Enotsa und 3 andere
lazsniper schrieb:
so scharf bist du auf gebührenbescheide, rechnungen und post vom finanzamt :evillol: ?
Jeder hat sein Hobby. 😱 :D

So richtig smart wäre es von Dir, den Vorschlag von @chr1zZo zu befolgen und den Kadaver einfach mal bewegen, die Post kommt ja sicherlich immer um die selbe Uhrzeit (30 min hin oder her), außer Montags, da sind sie früher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es gibt von Eve Energy einen Fensterkontakt der dann Matter fähig ist. Falls du irgendwie auf halben Weg einen Matter Router platzieren kannst …
 
coooyah schrieb:
Wie kann ich das am besten machen, bzw. wie weit kann der Bewegungsmelder maximal entfernt sein um hier mit Alexa verbunden zu sein? Bluetooth reicht auf jeden Fall nicht von hier oben bis zum Erdgeschoß.
Danke für jeden Tipp!
Schau dir das Thema an, da wurde eine identische Frage besprochen (:
computerbase.de/forum/threads/smarter-briefkasten-mit-sensor-zigbee.2074845/

Zusammengefasst die einfachste und günstigte Lösung:
Notificat

Und es gibt eine Anleitung für ein umfangreicheres Selbstbauprojekt, wenn ein Stromanschluß verfügbar ist (konzipiert für Eigenheimbesitzer).
GLAB Smart Post Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Handy WLAN Empfang am briefkasten?
Und ist euer treppenhaus auch sicher?
Denn innerhalb des briefkastens wird der Empfang extrem stark abgeblockt wegen dem Blech.
Ansonsten würde ich es mit einem WLAN Sensor versuchen, aber wird selbst mit 2,4 GHz schon ziemlich sportlich.

Und ein fenstersensor ist besser als ein bewegungssensor!

Dann kann das nämlich zwischen Briefen, und etwas größeren unterscheiden, zumindest wenn man es richtig bastelt.
Habe das hier in iobroker so, briefkastenklappe wird betätigt, Skript wartet 20 Sekunden, ist die Klappe zu, Alexa Meldung das Post da ist (ggf Handy Meldung), ist die Klappe dann noch offen, Alexa Meldung dass etwas größeres im briefkasten steckt.

Musste meine zigbee sensoren aber leider auch hässlich außerhalb vom briefkasten anbringen, da das Blech wie gesagt extrem stark dämpft.
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Es gibt von Eve Energy einen Fensterkontakt der dann Matter fähig ist. Falls du irgendwie auf halben Weg einen Matter Router platzieren kannst …
Was habt ihr alle immer mit euren Matter?
Das braucht doch trotzdem Empfang, WLAN, ZigBee, BT, oder Thread.
Matter ergibt leider keinen Sinn und wird völlig überbewertet von Tag eins an.
Selbst wenn man nur halbwegs mit smart Kram zurecht kommt, hat es außer buzzword Bingo doch keine echte Relevanz in der Praxis.
Die höchste Reichweite hätte außerdem stinknormales 2,4ghz WLAN. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
SaxnPaule schrieb:
Da möchte ich dich korrigieren ;)


Gerade im Smart-Home Bereich sind 433MHz und 868MHz (Bosch Gen. 1 / HmIP) noch häufig anzutreffen.
Das wäre natürlich noch passender, dachte immer das sind die günstigen wetterstationen oder garagenöffner.
Aber wenn es natürlich auch smart Home Kram gibt der damit läuft, dann würde ich es damit versuchen wenn im treppenhaus kein WLAN Empfang mehr ist.
Bleibt aber die Frage ob er das wahrscheinlich außen am briefkasten anbringen kann ohne dass es abgerissen wird, denn die blechtür oder Klappe Block den Empfang schon ziemlich stark, bzw ob der Empfang wohl bis da reingeht. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben