Schredderr schrieb:
Könnt ihr eventuell nachvollziehen oder überprüfen ob das ganze nur dann passiert wenn man die Willkommenstour abbricht?
Ich habe es jetzt noch 3x nachgestellt und kann bestätigen, wenn man den neuen Edge-Browser über Windows Update erhält, werden nach der Installation beim ersten Start zuerst die Browserdaten des Firefox in Edge kopiert.
Man hat nun zwei Möglichkeiten:
1. Man schaut die Welcome Tour, die sich nur fortsetzen aber nicht beenden oder schließen lässt und wählt an Ende zwischen ja oder nein für die Datenübertragung.
Je nach Antwort werden dann die bereits kopierten Daten entweder gelöscht oder behalten.
2. Man bricht die Welcome Tour noch vor ihrem Start per Task Manager und kill process ab und sieht, dass die Browserdaten kopiert wurden, obwohl erst am Ende der Tour eine mögliche Erlaubnis eingeholt wird.
Ergo kopiert der Edge die Daten aus Firefox ohne Erlaubnis.
Bei der ersten Welle hat mein Hauptsystem den neuen Edge bekommen und auch wenn Firefox bereits zuvor mein Hauptbrowser war, es wurde nichts übernommen.
Das ist mir nur beim aktuellen Roll-out aufgefallen und zwar nur weil ich es nachstellen konnte, da die besagten Systeme den neuen Edge noch nicht hatten.
Zudem haben wir hier im Thread auch jemanden, bei dem hat der Edge die Add-ons aus Chrome übernommen, was ja auch sehr verwunderlich ist.