Brummen auf dem linken Ohr

BlackVip3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vor vier Jahren habe ich mir das Audio-Technica ATH-ADG1X gekauft. Seit Kurzem habe ich das Problem, dass ich zeitweise auf dem linken Ohr bei Basstönen ein unangenehmes Brummen habe bspw. hier bei den Basedrums am Anfang
. Lässt sich leider schwierig beschreiben. Da stellen sich so ein wenig die Nackenhaare auf.

Das Ganze tritt immer nur auf dem linken Ohr auf. Manchmal, wenn ich es auf den Tisch lege und wieder aufsetze ist es danach weg. Ein Klopfen gegen das Headset bringt hingegen nichts bzw. fördert das Problem nicht zu Tage. Auch ein Drehen oder Ziehen am Kabel bringt ebenso wenig etwas.

Mit einem anderen Headset tritt das Problem scheinbar nicht auf. Jedenfalls konnte ich es damit nicht reproduzieren,

Ich weiß, dass die Frage wahrscheinlich nicht zielführend ist, aber kennt jemand von euch ein solches Problem? Ich möchte ungern Kopfhörer weg tun, mit denen ich ansonsten noch wunderbar zufrieden bin, aber die aktuelle Situation macht mich verrückt.

Vielen Dank für eure Zeit :-)
 
Bei Beyerdynamic tritt sowas auf wenn ein Haar die Membran des Treibers berührt. Du kannst mal das Ohrpolster und die Schaumstoffscheibe abnehmen und den KH reinigen. Ansonsten wäre natürlich noch eine Beschädigung möglich, auch das kannst du wenn dann nur ohne Polster sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für den Tipp.

Konnte da tatsächlich eine Haare entdecken. Habe es ausgepustet und vorsichtig die Haare entfernt, die ich entdecken konnte. Sorry für die Schuppen, habe da leider in dieser Jahreszeit mehr mit zu kämpfen 😔

Reinhard Mey macht einfach Spaß. Seine Lieder habe halt einfach immer auch eine Message :-)
20220207_201906.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
20220207_201906.jpg

Da ist eine halbe Perücke :)

Wie gesagt, das kann das Problem sein, oder auch nicht. Der Treiber ist durch das Gitter abgedeckt, du kannst da vorsichtig mit dem Staubsauger ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin gerade fast schon etwas schockiert, wie viel Fläche des Treibers da eigentlich akustisch abgedeckt wird. Umso erstaunlicher, dass die Teile so gut klingen.

Schön, wenn es wieder funktioniert.

PS:
Bei so kleinen Treibern bitte auf keinen fall mit dem Staubsauger ran, auch wenn @3125b es bestimmt gut gemeint hat. Mit nem Staubsauger kann man die Dustcap eines männlichen Subwoofers wieder ansaugen, aber bei dem kleinen Treiber läuft man Gefahr, dass die Sicke (also der äußere Membranrand) vom Träger reißt.

Ich würde hier lieber mit Druckluft arbeiten, also entweder mit nem Kompressor (aus respektablem Abstand) oder mit Druckluft aus der Dose (auch hier ordentlich Abstand halten).

Auch mit einem Malerpinsel lassen sich die meisten Haare und Partikel hier wunderbar entfernen.

Die gröbsten, innenliegenden Haare, die im roten Kreis markiert sind, würde ich vorsichtig mit der Pinzette herausholen.
 
3125b schrieb:
Da ist eine halbe Perücke :)
DJMadMax schrieb:
Schön, wenn es wieder funktioniert.

PS:
Bei so kleinen Treibern bitte auf keinen fall mit dem Staubsauger ran, auch wenn @3125b es bestimmt gut gemeint hat.
Ja die sind mir nach dem Schießen des Fotos auch noch aufgefallen ;-) Konnte ich mit einem kleinen Plastikdingens entfernen. Schnappe mir aber aus der Firma noch die Durckluftdose. Hätte aber nicht gedacht, dass Haare so eine Auswirkung haben können.

Ich werde es auf jeden Fall die nächsten Tage einmal beobachten. In den letzten Minuten ist mir das Brummen jedenfalls nicht mehr aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Natürlich soll man da jetzt keinen Staubsauger auf voller Leistung rein drücken, ich hatte damit keine Probleme mit reichlich Abstand Haare und Staub zu entfernen ohne den Treiber zu beschädigen.
Mit Druckluft hätte ich bei diesen KH mit dem Gitter die Sorge die Haare noch weiter unter den Rand zu drücken wo man gar nicht mehr rankommt. Ein KH wie der HD 600, den man komplett demontieren kann, ist da vorteilhafter.
 
Zurück
Oben