Budget anfänger pc

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
Hallo erstmal habe den Auftrag bekommen von bekannten für ihren sohn einen pc zusammen zu stellen. Dieser wird bald 12 und dann soll die Erstausstattung eines gaming pc ran. Der Auftrag lautet mit möglichst geringem budget so viel wie möglich raus zu holen 😂😂😂 wie immer... . Das gehäuse hab ich bereits und auch den monitor das Restbudget ist 800 euro.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218fb3fc4998e86f74873ef3abd82b8f37b1d76f8ac1

Das ist meine bisherige zusammenstallung.

Zu meinen gedanken upgradefähig auf intel 14er generation. Ddr5 denke ich ist für die zukunft sinnvoller als jetzt noch auf ddr 4 zu setzen da eh neu gekauft wird. Mainboard hat zwar nur 2 ram slots dafür 2 m2 slots. Da ich eher ne neue ssd sehe als mehr ram, denke ich es ist ne gute entscheidung und es ist weiß 😂😂😂 was den pc in verbindung mit dem schwarzen gehäuse cooler wirken lässt.Die 6700erter graka da 12 gb vram und oft schneller als die 3060 mit 12 gb. das netzteil für spätere Upgrades bereits etwas stärker dimensioniert und da nur minimal mehr kostet als die kleineren versionen.

Habe mir auch gedanken zwecks am5 gemacht aber damit selbst mit dem 7500f immer mein budget gesprengt 😅 falls wer da ideen hat bitte gerne.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
- erstmal nur fortnite... Später werden wohl andere dazu kommen, kann ich aber noch nicht absehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
-Full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • -Werden angepasst ab mittel bis high

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
100 fps + wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Erstmal nicht angedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aufrüstbarkeit für spätere updates und einhaltung des budgets von 800€, rgb cpu kühler für 20 fps mehr 😂

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einen 24 zoll full hd ips panel mit 144 hz der für den 12 jährigen reichen sollte. Ist schon gekauft worden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … deepcool Gehäuse neu steht schon da, da sehr günstig besorgt mit 4 voinstallierten lüftern
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
800€ ist das budget incl windows.
gehäuse und monitor bereits vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
KW 1 - 2024



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
DDR4 oder DDR5 spielt kaum eine Rolle für die FPS. Hättest hier noch sparen können mit DDR4.

Ansonsten ist die Zusammenstellung richtig fein. Habe vor geraumer Zeit etwas ähnliches auf Intel Basis gebaut. https://geizhals.de/wishlists/3416756
Die graka war da noch wesentlich günstiger.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Zu meinen gedanken upgradefähig auf intel 14er generation.
Der Vorteil ist nicht riesig, wenn ein Upgrade ansteht wird es vermutlich sinnvolleres gaben als einen Intel der 14. Gen, zumindest in der Vergangenheit waren ältere Intel Gens meist deutlich zu teuer für ein Upgrade.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Mainboard hat zwar nur 2 ram slots dafür 2 m2 slots.
Und vor allem schwache VRMs für ein Upgrade auch alles andere als erste Wahl, mit 16GB Ram und nur 2 Ramslots auch hier eine Sackgasse, für Aufrüsten nicht geeignet.
Einen internen USB-C Header für den USB-C Frontanschluss des Gehäuses hat es ebensowenig.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ddr5 denke ich ist für die zukunft sinnvoller als jetzt noch auf ddr 4 zu setzen da eh neu gekauft wird.
Dann aber auch gleich vernünftig schnellen mit 6000Mhz und nicht so extrem langsamen.
P/L bei 16GB stimmt bei DDR5 auch nicht wirklich, für nicht mal 30€ mehr gibts 32GB mit 6000Mhz.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
das netzteil für spätere Upgrades bereits etwas stärker dimensioniert und da nur minimal mehr kostet als die kleineren versionen.
Das Systempower 10 ist jetzt nicht wirklich eine Empfehlung.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Habe mir auch gedanken zwecks am5 gemacht aber damit selbst mit dem 7500f immer mein budget gesprengt 😅 falls wer da ideen hat bitte gerne.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2975634&cmp=2843577&cmp=1910215&active=1
Damit würde man auf ~890€ kommen dazu gibts noch 20€ Cashback auf das MB, weniger wird dann aber schwierig.
MB wäre weit besser ausgestattet als das gewählte Intel Board, optisch ist es vielleicht nicht optimal wobei auch µATX in einem ATX Gehäuse wie in der gewählten Konfig nicht unbedingt der größte Hingucker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Damit würde man auf ~890€ kommen

Und das budget um 90 euro überschritten. Und wie schon gesagt, dass muss eingehalten werden... Aber sonst stimme ich deiner zusammenstellung zu.

Auch deine Kritikpunkte mit den
Spannungswandlern werde ich überprüfen. Danke für die Hilfestellung.

Das netzteil hat seine kritikpunkte. Ich werde überprüfen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Und das budget um 90 euro überschritten. Und wie schon gesagt, dass muss eingehalten werden
Dann würde ich auch über eine AM4 Konfig nachdenken, der Punkt ist halt DDR5 nur um DDR5 willens bringt halt nichts wenn es dann nur 16GB sind und in extrem langsam.
Aufrüstbar muss man klar sagen kostet halt auch ein paar euro extra weil man in diesem Fall halt nicht die billigste Plattform nehmen sollte.
Ich habe auch noch mal mit dem 12400 probier auch hiermit komme ich 60€ über das Budget.

https://geizhals.de/?cmp=2843577&cm...&cmp=2490189&cmp=2724586&cmp=2640030&active=1

Mit dieser AM4 Konfig wärst du noch im Budget.
https://geizhals.de/?cmp=2843577&cm...&cmp=2709114&cmp=2295021&cmp=2564435&active=1
Aufrüstbar wäre hier noch ein 5800X3D aber wie gesagt die von dir zusammengestellte Intel Konfig wäre da auch nicht besser da einfach die Plattform und der Ram hier nicht stimmen für Aufrüstbarkeit, wenn man hier mehr will muss man wie verlinkt das Budget leicht erhöhen und die 890€ bzw. 870€ nach Cashback für die AM5 Konfig hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dieser AM4 Konfig wärst du noch im Budget.
Gute Zusammenstellung. Bei so wenig Geld wurde ich das auch so machen.

Set-Jenner: geh auf AM4 wenn du nicht mehr Geld übrig hast. Nur mal zum Vergleich: ich habe dieses Jahr 1000€ in mir 3 Teile gesteckt: CPU, GPU, RAM ...
 
coxon schrieb:
Set-Jenner: geh auf AM4 wenn du nicht mehr Geld übrig hast. Nur mal zum Vergleich: ich habe dieses Jahr 1000€ in mir 3 Teile gesteckt: CPU, GPU, RAM ...
Ja bedenke es ist die erstausrüstung eines 12 jährigen... .
Dass man auch für 2000 € auch nur ne Graka kaufen kann, ist mir bewusst. Und für mehr bekommt man auch mehr. Habe 800€ als budget. Ne Möglichkeit wäre noch am4 mit nem 5600(x)und 32 gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ne Möglichkeit wäre noch am4 mit nem 5700(x)und 32 gb ram.
Und eine 6700XT dazu und ab die Post. Dem kind fällt eh erst mal die kinlade runter ... ;)
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Spar dir den 3600Mhz Ram, gerade wenn man nicht selbst OC betreibt ist der Vorteil gering und nimm dafür das genannte B550 Board.
Beim B450 hast du kein PCIe 4, auch wieder keinen internen USB-C Header für den Front USB-C Anschluss und der zweite m.2 Anschluss ist nur mit 2x Lanes angebunden.
Mit ganz viel Pech kann man auch noch ein Exemplar erwischen, dass den 5700X nicht direkt erkennt und im Gegensatz zum genannten B550-A Pro hat das Board auch kein USB-Flashback um das BIOS ohne erkannte CPU aktualisieren zu können.

Kühler ist welcher geplant?
 
Zurück
Oben