Budget PC für Guild Wars 2

ghecko schrieb:
Man kauft sich doch keinen 600€ PC, um darauf ein einziges Spiel zu spielen.

Why Not ich Spiel das Spiel seit Release, hab zwei Kinder und eh kaum Zeit wenn's was für 400€ geben würde, wo das Spiel gut läuft würd ich auch das nehmen, 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
GW2 profitiert enorm von einem neuen Prozessor.
Ich habe GW2 die letzten Jahre mit einem Intel i5 3570 und einer NVIDIA 1060 gespielt. Auflösung sind aktuell 2560x1440 und ich hatte in normalen Gebieten ~40-50 FPS.

Mit einem Ryzen 7600 habe ich über 90 FPS mit der gleichen GPU.
Ich kann heute Abend testen wie es mit der iGPU verhält.
Vielleicht hilft es dir zu entscheiden, ob du eine GPU brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hab jetzt mal mit der iGPU des Ryzen 7600 Prozessors GW2 ca. 30min gespielt (einfach HDMI Kabel vor der Geforce umgesteckt ins Mainboard) und den AMD Treiber eingestellt.
Die FPS sind quasi identisch mit den Zahlen der Geforce 1060. Open World mit ein paar Leute bei aktiven Event immer so zwischen 70 und 100 FPS auf WQHD. Auf FullHD waren es nochmal so im Schnitt 20-30 mehr. Bei höchsten Grafikeinstellungen.
Große Events konnte ich jetzt auf die schnelle nicht testen.

Gestern im WvW Teamfight mit 40 Spielern auf unserer Seite und ähnlich vielen auf der gegnerischen Seite lief alles schön flüssig mit der GeForce. FPS Zahlen habe ich keine, weil ich keine FPS Anzeige an hatte. Gefühlt war es deutlich flüssiger als mit dem alten Intel Prozessor. Da viel die FPS schonmal auf um die 30 FPS in Meta-Events oder WvW-Teamfights.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal nur mit der iGPU des Prozessors probieren, wenn es nicht flüssig genug ist kann man ja immer noch eine separate Grafikkarte holen.
 
Danke wirklich super von dir,

Also habe ich richtig verstanden dann Ryzen 5 7600 und ein AM5 Board kaufen und DDR5 RAM

Dann ist man auch Zukunftsicherer Unterwegs sollte man doch mal irgendwann aufrüsten wollen

Ich spiele halt tatsächlich Open World, Lebendige Welt, Fraktale, Weltbosse aber kein WvW, sollte hinhauen notfalls Stelle ich einstweilen auf Full HD zurück falls ich mir einen WQHD Monitor besorge

Würde es fürs erste reichen ein A620 Mainboard zu holen oder ist das für die Integrierte Grafik nicht gut von der Leistung
 
Du könntest auchnoch bissel warten bis der Ryzen 8700G da ist. Der hat nochmal ne bessere integrierte Grafik.
Oder nen 5700G nehmen, damit kann man was sehr günstiges bauen.
 
Ja da kommt es halt echt drauf an ob die B650 Boards noch Günstiger werden und was dann der 8700G kostet,

Deswegen war ja die Frage ob man ein A620 Board nehmen könnte, und ob das die Grafikleistung des Prozessors beinträchtigt

Weil aktuell wäre der Preisunterschied schon Gravierend
B650 + Prozessor + RAM um die 450€

B550 + R5 5600 + RAM = 260€ ca
 
bfmv19 schrieb:
B550 + R5 5600 + RAM
Der 5600 hat keine Grafik, da muss eine Grafikkarte mit dazu. Alternativ die APUs, 5600G oder 5700G.

Wenn es aber zu einer APU kommt würde ich die kommenden für AM5 nehmen.

A620 wird die Grafikleistung nicht beeinträchtigen. Wenn es bei einer AM5-APU bleibt ist das auch in Ordnung, vorausgesetzt es ist sonst ein ordentliches Board mit genug Grafikanschlüssen.
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html?hloc=at&hloc=de
 
Also sowas würde nicht reichen https://geizhals.at/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924859.html

Ja ist halt die Frage wegen der Grafikleistung Differenz sind ja ca 190€

Option ist halt

Ryzen 5 5600 + B550 + RAM + Gebrauchte RTX2060/3060/RX5700/6600/6650XT

Ryzen 5 7600 + B660 + RAM

Vorteile bei AM5 einfach die Zukunftsicherheit dafür halt weniger Grafikleistung wegen APU
Nachteile Hoher Preis aktuell

Vorteile bei AM4 Mehr Grafikleistung günstiger Preis weniger Zukunftssicher
 
bfmv19 schrieb:
Ist im Vergleich zu dem 30€ teurerem Pro RS schon ein herbes Downgrade. Wenn wir so anfangen, dann nimm lieber einen 5600G mit A520 und DDR4.

bfmv19 schrieb:
Vorteile bei AM5 einfach die Zukunftsicherheit dafür halt weniger Grafikleistung wegen APU
Nachteile Hoher Preis aktuell
Der Preis wird so hoch bleiben. Und für AM5 gibt es auch bald richtige APUs, nicht dieses Spielzeug was wir aktuell haben.
 
ghecko schrieb:
Ist im Vergleich zu dem 30€ teurerem Pro RS schon ein herbes Downgrade. Wenn wir so anfangen, dann nimm lieber einen 5600G mit A520 und DDR4.


