Brother Multifunktionsdrucker scannt mit "Kopie"

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo,

ich habe einen Brother DCP-J125 Multifunktionsdrucker und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Seit heute morgen fügt dieser jedoch beim Scannen und auch beim Kopieren das Wort "Kopie Copy" als Wasserzeichen hinzu. Scannen tue ich bisher immer mit dem Windows eigenen Scanner "Windows Fax und Scan". Auch wenn ich einfach über den Drucker eine Kopie anfertige wird das Wasserzeichen genau so hinzugefügt.
Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich konnte keine Einstellung finden, in der ich soetwas deaktivieren könnte. Hat der Drucker vielleicht über Nacht ein Update bekommen, was ich gar nicht mitbekommen habe, dass er jetzt immer dieses Wasserzeichen hinzufügt?

Ich muss aktuell ein paar Dokumente für die Arbeit einscannen und das funktioniert nicht, wenn dort immer "Kopie" drauf steht.
 
gehe in die erweiterten Druckereinstellungen des Brother-Treibers und deaktiviere das Wasserzeichen
 
Bist du sicher, dass das nicht an den Dokumenten liegt? Habe letztens die Sterbeurkunde meiner Mutter eingescannt und da erscheint dann auch aus dem Nichts Kopie/Copy drauf, das ist da irgendwie eingebaut im Papier - passiert auf einem Brother und einem Canon-Gerät. Bei anderen Kopien passiert das nicht, muss also eindeutig am Dokument liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Es könnte eine Sicherheitsfunktion sein um Urkundenfälschungen zu verhindern. Weiß jetzt aber nciht ob der Drucker so eine Funktion hat. Näheres dazu müsstest Du im Handbuch finden, es gibt auch einen Abschitt zu Wasserzeichen.
 
Danke für die Antworten. Das werde ich gleich nochmal ausprobieren. Würde mich allerdings sehr wundern, wenn Brother von den Druckeinstellungen dann auf die Scaneinstellungen schließt.

Edit: Tatsächlich lag es einfach am Dokument :D Das hätte ich nie gedacht und hatte ich auch gar nicht gesehen. Aber wenn man das Dokument scannt sieht man es erst. Wen es interessiert: Es ging um eine Eheurkunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben