Budget-Monitor für Video Editing und anderes

Soley

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo!

Ich brauche einen guten Budget-Monitor, größtenteils für Video Editing, etwas Bildbearbeitung und Streaming an meinem Laptop.
Suche seit Wochen, werde aber immer ratloser.
Deshalb wäre ich dankbar für eure Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200 - 400 Euro. Je weniger desto besser, aber für ein wirklich gutes Gerät würde ich eventuell ein bisschen drauflegen.


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27'' oder 32'', wobei 32'' evtl. zu groß für Editing am Schreibtisch ist. Falls 27'' oder 32'' bei meinem Buddget nicht möglich sind mit anständigem Display, müsste ich auf 24'' runtergehen, falls man da bessere Qualität zu dem Preis bekommt.
WQHD (2560x1440), leicht flexibel

Bildwiederholfrequenz ist für meine Zwecke nicht so wichtig. Denke ich zumindest.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Da bin ich unsicher, was am besten für meine Zwecke ist (siehe unten). Tendiere zu IPS oder VA.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

Keine Ahnung


Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI und gerne weitere

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ja, für Video Editing z.B. mit Premiere und AE, vielleicht DaVinci. Für etwas Fotobearbeitung mit Lightroom, evtl. auch etwas Illustration/Animation TVPaint und ClipStudioPaint.
Ich arbeite manchmal mit dunklen Bildern/Videoaufnahmen, deshalb könnten schlechte Schwarzwerte, IPS-Glow und BLB ein Problem sein.
Gelegentlich ein bisschen harmloses Gaming, hat aber keine Priorität. Arbeiten ist das wichtigste, außerdem werde ich ihn zum Streamen von Filmen benutzen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nicht, kann aber irgendwann dazukommen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An der NVidia Geforce GTX 1660 Ti in meinem Notebook.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot Funktion ist wichtig. Neigen und drehen wäre auch gut.
Gerne schlicht/schlank und unauffällig, aber Leistung ist natürlich wichtiger.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah



Ich bin natürlich auf die üblichen Verdächtigen gestoßen wie
BenQ PD2700Q
Viewsonic ColorPro VP2768
Asus ProArt PA278QV
LG 27GL850-B scheint von den Farben her nicht zum Arbeiten geeignet.
Auf den Eizo Fexscan EV2760 bin ich wegen angeblich gutem Schwarz aufmerksam geworden, der ist aber eigentlich über meinem Budget, hat woh kein Pivot und auch kein Rec. 709. Für den Preis gäb's sicher andere.
Inzischen tendiere ich zum BenQ PD2700Q, da mein Budget wie gesagt nicht sehr groß ist. Das Backlight Bleeding scheint in der Preisklasse wohl leider Standard zu sein, aber je weniger, desto besser.
Taugt der was?
(Stimmt es eigentlich, dass BLB mit der Zeit besser wird, weil die Spannung unter der das Display steht nachlässt, oder ist das Unsinn?)
Aber vielleicht sind diese Vorschläge alle Murks, und ihr kennt viel bessere Geräte, die ich beim Suchen nicht gefunden habe.


Danke für's Lesen, ich freue mich über jeden Ratschlag!
 
Danke für den Vorschlag! Der hat leider keine Pivot-Funktion, die gibt es aber bei einem ähnlichen (?) Modell.
Wäre noch gut zu wissen, wofür du ihn nutzt, wenn du damit zufrieden bist.

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Natürlich hat es Pivot.." Ergonomie 110mm (Höhe), ±90° (Pivot), ±30° (Drehung), +21°/-5° (Neigung) "

Ich nutze den Monitor für alles, also keine Games..oder fast keine.
 
Zurück
Oben