Der Preis wird so hoch bleiben. Und für AM5 gibt es auch bald richtige APUs, nicht dieses Spielzeug was wir aktuell haben.

Dann werde ich tatsächlich noch abwarten, und mir AM5 zulegen, bis Anfang Februar sollte ich dann halt mal kaufen

Ich Tick nur GW2 aber sollte es die APU nicht packen kann ich jederzeit ja noch ne Grafikkarte kaufen.

Der Ryzen 5 7500F hat soweit ich gesehen habe ja keine APU weil der als OEM Modell geplant war sehe ich das richtig ? Sonst ist der 7600 von der Architektur und alles gleich ? Also bis auf den Takt halt ?

Welcher RAM wäre dann richtig 5200MHz oder 6000MHz bzw welche Marke hatte bisher immer Corsair
 
bfmv19 schrieb:
Der Ryzen 5 7500F hat soweit ich gesehen habe ja keine APU
Weder der noch der 7600 sind APUs, das sind reguläre Prozessoren mit integrierter Grafik im IO-DIE.
Eine APU ist die Kombination aus GPU und CPU, wobei der GPU-Teil deutlich stärker ist als bei den regulären Prozessoren. Bei AM4 gab es in den regulären Prozessoren noch gar keine iGPU, deshalb diese Unterscheidung.

Und ich rate dir weder zum 7500F noch zum 7600, Ende des Monats kommen 8600G und 8700G, einer von denen sollte dein Prozessor sein wenn du dir die Grafikkarte sparen willst.
Und wenn du allgemein sparen willst -> AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ah okay dachte die haben beide eine Grafikkarte integriert die nicht so stark halt ist wie bei den neuen die jetzt rauskommen

Kenn mich aus dann warte ich auf die Prozessoren
 
bfmv19 schrieb:
Ah okay dachte die haben beide eine Grafikkarte integriert die nicht so stark halt ist wie bei den neuen die jetzt rauskommen

Kenn mich aus dann warte ich auf die Prozessoren
Also R5 7500f hat keine iGPU und APU`s werden halt CPU mit starken iGPU genannt, so zu sagen 2in1 wie die Konsolenchips.
Auf jeden Fall warten dann brauchst du auch keine dGPU und bist für vieles gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bfmv19
Einziger Wermutstropfen ist das der L3 Cache (des 8700G) 1/2 groß ist wie bei dem 7600.
 
Die Frage was das halt allgemein bei spielen und bei Guild Wars ausmacht
 
Wie gesagt warte die Tests ab und dann entscheide dich. Hier mal ein Beispiel vom Test 5700G ist die APU auf AM4. Vielleicht kennst du ASUS ROG Ally(780M II) im Grunde genommen ist 8700G der gleiche Chip nur wegen Desktop ist der nicht von TDP und Power beschränkt .
Hier spielt jemand auf einem 5600G und Vega7 und der 8700G wird um einiges stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bfmv19
Ok Leute es hat sich was getan und da Brauch ich eure Hilfe

Mein bester Kumpel rüstet sich in den nächsten zwei Wochen auf, er wird sich ein neues B550 Board mit den Ryzen 5800X3D und eine RX7800XT

Jetzt hat er mir angeboten das er mir seine Sachen gibt, um meiner Meinung nach wenig Kohle Freundschaftsbonus

Ich bekomme folgendes von ihm um 150€
https://geizhals.at/gigabyte-b450-aorus-elite-v2-a2426687.html?hloc=at

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-v69450.html

RAM, M2 SSD, Gehäuse müsste ich mir noch besorgen ist aber nicht wild, für mich hört sich das nach nem mega Deal an ich weiß das er sehr auf seine Sachen aufpasst und kein OC Betreibt

Eigentlich kann ich da nicht nein sagen aber ein paar Sachen machen mich stutzig

b450 Boards haben ja kein PCI-E4 sondern nur 3x16 der Prozessor selber und die Grafikkarte haben aber PCI-E4 ist das alles kompatibel, bzw hab ich da irgendwelche Leistungseinbußen, also funktionieren muss es ja weil mein Kumpel da drauf gespielt hat,

Wenn das alles passt würd ich tatsächlich zuschlagen 😃
 
Zurück
Oben