Budget-Gaming-PC für Rückkehrer/Neueinsteiger

CedBart

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Moin,
schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Kurz zu mir:

Das letze mal aktiv auf einem PC gezockt habe ich so ca. 2011/2012. Seitdem war ich auf der Playstation 4 und nun der Playstation 5 unterwegs. Da ich aber schon immer ein Fan con Strategie- und Simulatonsspielen war, wird es langsam mal wieder Zeit für einen PC der das hinbekommt. Auf Konsolen ist da die Auswahl ja leider etwas eingeschränkt. Da ich als Hobby viel fotografiere wäre es gut, wenn der PC auch hier vernünftig performen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Strategiespiele
    • Simulationsspiele
    • Racing, Shooter und dergleichen auch, aber nicht primär
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht mir vollkommen, sollte aber für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis auch WQHD gehen, sage ich dazu nicht nein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Sollte schon gut aussehen. Da ich aber ewig nicht mehr auf dem PC unterwegs war, habe ich hier keine Vorstellung was machbar ist. Würde daher ersstmal zu "hohen Grafikeinstellungen" tendieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS sollten es schon sein, gerne aber eher so um die 100 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Soll hobbymäßig auch für Bildbearbeitung genutzt werden.
    • Adobe Lightroom
    • Adobe Lightroom classic
    • Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • WLAN ist erforderlich.
  • RGB muss nicht zwingend sein und leise wäre nett aber nicht pflicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zum Anfang erstmal ein Monitor, mit der möglichkeit noch einen zweiten und vielleicht auch einen dritten anschließen zu können (wobei der zweite dabei eher realistisch ist,priorität hat)
  • Derzeit wird folgender Monitor von mir benutzt:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget liegt bei ca. 1.000.00 €, natürlich gerne aber günstiger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Habe hier kein "Ziel", hauptsache ich bekommen einen guten PC für die oben genannten Spiele/Anwendungen. Gerne aber noch in diesem Halbjahr.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • Alleine nicht, habe da kein Vorwissen.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Gerne mit Zusammenbau, ob vom Shop oder einem freiwilligen Helfer aus dem Raum Lüneburg/Hamburg ist mir egal.
9. Komponente, die ich mir im Internet bisher rausgesucht habe (ohne Gewähr das die was taugen)
  • Prozessor
    • AMD Ryzen 5 5600
  • Prozessorkühler (keine Ahnung ob ich Luft- oder Wasserkühlung benötige)
    • MSI MAG Core Liquid 240R
    • Deepcool Gammaxx C40
  • Grafikkarte
    • Gainward GeForce RTX3060 Ghost, 12 GB GDDR6
  • Mainboard
    • ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WIFI)
    • ASUS TUF B550-PLUS GAMING WIFI II
  • Arbeitsspeicher
    • 16 GB DDR4-RAM. 3200 MHz, Kingston Fury Beast
  • Festplatte
    • 500 GB M.2 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: 3500 MS/s / 2100 MB/s)
  • Gehäuse
    • be quiet! Pure Base 500 schwarz, mit Sichtfenster
  • Netzteil
    • 600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
CedBart schrieb:
MSI MAG Core Liquid 240R
Steck dein Geld lieber in 32GB RAM und/oder den 5700X. Die Prozessoren bekommt man mit 30€ Luftkühlern leise in den Griff und 16GB werden langsam knapp. Und RAM ist gerade günstig wie lange nicht mehr.
CedBart schrieb:
500 GB M.2 SSD Kingston NV2
Lieber die hier:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
1TB und DRAM-Cache. Auf die Geschwindigkeit würde ich nicht viel geben, erst recht nicht wenn die NV2 zur Debatte steht. 500GB reichen für Games nicht mehr wirklich. 3-4 Blockbuster plus OS und die Platte ist voll.
CedBart schrieb:
be quiet! Pure Base 500
Teuer und schlecht belüftet. Ich würde eher was mit Mesh-Front nehmen:
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-v117847.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JollyRoger2408
Beide kühler ob Luft oder Wasser sind nicht wirklich zu empfehlen.

Die MSI hatte eine alte Reihe mit genügend Problemen ..
Und ein 92 mm Luftkühler ist solala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke schonmal an euch beide (ghecko, xxMuahdibxx). Dass die Komponenten nicht unbedingt passen dachte ich mir bereits. Da ich bei dem PC-Komponenten-Thema allerdings komplett raus bin, waren dass eh nur Komponente die mir "gefallen" haben. Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank. Das sieht für meine "Dullie"-Augen nicht verkehrt aus. Nur bräuchte ich auch jemanden, der mir das zusammenbauen kann. Wie läuft das dann hier im Forum ab?

Da ich am Standort des PCs nur über WLAN ins Internet kommen werde, brüchte ich hierfür ein passendes Mainboard. Oder reicht da ein WLAN-USB-Empfänger für?
 
Das Board in meinem Vorschlag bringt schon WLAN & BT mit.

CedBart schrieb:
Nur bräuchte ich auch jemanden, der mir das zusammenbauen kann. Wie läuft das dann hier im Forum ab?
Du suchst dir einen oder mehrere potentielle Helfer aus der Liste in deiner Nähe aus und schreibst sie per PN an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du, um PNs verschicken zu können, nicht eine Mindestanzahl an geschriebenen Beiträgen benötigst. Probiere es einfach mal, ob du eine PN schreiben kannst.
Ergänzung ()

Wobei selbst bauen auch nicht so schwer ist.

Hier habe ich ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
Danke, werde ich direkt mal ausprobieren. Danke auch an dich für den Konfigurationsvorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben