Budget PC für Gaming und Streaming

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo IV, Civilization 4, Path of Exile, evt. mal CS Go und Pubg ausprobieren, ausserdem Emulator für ältere Konsolenspiele
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mit niedrig bis mittel komm ich klar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

gelegentliche Videobearbeitung könnte vorkommen FullHD, Software noch nicht bekannt, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, einigermassen leise, es sollen 2x3TB Festplatten und eine m2 1TB ssd verbaut werden, ausserdem benötige ich Wlan, falls günstiger gerne als Erweiterung
Edit: da Captain Mumpitz mich drauf hingewiesen hat dass Wlan und Streaming sich nicht vereinbaren lassen denke ich kann ich auch ein lankabel verlegen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauche noch einen 27" FullHD, ist im Budget mit drin

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Maus und Tastatur sind vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

da ich nicht auf die 7000Gs warten will und sich preislich bei den Komponenten wohl eh nicht mehr so viel tut, so ungefähr in spätestens 2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen



Hallo miteinander,

jetzt ist es endlich soweit, mein alter treuer Precision m4700 Laptop wird in Rente geschickt und ein neuer PC soll her.
Die oben genannten Spiele sollte doch ein 5700G packen oder? Die Frage ist halt wie das mit Streaming aussieht, ich habe vor auf Twitch mit 1080p zu streamen. Sollte das mit einem 5700G zu bewerkstelligen sein habe ich mir eine Obergrenze von 850Euro gesetzt. Sollte ich eine dedizierte Grafikkarte brauchen bin ich bereit bis 1000Euro auszugeben und habe dabei an einen Ryzen 5600 gedacht. Die 2x3TB Festplatten sind einmal als Datengrab und einmal als Sicherung gedacht. Ich würde sie beide einbauen auch wenn ich weiss dass man die Sicherung besser extern löst. Sind keine kritischen Daten. Würde gerne alles bei Mindfactory bestellen falls es da immer noch ab 0Uhr bis 6Uhr glaub ich versandkostenfrei ist. Bin offen für Intel/AMD und AMD/Nvidia.
Da keine AAA Spiele gespielt werden und Videobearbeitung (wenn überhaupt) nur in FullHD dachte ich, 16GB RAM müssten reichen.
Freue mich über Feedback und sag schonmal danke!

Chief.Toad
 
Zuletzt bearbeitet:
chief.toad schrieb:
ich habe vor auf Twitch mit 1080p zu streamen.

chief.toad schrieb:
ausserdem benötige ich Wlan
Du willst Diablo 4, PoE sowie Civ4 mit mindestens 60fps auf einem 5700G spielen und nebenbei auch noch via WLAN in 1080p streamen ohne dass weder deine Framerate noch die Bitrate des Streams einbricht?

Nein.
Anders kann ich das nicht verpacken. Nicht möglich.

Selbst das stabilste WLAN kriegt keinen konstanten Upload für einen FHD Gamestream hin und für einen 5700G ist die Doppellast zu gross.

Entweder verabschiede dich vom Streaming oder schraub dein Budget hoch.
Bzw. für 900€ lässt sich da was massiv kräftigeres hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ich könnte zur Not auch ein Lan Kabel verlegen. Das mit dem Wlan war mir nicht klar. Danke für deine Zusammenstellung, da fehlen halt noch die 2x 3TB HDDs und der Monitor.
Falls meine Anforderungen mit dem Budget nicht möglich sind müsste ich halt noch ein Weilchen sparen und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chief.toad schrieb:
Ich könnte zur Not auch ein Lan Kabel verlegen. Das mit dem Wlan war mir nicht klar. Danke für deine Zusammenstellung, da fehlen halt noch die 2x 3TB HDDs
Da kannst einfach günstige nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Dass der Monitor im Budget mit drin sein muss, hab ich leider auch überlesen. Das hilft natürlich umso weniger.

Wobei ich dir bei 27" zu WQHD raten würde - dann passt die Leistung des 5700G aber noch viel weniger.
FHD auf 27" sieht einfach scheisse aus, es sei denn, du sitzt mindestens 1m vom Bildschirm weg; eher mehr.

Wenn wir also sicher ~250€ für den Monitor abziehen bleiben bei max 1000€ noch 750€ über. Damit wärst du hier, wobei der immernoch Kreise um eine APU zieht.
Brauchbare HDDs findest du ab 70 EUR, wobei du bedenken musst, dass eine HDD das komplette System bereits extrem verlangsamt.

Willst du aber wirklich noch Festplatten verbauen, muss ein anderes Case her. Das Endorfy hat keinen Einbauschacht für 3.5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ich sitze so 1,50m vom Bildschirm entfernt, FullHD reicht mir da vollkommen.
 
Das ist auch so, hab auch einen 27 Zoll FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Sehe ich das richtig? Eine RX6600 als minimum? Ich stell mir dann mal bei mindfactory was zusammen aber ich befürchte das sprengt mein Budget..
 
Als Gehäuse Alternativen:
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-core-ey2a004-a2849504.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-air-ey2a005-a2849533.html?hloc=at&hloc=de

Beim Monitor bin ich kein Experte, aber da WQHD kaum teurer ist als FHD würd ich da dennoch einen Blick riskieren:
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Wenn es aber trotzdem FHD sein soll..
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2740hsu-b1-black-hawk-a2430467.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-27mp60g-p-a2519543.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2770hsu-b1-red-eagle-a2430648.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

chief.toad schrieb:
Eine RX6600 als minimum?
Was Diablo 4 haben will, weiss noch keiner. Du willst hier einen Rechner für ein noch unbekanntes Spiel mit unbekannten Variablen zum Budgetpreis basteln. Das kann quasi nicht funktionieren, es sei denn, du steigst mit Hardware ein, die bereits heute noch nicht allzu schäbig ist.

Vielleicht reicht da die 6600 als Minimum. Vielleicht aber auch nicht.

Dass der 5700G aber nicht ausreichen wird, kann man dir quasi garantieren.
Ergänzung ()

ich möchte noch anmerken, dass Nvidia fürs Streaming grundsätzlich besser geeignet wär, aufgrund des nvenc Codec.
Aber in dem Preisbereich eine halbwegs potente NV Karte einzubauen ist eigentlich nicht machbar. Die 3050 ist ein Witz, aber mit einer Gutscheinaktion ist scheinbar eine 3060 ab 305€ erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und chief.toad
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben