Brother MFC-L2710DN druckt manchmal nicht

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe ein kurioses Problem mit meinem Brother MFC-L2710DN Drucker. Der Drucker ist per USB2.0 angeschlossen und interagiert mit einem Windows 10 System. Treiber und Firmware sind alle auf dem neusten Stand.

Ich habe immer mal wieder, sporadisch auftretend das Problem, dass der Drucker nach dem einschalten nicht druckt. Der Drucker ist dabei nach dem einschalten in Windows online und bereit. Möchte ich nun ein Dokument drucken, geht das Dokument lediglich in die Warteschlange aber wird nicht gedruckt - auch nach langem warten nicht. Ich muss dann den Drucker am Gerät abschalten und wieder einschalten, dann wird sofort das Dokument gedruckt. Das Problem tritt vll in 20% der Fälle auf, ganz sporadisch und kann bisher nicht konkret reproduziert werden.

Kurioserweise besteht auch exakt das gleiche Problem mit einem anderen Brother Drucker (MFC-L2700DN), an einem anderen Windows 10 Rechner im Haushalt. Hierfür haben wir auch noch keine Ursache gefunden.

Kennt jemand das Problem oder gar die Ursache und weiß, wie sich das beheben lässt? Ist wirklich sehr nervig, wenn der Drucker nicht gleich so funktioniert wie er soll.
 
Deaktiviere mal den Schnellstart. Hat beim Rechner meiner Frau geholfen (auch Brother). Ohne Schnellstart werden Treiber jedesmal neu geladen.
 
Das Problem habe ich gelegentlich bei meinem älteren Brother MFC auch. Ich habe bis heute keine Lösung gefunden. Nur das Aus/Einschalten hilft. Der Brother hängt bei mir am Router als zentraler Drucker. Das Gerät ist rund um die Uhr in Betrieb, da es als Fax fungiert(extra Telefonanschluß). Manchmal funktioniert es monatelang ohne Probleme. K.A. Ich habe es aufgegeben. Der reine Faxbetrieb scheint nicht betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Besteht das Problem schon immer? Oder seit wann? Aktuelles Windows 10 + allen relevanten Updates sind vorhanden?

USB-Kabel getauscht? Wie lang ist das in etwas an den beiden PCs?
 
Ledeker schrieb:
Besteht das Problem schon immer? Oder seit wann? Aktuelles Windows 10 + allen relevanten Updates sind vorhanden?

USB-Kabel getauscht? Wie lang ist das in etwas an den beiden PCs?
Das Problem besteht schon immer und alles ist wie gesagt auf dem neusten Stand. Dass beide USB Kabel spinnen und exakt die gleichen Symptome hervorrufen kann ausgeschlossen werden.

Den Brother Support habe ich noch nicht dazu kontaktiert.
 
Schon, macht aber wenig Arbeit...
Ansonsten anderen USB-Port am den Rechnern probiert?
Energieoptionen geprüft? Wie"selektives USB-Energiesparen" oder im Geräte-Manger-> USB-Controller-> Energieverwaltung -> "Computer kann das Gerät ausschalten" .
 
Hast Du die Druckerwarteschlange mal geleert?
Installiere den Druckertreiber mal neu und entferne alle Treiberkomponenten vorher restlos.
 
Ich habe am Drucker mal das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt, das war zumindest grottenfalsch. Manchmal macht sowas ja auch Probleme. Weiterhin habe ich den Schnellstart deaktiviert und nach den erwähnten Energieoptionen ausschau gehalten (hat aber gepasst).

Ich werde jetzt mal weiter beobachten und berichten, wie es sich verhalten hat.
 
violentviper schrieb:
Ich werde jetzt mal weiter beobachten und berichten, wie es sich verhalten hat.
Mach das. Würde mich sehr interessieren.
 
1) Problem

Ich habe einen

MFC-L2710DN​

Anschluß über LAN - Netzwerkkabel.

Ein Windows 10 x64 Laptop hat den von brother herunter geladenen Treiber (nur zum Druck) installiert bekommen.

Ein PING auf die IP des Druckers kommt an, d. h. die Netzwerkverbindung besteht.

Der Drucker wird aber dennoch als offline angezeigt.

2)

Der Neustart des Druckers hilft nicht.

Das Problem liegt m. E, auf dem Rechner selbst. Startet man den Rechner neu, erfolgt ein Ausdruck automatisch ohne daß man etwas macht.

Also: Der Druckertreiber via Windows scheint nicht mit der Windows - Druckwarteschlange kompatibel zu sein.

Das Deinstallieren und das Neuinstallieren des Druckertreibers half.

Drucker löschen
dann nach Drucker suchen
dann den Drucker manuell als TC/IP Drucker unter Angabe der IP installieren



3)

an die andern Benutzer:

Welches Betriebssystem ?

Ist der Standard Treiber installiert oder ist das Brother Softwarepaket installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte einmal prüfen?

1663823949851.png


Ist der Haken bei dir gesetzt und wenn ja, kannst du diesen entfernen?
 
ich kann das jetzt nicht mehr prüfen.

Ich hab grad nochmal die Installation gecheckt.

Schritt 1: Windows 1ß Treiber von der brother homepage herunter geladen

Schritt 2: Druckeridentifikation

Schritt 3: Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet

Schritt 4: Gerät unter Verwendung einer TCP/IP Adresse eingeben

Schritt 5: TCP/IP Adresse angeben - TCP/IP Gerät eingeben

Schritt 6: Nicht windows update sondern aus Datei installieren

Schritt 7: Druckertreiber entpacken und auswählen

Schritt 8: installieren


JETZT geht es - warum der Druckertreiber früher herumgezickt hat kann ich nicht mehr sagen
 
Zurück
Oben