btv 1965 Buchse ohne Sat-Signal, Analog ohne Das Erste anschließen

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
186
Hallo erstmal,

also ich wollte grad im Zuge der EM an meinem PC mal wieder meine TV-Karte (Hauppage WinTV HVR-3300) benutzen um Fernsehen zu gucken, vor allem halt die Programme der ARD. Nun steht ich aber vor dem Problem, das ich kaum Programm empfange wenn ich per Analogkabel angeschlossen bin: Nämlich nur 12 Stück, ZDF ja aber ARD nein und das auch noch in Kartoffelqualität.
Im nächsten Schritt hab ich das zur TV-Karte gehörende DVB-T Kabel angeschlossen, aber anscheinend liege ich nicht im Empfangsbereich für Zimmerantennen (Mainz) also ein 3C-2V Koaxialkabel gekauft um Fernsehen über Satellit zu empfangen: Damit empfange ich aber anscheinend kein Signal. Wenn ich im Windows Media Center (Win7) TV einrichten will erkennt er mir bei der TV-Signal-Einrichtung kein Signal und auch, wenn ich manuell Astra 19.2E einrichte kommt nix.
Als Anschlussmöglichkeiten habe ich hier in der Wohnung eine uralte TV-Steckdose von Bosch, mit einem "TV" und einem "R" Anschluss sowie die btv 1965 DATA Multimedia Durchgangsdose
Zugang zur Sat-Schüssel hab ich nicht, da Wohnkomplex mit Schüssel auf dem Dach. Muss ich vielleicht irgendwas erst freischalten oder mache ich bei der Installation des Kabel (Stecker in beiden Anschlüssen rein) was falsch? Ich bin echt ratlos, da TV über Stream nicht das gelbe vom Ei ist, aber ihr seid ja Experten :cool_alt:
 
1. analoges TV ist so gut wie aus allen Kabelnetzen weg (besser da nur Augenkrebs verursacht wurde ;) )
2. Windows Media Center und DVB-S(2) + C das kann man auch vergessen / alternativ empfehle ich DVB Viewer Pro (15€) der alles kann (Kabel terrestrisch und SAT)

was du brauchst ist ein DVB-C fähigen Tuner der an die Multimediasteckdose TV angeschlossen wird
 
Ja ok so kam mir mein Analogsignal auch vor :D

Aber zum zweiten, bedeutet das, dass ich mit der Hardware die jetzt habe kein Sat-TV empfangen kann oder nur das Programm bräuchte? Weil in meiner alten Wohnung konnte ich über die Satellitenschüssel direkt verbunden mit der TV-Karte viele Programme empfangen oder verhindert das hier die Steckdose?
 
Auf Deinem R-Anschluss sollte nur Radio sein (sofern nix vertauscht, hab ich aber alles schon erlebt). Hast Du mal mit einem anderen Gerät geprüft ob die Dose was liefert? Mehr als die analogen Sender wirst Du übers Antennenkabel nicht reinbekommen, wie derChemnitzer schon geschrieben hat fehlt Deiner Karte der C-Tuner
 
ansonsten Frage deinen Vermieter was der was er anbietet in den Wohnungen
DVB-C oder DVB-S2
 
Na ja, mit der Karte kannst du Sat empfangen (aber kein HD) sowie DVB-T.
Analoges Kabelfernsehen ginge auch, gibt es aber praktisch nicht mehr.

Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach, heißt das noch lange nicht das auch Sat-Fernsehen in den Wohnungen liegt.
Es könnte z.B. sein das es im Haus eine Kopfstation gibt, die das Signal umsetzt. Dann bräuchtest du einen Eingang für digitales Kabelfernsehen, den deine Karte nicht hat.

Ersatzkarte, z.B. Hauppauge WinTV HVR-5525 HD http://geizhals.de/hauppauge-wintv-hvr-5525-hd-01432-a1222721.html für 123€.
Und dazu DVBViewer http://www.dvbviewer.com/de/index.php für 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alxtraxxx: Andere Geräte wie Fernseher hab ich leider nicht zum testen. Ich war nur verwirrt das über das vorhandene analoge Signal ZDF ankommt, das Erste aber nicht O.o

@derChemnitzer, KnolleJupp: Es scheint dementsprechend so, das ich wohl um Neukäufe nicht herumkomme. Dann werde ich die EM wohl doch über Analog-ZDF und Stream gucken müssen ;) Aber wenn ich das doch mal wollte, wäre es nicht günstiger einen billigen Reciever so im 50€ Bereich zu kaufen und dann per HDMI einen Monitor anzuschließen oder gibt es da massive qualitative Einschränkungen für jmd. der max 10 Stunden Fernsehen im Monat guckt?
 
Du solltest als erstes herausfinden was du überhaupt brauchst! DVB-C oder DVB-S?
 
Das kann ich leider erst herausfinden, wenn die Hausverwaltung am Montag wieder da ist, weil ich so nicht mal weiß, wer mein Vermieter ist :/
 
Wie wär's mit zattoo oder magineTV?
 
Mit einer vernünftigen aktiven DVB-T Antenne kann schon mehr gehen, wäre ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben