News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, LukS, linuxxer und 13 andere
Die sollten ihn Kevin nennen.
(mein zweiter Vorname ist auch Kevin, ich kenn die Bürde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, syntax868, NoSyMe und 33 andere
Bestimmt ein Versehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, syntax868, NoSyMe und 32 andere
Super 🤬
Noch ein Grund von Windows ganz weg zu gehen.
Jetzt brauche ich eine zuverlässige Linux Lösung für mein Surface 5.

Auf dem PC ist Linux schon das Hauptsystem 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zorror, nosound und 13 andere
Zum Glück passiert dies erst beim Start :) Und der würde im Falle des Edge nur ausversehen passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed und manfredham
Bei mir wurde nichts kopiert?!

Win10 1909 Pro
Edge Version 83.0.478.54 (Offizielles Build) (64-Bit)
Firefox 68.9.0esr (64-Bit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Iines, LeWhopper und eine weitere Person
Anscheinend macht Microsoft das bei jedem PC und Nutzer anders, wir haben in der Redaktion auch schon gerade diskutiert, weil es manche reproduzieren konnten und ich beispielsweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, espiritup, frank00000 und 18 andere
Ich kapiers einfach nicht. Gerade Firefox wird doch hauptsächlich von Leuten genutzt, denen die Privatsphäre wichtig ist. Wieso macht MS sowas? Glauben die wirklich die Nutzer freuen sich über diese Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Ameise2, Charminbaer und 24 andere
Gilt das nur für Firefox (hab ich nämlich nicht installiert)?

Ich war die Tage recht erstaunt, als ich das Update mit dem neuen Edge erhalten habe und nach der Installation ein Großteil meiner Add-Ons aus Vivaldi übernommen wurden (uBlock Origin, Disconnect etc.).

Als Standardbrowser hat er sich auf meinem PC nicht gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Joa die neuen Updates bereiten große Freude.
Erst gestern formatiert weil das 2004er Update halt kaputt ist und das System regelmäßig aufhängt für paar Millisekunden. Bei der Neuinstallation dann ausgewählt ich will keine One Drive Synchro und trotzdem startet es, ist man schnell genug beim Klicken kommt man sogar gerade noch in 1-2 Sekunden dazu, den automatischen Start abzuschalten bevor das Ding mit nem Error abschmiert.
Ungewollte und ungefragte Skype Nutzerkonten werden auch auf die Email eröffnet, so viele "Zufälle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, entombed, espiritup und 6 andere
Ach Microsoft, alte Angewohnheiten und so. Oder habt ihr unabsichtlich die Google-Datenkrakenfunktion aktiviert? Finger weg von meinem Firefox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, Kaktus?, espiritup und eine weitere Person
Theobald93 schrieb:
Bei mir wurde nichts kopiert?!

Wie beim Mai 2020 Update 20H1 auch, basiert das Update-Verhalten auf den gesammelten Telemetriedaten und ist sehr inkonsistent.

Die genannten Probleme traten bislang nur bei Systemen auf, die den neuen Edge in den letzten Tagen per Windows Update erhalten haben.

Ich habe es mit frisch aufgesetzten Systemen mit 2004 ausprobiert und bei einem traten die Probleme auf, während mein Hauptsystem nicht betroffen ist.
Ergänzung ()

Xhybrid schrieb:
Ich war die Tage recht erstaunt, als ich das Update mit dem neuen Edge erhalten habe und nach der Installation ein Großteil meiner Add-Ons aus Vivaldi übernommen wurden (uBlock Origin, Disconnect etc.).

Ohne zu fragen und ohne explizite Zustimmung? Also du hattest plötzlich eine Edge mit den von dir genannten Add-ons?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, C4rp3di3m und 3 andere
Echt lächerlich :( dabei habe ich angefangen, den Edge zu empfehlen. Aber die Aktion ist ein No-Go. Hab ihn auch bei mir auf dem Mac installiert, hoffe er lässt die Pfoten von meinen Daten im Firefox
 
Also M$ hats immer noch nicht kapiert das man mancher ihrer tollen Serviceideen einfach nicht will. Jetzt haben die schon Zentralen in Deutschland und sollten es langsam mal checken das manchen ihre eigene kleine Insel sehr am Herzen liegt. Da ich einem Browserschrott wie Edge aus dem Weg gehe konnte ich das noch nicht beobachten aber ich Sehne mich seit W10 immer mehr zu Windows 7 Zeiten zurück. Dieses ständige rumwurschteln im OS mach aggresiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Reinhard62, Kaktus? und 11 andere
@k0ntr Dann installiert Microsoft Edge zu erst Mozilla Firefox, anschließend werden dort die Daten aus dem von dir verwendeten Browser übernommen, um sie abschließend in Microsoft Edge zu übernehmen. In Fachkreisen nennt sich sowas "benutzerfreundlich".

Sarkasmus aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Sascha631
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Luthredon, Kaktus? und 18 andere
Heißt es nicht immer, Firefox sei der sicherste Browser? Jetzt läßt er sich ganz simpel vom Edge die Daten klauen.... Das muß natürlich Emphööööörung auslösen und die nächste Softwarehysterie kann um sich greifen. Hoffen wir, daß die EU-Komission schnell eingreift und den nicht entstandenen Schaden mit einer Billionenstrafe ahndet. Geht ja mal gar nicht, daß Edge einfach so Lesezeichen übernimmt, eine ganz und gar ungewollte Funktionalität sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, nosound, ComputerJunge und eine weitere Person
@SV3N ohne Zustimmung, allerdings nur am Laptop wurden die Add-Ons (nicht alle) übernommen, am Hauptrechner nicht.

Prinzipiell kein Problem für mich, war nur verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hmn, bei mir hat edge auch nix kopiert.
 
Zurück
Oben