Brother MFC-2750DW - Druck von Scans mit Fragmenten

ryul

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo,

ich habe mir den Brother MFC-2750DW geholt und habe den Netzwerkscan eingerichtet.
Per Knopfdruck werden Dokumente vom ADF / Glas als PDF in eine Freigabe (Synology) gesendet.

Nun stehe vor folgendem Problem, welches mich etwas wahnsinnig macht:

  • Gescannte Dokumente, welche vom selben Drucker gedruckt werden, enthalten hässliche Fragmente (PDF, JPEG, etc.).
  • Diese sind vor allem um Text und Grafiken, aber auch außerhalb derer zu finden.
  • Dies sind keine Druckfehler, da die Pattern beim erneuten Druck sich exakt wiederholen.
  • Es muss also ein Problem mit dem Scan vorliegen.
  • Per Brother Software gescannte Dokumente am PC zeigen dasselbe Problem.
  • Per Kopierfunktion gedruckte Dokumente sind davon nicht betroffen!
  • Gedruckte Dokumente aus Word und Co. sind nicht betroffen!
Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg.
  • Scan als Graustufen (xxx dpi oder AUTO)
  • Farbe (xxx dpi oder AUTO)
  • Hintergrundfarbe entfernen (AUS, Niedrig, Mittel, Hoch)
Ein paar Beispiele habe ich als Anhang mal mitgeliefert.
 

Anhänge

  • IMG20240317180346.jpg
    IMG20240317180346.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG20240317181451.jpg
    IMG20240317181451.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-03-24 134528.png
    Screenshot 2024-03-24 134528.png
    37,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar einen etwas anderen Brother-MFC, aber ich tippe, dass du in den Scaneinstellungen mit dem Scanmodus (z.B. echte Graustufen) und/oder der Helligkeit und dem Kontrast herumprobieren musst, um bessere Scanergebnisse zu erhalten.

Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten aus dem Control Center 4 heraus:

Screenshot 2024-03-24 134615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryul
adriatic schrieb:
Was ist da bei "Dateigröße" und "Dokumentgröße" eingestellt?
Derzeit per Standard "Mittel".
Was genau diese Einstellunge bewirken ist trotz Handbuch mir eher unklar.

  • Klicken Sie auf die Dropdown-Liste Dokumentengröße und wählen Sie dann die Dokumentgröße aus der Liste. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Scandatei die richtige Größe hat.
  • Klicken Sie auf die Dropdown-Liste Dateigröße und wählen Sie dann die Dateigröße aus der Liste.

Andy4 schrieb:
Setz das Gerät doch mal auf Werkseinstellungen zurück und installiere die Treiber erneut.
Werkseinstellungen würde ich erstmal gerne vermeiden und das mit dem Treiber dürfte keine Rolle spielen, da der Scan vom Gerät direkt in die Netzwerkfreigabe läuft.

00Julius schrieb:
Hi,

ich habe zwar einen etwas anderen Brother-MFC, aber ich tippe, dass du in den Scaneinstellungen mit dem Scanmodus (z.B. echte Graustufen) und/oder der Helligkeit und dem Kontrast herumprobieren musst, um bessere Scanergebnisse zu erhalten.

Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten aus dem Control Center 4 heraus:

Anhang anzeigen 1467900

Dummerweise gibt es im Webfrontend vom MFC für Scans nur beschränkte Auswahlmöglichkeiten.
Ich liste die hier mal auf:

Qualität:
  • Farbe 100 dpi
  • Farbe 150 dpi
  • Farbe 200 dpi
  • Farbe 300 dpi
  • Farbe 600 dpi
  • Farbe Auto
  • Grau 100 dpi
  • Grau 150 dpi
  • Grau 200 dpi
  • Grau 300 dpi
  • Grau 600 dpi
  • Grau Auto
  • S/W 100 dpi
  • S/W 150 dpi
  • S/W 200 dpi
  • S/W 300 dpi
  • S/W 600 dpi
  • Benutzerdefiniert
Dateigröße:
  • Klein
  • Mittel
  • Groß
  • Benutzerdefiniert
Hintergrundfarbe entfernen
  • Aus
  • Niedrig
  • Mittel
  • Hoch

Ich denke auch, dass es a den Graustufen liegen dürfte, denn Schwarz-Weiß (SW) zeigt dieses Problem nicht. Dafür sind die Scans naturbedingt sehr grobkörnig und nicht wirklich "schön".
 
Zur Dateigröße denke ich das es so ist: Je kleiner die Datei werden soll, desto mehr Artefakte kommen zum Vorschein. Probier doch mal zur Kontrolle einfach mal "Groß" aus um zu sehen was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryul
adriatic schrieb:
Zur Dateigröße denke ich das es so ist: Je kleiner die Datei werden soll, desto mehr Artefakte kommen zum Vorschein. Probier doch mal zur Kontrolle einfach mal "Groß" aus um zu sehen was dann passiert.

Das scheint definitiv was zu bringen, der Druck ist schon merkbar besser.
In den PDFs sieht es folgendermaßen aus:

Dateigröße Mittel, 300 dpiDateigröße Groß, 200 dpiDateigröße Groß, 300 dpiDateigröße Groß, 600 dpi

Beim ersten (Dateigröße Mittel) sind die beschriebenen Fragmente deutlich erkennbar, da scheint die Komprimierung ordentlich Müll zu fabrizieren.
Das letzte sind 600 dpi, zuviel, aber als Test sehr anschaulich.

Ich taste mich mal mit der Dateigröße (Groß) und den DPIs ran, der MFC kann auch Duplex-Scan und da scheint gerne mal die Rückseite mit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das sind jetzt meine Einstellungen für 2-seitige Scans:


Screenshot 2024-03-27 191342.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben