News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

ComputerBase kann diesen Vorgang derweil nur bei manchen Rechnern bestätigen: Microsofts Vorgehen erscheint hier recht inkonsistent.

@SV3N
Könnt ihr eventuell nachvollziehen oder überprüfen ob das ganze nur dann passiert wenn man die Willkommenstour abbricht?
Ich vermute es handelt sich um einen Bug wenn man eben jene Tour mittels Taskmanager abbricht.
 
Schredderr schrieb:
Könnt ihr eventuell nachvollziehen oder überprüfen ob das ganze nur dann passiert wenn man die Willkommenstour abbricht?

Ich habe es jetzt noch 3x nachgestellt und kann bestätigen, wenn man den neuen Edge-Browser über Windows Update erhält, werden nach der Installation beim ersten Start zuerst die Browserdaten des Firefox in Edge kopiert.

Man hat nun zwei Möglichkeiten:

1. Man schaut die Welcome Tour, die sich nur fortsetzen aber nicht beenden oder schließen lässt und wählt an Ende zwischen ja oder nein für die Datenübertragung.

Je nach Antwort werden dann die bereits kopierten Daten entweder gelöscht oder behalten.

2. Man bricht die Welcome Tour noch vor ihrem Start per Task Manager und kill process ab und sieht, dass die Browserdaten kopiert wurden, obwohl erst am Ende der Tour eine mögliche Erlaubnis eingeholt wird.

Ergo kopiert der Edge die Daten aus Firefox ohne Erlaubnis.

Bei der ersten Welle hat mein Hauptsystem den neuen Edge bekommen und auch wenn Firefox bereits zuvor mein Hauptbrowser war, es wurde nichts übernommen.

Das ist mir nur beim aktuellen Roll-out aufgefallen und zwar nur weil ich es nachstellen konnte, da die besagten Systeme den neuen Edge noch nicht hatten.

Zudem haben wir hier im Thread auch jemanden, bei dem hat der Edge die Add-ons aus Chrome übernommen, was ja auch sehr verwunderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Sascha631, Termy und 9 andere
Ich hab das Update gerade vorgesetzt bekommen und da kam ne Frage ob er was importieren soll.
Hab nein ausgewählt und soweit ich sehe hat der auch nichts gemacht.
 
OK - Wie schwierig ist der Umstieg auf Apple oder Linux?!
 
Ich habe den neuen Edge auch aufgebrummt bekommen. Hatte vorher nur Chrome auf drauf.
Aufgezwungene Vollbild Tour sowie ungefragte Datenübernahme aus Chrome inkl. :freak:
 
S K Y N E T schrieb:
OK - Wie schwierig ist der Umstieg auf Apple oder Linux?!
Auf Linux eigentlich sehr simpel, wenn man das Stück für Stück macht und daran denkt, dass Windows ein anderes Konzept verfolgt und man sein Windows-Wissen auch nicht an einem Wochenende erlangt hat.
Distros hat @SV3N genug getestet, ich würde Ubuntu Mate oder Linux Mint Mate nehmen. Für die Gaming-Ecke sah PopOS nett aus (habe ich selbst nie getestet), da verweise ich erst recht auf die Tests.

Apple würde ich persönlich nicht nehmen, wie sich eine Plattform, die von einem einzelnen Hersteller kontrolliert wird, entwickeln kann, siehst du ja gerade, sonst gäbe es die Wechselgedanken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, S K Y N E T und SVΞN
bre2ake schrieb:
Aufgezwungene Vollbild Tour sowie ungefragte Datenübernahme aus Chrome inkl. :freak:

Wurden die Daten aus dem zuvor installierten Chrome kopiert und ungefragt übernommen?

Können das ggf. noch 1-2 Chrome-Nutzer bestätigen?
 
SV3N schrieb:
Können das ggf. noch 1-2 Chrome-Nutzer bestätigen?
Die Tour ja, die Datenübernahme nicht.
Auf dem System surfe ich allerdings fast nicht (findet die Telemetrie vielleicht langweilig?) und in NTLite habe ich Windows fast alles verboten.

Weiß jemand, ob die NTLite-Einstellungen nachm 2004-Upgrade bleiben?
 
SV3N schrieb:
Wurden die Daten aus dem zuvor installierten Chrome kopiert und ungefragt übernommen?

Ja das wurden sie.
Selbiges verhalten zeigte mir auch gerade der PC meines Sohnes.
Auf beiden läuft 10 Pro x64 in der aktuellsten Version.
 
Bei mir ist ein Fall aufgetreten, wo aus dem Firefox sogar die aktiven Logins übernommen wurden. Wusste gar nicht, dass das geht. Meiner Meinung nach ein absolutes no go....
 
Habe zufälligerweise gestern Montag oder Dienstag den neuen Edge installiert. Bei mir wurden keine Lesezeichen übernommen und beenden ließ sich die Einführung ebenfalls. Negativ aufgellen ist mir lediglich, dass ich automatisch mit den Daten meines Windows-Konto angemeldet wurde, ich konne mich jedoch umgehend wieder abmelden, in der naiven Hoffnung, dass Windows nun nicht mehr weiß, auf welchen Seiten ich so gesurft habe bzw. dies nicht meinem Konto zuordnen könnte.;-)
 
e.S schrieb:
Bei mir ist ein Fall aufgetreten, wo aus dem Firefox sogar die aktiven Logins übernommen wurden.

Nach ein wenig stöbern im Edge, kann ich auch dieses Verhalten bestätigen. Bei mir allerdings aus Chrome und scheinbar nicht alle Logins.
 
e.S schrieb:
Wusste gar nicht, dass das geht.
Der Firefox ist Opensource, Microsoft kann den Code, der die Firefox-Passwörter verwaltet, einfach kopieren oder nachbauen. Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@pseudopseudonym ja die Passwörter verstehe ich ja noch. Aber aktive Logins. Demnach sind die nicht an ein Spezifisches System (in diesem Fall Windows XY und Firefox XY) gekoppelt und die Cookies können einfach kopiert und in einem anderen Browser genutzt werden. Das finde ich schon bedenklich.
 
Wenn ich nicht schon bei Linux wäre, würde ich spätestens jetzt umsteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Glückwunsch an MS. Wieder toll gemacht.
Ihr werdet immer sympathischer😉

Hab demletzt mal wieder zu Testzwecken WIN 10 installiert. Da ist im Vergleich eine Linuxinstallation schneller erledigt, und man muß nicht so viele Fragen beantworten.
Gefühlt ist es mittlerweile so, dass man bei WIN 10 ständig am "schrauben" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Daten aus Chrome werden ebenfalls kopiert, oder zumindest stattdessen. In FireForx hab ich keine Favoriten gespeichert, als vor paar Tagen der neue Edge aufgepoppt ist waren die Favoriten vom "alten" Edge plus die von Chrome drinne... total das Chaos...

Aber wahrscheinlich ist sogar viel interessanter, warum von User zu User ein so unterschiedliches Verhalten beschrieben wird.
Der einer wird gefragt ob Daten übertragen werden dürfen, der andere nicht, beim einen wird aus FireForx beim anderen aus Chrome kopiert...
Warum dieses scheinbar willkürliche Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wir "IT Nerds" haben damit total ein Problem. Der Otto Normalverbraucher wird sowas aber anders sehen.

Denen wird ein "kniffeliger" Schritt abgenommen und sie begrüßen diesen Schritt.

Um ehrlich zu sein ist es mir persönlich auch Wurst. ob MS die Daten übernimmt. Ich nutze WINDOWS ... die haben doch eh schon alle meine Daten. Als ob der Edge da groß was dran verändert.

Direkt bei Facebook beschweren, dass MS sowas macht zwinker.

Auch bloooß nicht die Corona App laden :D.

Es wird unweigerlich drauf hinauslaufen, dass es später noch 2-3 "Big Player" geben wird, die aber dann alle Daten von einem haben. Dafür wird dann überall das Gesicht zur Anmedung reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Anhang anzeigen 936548
 
Wenn ich das hier alles so lese, sind das wieder lauter schöne Gründe dafür, warum ich das automatische Update deaktiviert habe und immer erst ein zwei Monate später manuell starte.
Ansonsten will und kann ich aber über Windows 10 echt nicht meckern - wenn man bedenkt, daß ich streng formal seit 2013 keine Neuinstallation meines Systems mehr gemacht habe, ist das schon ein ziemlicher Hammer 🔨 :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben