Workstation Einsteiger Machine Learning

MikeOz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen ist eher zweitrangig, aber ansonsten LoL, Diablo IV

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Machine Learning Einsteiger
  • CAD
  • Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • gerne einen leisen PC
  • Sollte easy auf eine größere Graphikkarte upzugraden sein, die CPU sollte dementsprechend großzügig gewählt werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • ich kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Meine aktuelle Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:

  • Graphikkarte: RTX 4070 Ti
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950 X3D
  • Motherboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 2x 16Gb
  • SSD: WD Black SN770 1Tb
  • Netzteil: UD850GM 850W Plus Gold
  • Gehäuse: Endorfy: Arx 700 RGB
Bin offen für Anpassungen und möglichen Verbesserungen.

Danke schonmal im Voraus an alle!

Freundliche Grüße,

Mike

 
Je nach ML Algorithmus oder Model hat die CPU kaum einen Einfluss auf die Performance, andere Algorithmen wiederum lassen sich schlecht auf einer GPU umsetzen.

Weisst du denn schon in etwa welche Richtung von ML du jetzt genau einschlagen willst?

Ansonsten hast du natuerlich mit deiner Konfig einen Mittelweg zwischen VRAM und CPU Cores gewaehlt, nur den Sinn der X3D sehe ich eher nicht. Soll das dann fuer die Spiele sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
abcddcba schrieb:
Weisst du denn schon in etwa welche Richtung von ML du jetzt genau einschlagen willst?

Soll in Richtung Supervised Learning gehen, ich bin aber hier noch am Anfang die Basics zu lernen.

abcddcba schrieb:
Ansonsten hast du natuerlich mit deiner Konfig einen Mittelweg zwischen VRAM und CPU Cores gewaehlt, nur den Sinn der X3D sehe ich eher nicht. Soll das dann fuer die Spiele sein?

Die X3D hatte preislich kaum einen Unterschied zur X Variante und sollte hierbei wirklich nur für den zusätzlichen Faktor gaming gehen.
 
MikeOz schrieb:
Direkt eine 4090, sonst kannst du es auch gleich bleiben lassen. Gerade wenn du Machine Learning mit Bildern machen willst.
Oder willst du es nur ein bisschen was generieren lassen?
MikeOz schrieb:
Soll in Richtung Supervised Learning gehen, ich bin aber hier noch am Anfang die Basics zu lernen.
Was für Datensets? Frameworks?
Ich bin kein Fan davon sich fuer ML Dinge daheim dickeHardware hin zu stellen. Oft rechnet es sich, dicke Hardware, die man sich privat kaum leisten stundenweise zum mieten.
 
Also die 4070 TI würde ich nicht nehmen da ja VRAM ein Faktor ist. Dann lieber eine 7900XTX
 
Giggity schrieb:
Dann lieber eine 7900XTX
In den Benchmarks schneidet die 7900XTX schlechter ab als die 4070Ti. Würde gerne auch Bilder mit Stable Diffusion Rendern. Die Benchmarks sind allerdings auch schon einige Monate alt.

Dachte der Support von Nvidea wäre hier wesentlich höher in allem was AI betrifft, daher viel meine Wahl auf die 4070 Ti.
 
Es kommt drauf an was du machst und welche ROCm / CUDA Version und was du brauchst

und die 7900XTX ist teilssogar der 4080/4090 vorzuziehen. Kommt halt drauf an was du machst.
 
madmax2010 schrieb:
7900XTX ist teilssogar der 4080/409

Ok, also wäre die 7090XTX auf jedenfall der 4070 Ti vorzuziehen? Ich hatte bisher überall gelesen das alles was in Richtung AI/ML geht Nvidea immer AMD vorzuziehen wäre, da Cuda eher supportet wird.
 
MikeOz schrieb:
Freundliche Grüße,

Mike

Würde ein anderes Netzteil mit ATX 3.x
Wenns Gigabyte sein soll https://geizhals.de/gigabyte-ud850g...-3-0-gp-ud850gm-pg5-2-0-a2901637.html?hloc=de
oder von Be quit
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de

Ram am besten 6000 CL30 nehmen (gibt auch 48gb kits)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~254_6000~255_30

Eventuell noch einen Monat warten und dann eine 4070 Super mit 16gb Vram kaufen
 
Zurück
Oben