Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung
fixedwater
Rear Admiral
Wahrscheinlich sind selbst diese Daten-Highjacking-Funktionen von M$ inzwischen mit Bugs verseucht und laufen daher auf jedem System anders. Wird dann mit dem nächste Update gefixt
Discovery_1
Rear Admiral
Wenn dann zumindest zu meinen Lesezeichen auch noch die Passwörter mit importiert würden. Musste ich trotzdem noch manuell eingeben.
nazgul77
Lieutenant
@Miuwa
Microsoft spielt mit den Anwendern. Für die meisten ist ein Browser ein Werkzeug, genau wie ein Stift. Marke egal, hauptsache er schreibt. Also einfach den Standard-Browser aufs eigenen Produkt umstellen und fertig. Steigert den eigenen "Marktanteil".
Die paar Kundigen, die es erkennen und sich aufregen, erzeugen keinen Shitstorm, der groß genug wäre, dass es Microsoft weh tut.
Microsoft spielt mit den Anwendern. Für die meisten ist ein Browser ein Werkzeug, genau wie ein Stift. Marke egal, hauptsache er schreibt. Also einfach den Standard-Browser aufs eigenen Produkt umstellen und fertig. Steigert den eigenen "Marktanteil".
Die paar Kundigen, die es erkennen und sich aufregen, erzeugen keinen Shitstorm, der groß genug wäre, dass es Microsoft weh tut.
pseudopseudonym
Admiral
Ich würde gerne pöbeln, aber bei mir hat MS das nicht gemacht. Gut, auf dem Gaming-System gibt es auch nicht viele Surfdaten zu übertragen...
Viel beeindruckender finde ich, dass MS dem eigenen Updatemechnismus so sehr vertraut, dass die gleich mal den Chrome-Updater übernommen haben.
Viel beeindruckender finde ich, dass MS dem eigenen Updatemechnismus so sehr vertraut, dass die gleich mal den Chrome-Updater übernommen haben.
J
Jupp53
Gast
Zuerst habe ich gedacht, das ist eine Nachricht.
Dann kam gerade beim Lesen des Themas hier die Frage hoch:
Glaubt irgendwer, M$ hat die Daten der Browser noch nicht?
Also ist das Ganze nur ein Bug.
Dann kam gerade beim Lesen des Themas hier die Frage hoch:
Glaubt irgendwer, M$ hat die Daten der Browser noch nicht?
Also ist das Ganze nur ein Bug.
deo
Fleet Admiral
Spätestens, wenn der legacy Edge keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sollte man das Update zulassen.
Bis dahin kann man den "Zirkus" mit MicrosoftEdgeChromiumBlockerToolkit unterbinden.
Die Sperre ist nötig, wenn man den Zeitpunkt der Installation selbst festlegen will.
Bis dahin kann man den "Zirkus" mit MicrosoftEdgeChromiumBlockerToolkit unterbinden.
Die Sperre ist nötig, wenn man den Zeitpunkt der Installation selbst festlegen will.
MiamXD
Lieutenant
Bei mir hat er die Daten aus Chrome geholt. Direkt im Hintergrund der Tour waren meine Bookmarks auf der Startseite zu sehen. Also nichts mit warten auf ausdrückliches "Übernehmen". Hab dann allerdings das ganze übern Taskmanager gekillt, fand die ganze Aktion schon ziemlich dreist
Hurricane.de
Lt. Commander
Was geht eigentlich bei Microsoft in den letzten Jahren ab, dass der Laden ständig wegen erzwungener User-Gängelung und Datensammelwut in den Schlagzeilen ist? Inzwischen bin ich fast froh, dass mir damals aus irgendeinem Grund nicht das kostenlose Update von Win 7 auf 10 angeboten wurde.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Wenn die Leute halt nicht freiwillig wechseln, dann muss man als großer IT-Konzern halt nachhelfen.
Hatte den Credge-Zwang auch die Tage, aber per Taskmanager abgewürgt (beenden ging nicht; alle Buttons inaktiv). Sonst wäre da wohl auch ungefragt was abgegriffen worden. Höchste Zeit für die nächste Strafzahlung. Kann ja wohl nicht angehen, was man sich hier erlaubt.
Aber nach außen gibt man sich so:
Stets bemüht fällt einem dazu nur ein...
Hatte den Credge-Zwang auch die Tage, aber per Taskmanager abgewürgt (beenden ging nicht; alle Buttons inaktiv). Sonst wäre da wohl auch ungefragt was abgegriffen worden. Höchste Zeit für die nächste Strafzahlung. Kann ja wohl nicht angehen, was man sich hier erlaubt.
Aber nach außen gibt man sich so:
Stets bemüht fällt einem dazu nur ein...
Fahrradfahrer
Banned
Wer Edge benutzt, benutzt Windows und hat daher von vornherein jegliche Sittlichkeit im Umgang mit seinen eigenen Daten aufgegeben. Von daher nicht wirklich schockierend.
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1
Rear Admiral
Wenn ich ehrlich bin, nutze ich Firefox unter Windows nur noch für einige Webseiten wie z. B. Computerbase und persönliche Dinge sowieso nur in einer wesentlich schweigsameren Linux-Distro. Alles was mit Videos im Browser zu tun hat, mache ich aber nur noch im "Edge", weil es bei mir auf allen drei PCs halt am besten mit diesem Browser funktioniert.
I'm unknown
Rear Admiral
Nun ja, zeigt wie sich Microsoft um die Wünsche ihrer Nutzer schert. Verglichen mit den Datenschutzproblemen von Windows 10 jedoch tatsächlich nicht mal eine Erwähnung wert .
pseudopseudonym
Admiral
@iamunknown
Naja, ich hatte das Problem nicht, vielleicht auch, weil ich mit NTLite sehr viel an meinem Installationsimage rumgespielt habe. Das scheint mir schon vieles erspart zu haben. Würde bedeuten, dass MS sich schon dran hält, es dem Nutzer aber möglichst schwer macht.
Ich frage mich allerdings, wie es nachm Upgrade auf 2004 aussieht (zurückgesetzte Einstellungen usw). Muss ich das System neu aufsetzen, wenn ich wieder meine Einstellungen haben will (oder mich so richtig einarbeiten)?
Ist schon eine Sauerei, wie schwierig das vermeintlich einfachere Betriebssystem es dem Nutzer macht und dass Einstellungen bei Upgrades zurückgesetzt werden.
Naja, ich hatte das Problem nicht, vielleicht auch, weil ich mit NTLite sehr viel an meinem Installationsimage rumgespielt habe. Das scheint mir schon vieles erspart zu haben. Würde bedeuten, dass MS sich schon dran hält, es dem Nutzer aber möglichst schwer macht.
Ich frage mich allerdings, wie es nachm Upgrade auf 2004 aussieht (zurückgesetzte Einstellungen usw). Muss ich das System neu aufsetzen, wenn ich wieder meine Einstellungen haben will (oder mich so richtig einarbeiten)?
Ist schon eine Sauerei, wie schwierig das vermeintlich einfachere Betriebssystem es dem Nutzer macht und dass Einstellungen bei Upgrades zurückgesetzt werden.