News Browser: Chrome 74 bringt Dark Mode für Windows 10

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat mit der Verteilung der neuen Chrome-Version 74 begonnen, mit der nun der Dark Mode auch bei Nutzern von Windows 10 Einzug hält. Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen enthält die neue Browser-Ausgabe eine bessere Unterbindung von Popup-Fenstern und Bewegungseinschränkungen.

Zur News: Browser: Chrome 74 bringt Dark Mode für Windows 10
 
Vorhin schon installiert und den Dark Mode getestet. Gefällt mir. Man sollte nur noch eine Einstellung für User einbauen, die von Parametern keine Ahnung haben.

Während ich den Dark Mode hier mag komm ich mit dem kompletten Windows in schwarz irgendwie gar nicht klar. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, racer3, wesch2000 und eine weitere Person
TheNameless schrieb:
Vorhin schon installiert und den Dark Mode getestet. Gefällt mir. Man sollte nur noch eine Einstellung für User einbauen, die von Parametern keine Ahnung haben.

Während ich den Dark Mode hier mag komm ich mit dem kompletten Windows in schwarz irgendwie gar nicht klar. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Liegt auch daran, dass der Dark Mode in Windows ein graus ist. Tiefschwarz ist einfach blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crankson, Kuomo und 6 andere
bisschen zu viel Dark-Mode :D

775762
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, psYcho-edgE, Pacman0811 und 12 andere
Endlich. Wird direkt getestet, wenn ich wieder zuhause bin.
 
DarkMode regelt - ich finde es auch doof, dass sich so viele Websites gegen einen DarkMode sperren und man daher auf inoffizielle Drittanbieterlösungen setzen muss, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren.

Die hellen Themes finde ich speziell Abends einfach nur extrem anstrengend für die Augen.
Es sei denn natürlich, man stellt die Bildschirme so extrem dunkel ein, dass man sonst nichts mehr erkennt.

Sekorhex schrieb:
Liegt auch daran, dass der Dark Mode in Windows ein graus ist. Tiefschwarz ist einfach blödsinn.
Ansichtssache. Ich finde den DarkMode bei Windows 10 eigentlich super umgesetzt - da ist bei weitem nicht alles Tiefschwarz. Da werden größtenteils diverse Grautöne genutzt - durch die dadurch entstehenden Kontraste wird die Übersichtlichkeit gegenüber dem "Augen-Wegbrenn-Modus" sogar noch deutlich gesteigert.

Einzig doof ist halt, dass der DarkMode selbst in den Windows-Tools nicht systemübergreifend wirkt. Und dass Drittanbieterprogramme auch nur bei entsprechender Unterstützung im DarkMode betrieben werden können.

Da konnte man damals mit dem UXTheme-Patcher und entsprechenden Drittanbieterthemes mehr erreichen - ich hatte mir Windows 8.1 z.B. öfters mal zum Testen so dahingerichtet, dass Eigenschaften-Fenster von Windows ebenfalls schwarz waren, Textfelder in den Eigenschaftsfenstern auch schwarz waren, dass die Umrandungen von Textfeldern oder Buttons beim Rüberfahren oder Anwählen blau statt grau waren und der Explorer transparent war (also schwarz-transparent).

Halt leider nur zum Test - dummerweise hat der UXThemePatcher das so gelöst, dass in Textprogrammen dann die Schreibfläche ebenfalls Schwarz war (man hat also weiß auf schwarz geschrieben - gedruckt bzw. in PDF gespeichert wurde es zwar schwarz auf weiß, aber naja...). Ich könnte ja mal die Tage schauen, ob sich da mittlerweile die Kompatibilität durch den offiziellen DarkMode gebessert hat.

Allgemein finde ich Windows dahingehend echt richtig schlecht anpassbar. So ein transparentes Theme im DarkMode mit blau umrandeten Textfeldern oder Buttons sähe viel besser aus... Dabei kann Microsoft doch wenn die wollen - man schaue sich beispielsweise mal die Office-Suite an:
775783
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Schade, dass Windows 7 nicht drin ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
iGameKudan schrieb:
Die hellen Themes finde ich speziell Abends einfach nur extrem anstrengend für die Augen.
Es sei denn natürlich, man stellt die Bildschirme so extrem dunkel ein, dass man sonst nichts mehr erkennt.

Rotlichtfilter? Fand ich anfangs zwar seltsam, aber das legt sich recht fix. Ich persönlich z.B. finde die meisten Dark Modes irgendwie nervig und nutze diese daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DaysShadow schrieb:
Der Rotlichtfilter hat einen anderen Zweck - und er macht müde, was man ggf. nicht möchte.

Alternativ kann man anstatt des Darkmodes auch einfach das Zimmer taghell machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Baal Netbeck
q3fuba schrieb:
Aber nicht wenn wenn man Chrome mit "--force-dark-mode" startet, denn dann sind die Kontextmenüs auch "Dark" ^^

Bei mir sind Kontextmenüs mit force dark mode weiß O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sollen mal lieber wieder die alten Tabs zurückbringen, jetzt darf ich mich hier mit Firefox rumärgern.
 
Also die UI ist dunkel aber die Webseiten strahlen einen weiterhin leuchtend weiß an?

Das ist für mich kein Dark Mode, sondern ein dunkles Theme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
DaysShadow schrieb:
Rotlichtfilter? Fand ich anfangs zwar seltsam, aber das legt sich recht fix. Ich persönlich z.B. finde die meisten Dark Modes irgendwie nervig und nutze diese daher nicht.
Meist du nicht zufällig den Blaulichtfilter bzw. Nachtmodus?
Naja, der macht alles halte Orange-gelblich... Ist auch nicht so das Wahre.

new Account() schrieb:
Der Rotlichtfilter hat einen anderen Zweck - und er macht müde, was man ggf. nicht möchte.

Alternativ kann man anstatt des Darkmodes auch einfach das Zimmer taghell machen ;)
Falls er den Blaulichtfilter meint - naja, der entspannt tatsächlich das längere Sehen auf einen Monitor - das Blaulicht hält ja nicht nur wach, sondern strengt die Augen zusätzlich an.

Trotzdem für mich keine wirkliche Lösung. Zumindest am PC - aufm Windows-Tablet habe ich den Nachtmodus aber dauerhaft aktiviert...

(Natürlich sitze ich nicht ohne Zimmerbeleuchtung vorm Monitor...)
Marcel55 schrieb:
Also die UI ist dunkel aber die Webseiten strahlen einen weiterhin leuchtend weiß an?

Das ist für mich kein Dark Mode, sondern ein dunkles Theme...
Zumindest für den Firefox kann ich nur das Dark Reader-AddOn empfehlen. Das macht zumindest hier auf CB für eine Automatik ne echt gute Arbeit... Das einzige was das AddOn hier auf CB nicht gut hinbekommt ist die Leiste mit den Hashtags ganz oben...
775799


Das kann man für einzelne Websites an oder Ausschalten und es hat sogar diverse Stellschrauben.
775801
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Darkmode macht erst richtig Sinn beim passenden Display... dann spart man auch noch Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
fruchtgehalt schrieb:
Darkmode macht erst richtig Sinn beim passenden Display... dann spart man auch noch Strom.

Ob das Sinn macht muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Bright0001
Zurück
Oben