Büro PC: Suche kleines Gehäuse für ATX Board + Netzteil

FRANTIC1j

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo,
Ich brauche ein Gehäuse und ein Netzteil für einen Office PC.
Ich hätte gerne ein möglichst kleines Gehäuse (SFF Style), aber habe ein ATX Board.
Leider finde ich nicht den Filter in der Geizhals Suche um speziell nach SSF Gehäusen für ATX Boards zu suchen, deswegen frage ich hier nach, ob jemand solche Gehäuse kennt bzw. ob das überhaupt möglich ist?
Danke!

Verwendung:
  • Office PC
  • Software: Nur Warenwirtschaftssystem bzw. Kassensoftware (geringe Anforderungen -> 4 Kerne ab 2.0GHz, 8GB RAM, SSD)
  • 1x Bildschirm (max. 1080p)
  • Keine Grafikkarte (iGPU reicht)

Vorhandene Hardware:

Benötigte Hardware:
  • Gehäuse -> möglichst klein, SSF?
  • Netzteil -> keine Anforderungen, kommt auf das Gehäuse an
 
Naja, du kannst auf geizhals.de nach Gehäusen suchen und als Filter nehmen ATX Board und dann nach Volumen sortieren. Aber mit ATX Board werden die Ergebnisse alles relativ große Gehäuse sein.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...togglecountry=set&sort=filter2167#productlist

Das hier wäre vielleicht was. Finde ich allerdings auchschon recht teuer. Da ist das Gehäuse dann mehr wert als die Hardware xD Wobei, Gehäuse halten ja auch lange.
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
irgendwie ist es doch unsinnig, geld für gehäuse + netzteil in diese alte hardware zu stecken, zumal das nichts besonderes ist. ein refurbished komplett-rechner kostet nicht viel mehr und ist gleich win11-fähig. ausserdem gibt es die gleich als sff, z.b. sowas.

verkauf die vorhandene hardware für ein paar euronen und schon hast du für wenig geld was wesentlich aktuelleres und hübsch kleines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
madmax2010 schrieb:
Aber: Ende nächsten Jahres muss der PC ohnehin getauscht werden, da er bei Microsoft nicht mehr supported wird..
Ja, deswegen hätte ich gerne jetzt schon ein SFF Gehäuse, dass ich dann nur noch mit neuer Hardware ausstatten muss.
Leider habe ich kein Gehäuse übrig wo das ATX Board reinpassen würde, was ich in der Zwischenzeit nutzen könnte.
 
schau mal auf ebay kleinanzeige.. da gibt es sicher in jeder Kommune was unter 10 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
0x8100 schrieb:
irgendwie ist es doch unsinnig, geld für gehäuse + netzteil in diese alte hardware zu stecken, zumal das nichts besonderes ist. ein refurbished komplett-rechner kostet nicht viel mehr und ist gleich win11-fähig. ausserdem gibt es die gleich als sff, z.b. sowas.

verkauf die vorhandene hardware für ein paar euronen und schon hast du für wenig geld was wesentlich aktuelleres und hübsch kleines.
Genau, dass ist mein Problem in Bezug auf Budget.
Wenn dann möchte ich das Gehäuse und Netzteil auch noch für neue (Win11 kompatible) Hardware ab Okt. 2025 nutzen können.
 
Giggity schrieb:
Warum wurde der Fragebogen gelöscht?
Der Fragebogen war sehr Gaming bezogen, deswegen habe ich mir erlaubt das Ganze auf die relevanten Punkte zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Die 179€ sind besser in eine neue CPU/APU investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
Zurück
Oben