Budget Workstation ~ Strategie/Build - Data Processing/Deep Learning/Scientific Computing

hydraj

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Student einer technischen Fachrichtung und dieser PC sollte für folgende Zwecke ausgelegt sein (Reihenfolge absteigend, von links nach rechts):
  • Python, R: Data Preprocessing, ML-Algorithmen, Deep Learning (-> Cuda)
  • Fortran, C++: Single & Multi-Thread-Algorithmen
  • Mathematica,Matlab: benutze ich gelegentlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich bin im generellen kein Fan von OC, da - soweit ich es verstanden habe - man Geschwindigkeit auf Kosten von Genauigkeit, Haltbarkeit, Kosten (Hardware + Strom) und Wiederverkaufswert erhält (in absteigender Reihenfolge nach persönlicher Relevanz). Hat das noch Gültigkeit oder sind die Nachteile mittlerweile nur marginal?
  • Sollte nicht übermäßig laut sein, bin da aber im generellen nicht sehr empfindlich.
  • Kein Schnick-Schnack!!! Ich bevorzuge in jedem Fall Funktionalität!
  • Nach Möglichkeit leicht zum selber zusammenbauen und Upgrade-freundlich


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei, in mittlerer/ferner Zukunft vielleicht auch 3:

1920x1080, 24''

(sind als vorhanden anzusehen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
abhängig von der gewählten Strategie und ohne GPU/Bildschirm: ~600€ mit AMD-Build, (~950€ für Intel-Build)