News Bundesamt für Sicherheit: BSI warnt vor mehreren Schwachstellen in Windows

Ist doch immer wieder belustigend und zugleich absolut bestürzend zu sehen, wie viele Win 7 Fanatiker es hier und heute immer noch zu geben scheint, die nicht einmal einfache Logikzusammenhänge wie das Wort Sicherheit zu verstehen scheinen und einfach alles zu ihrer eigenen Weltanschauungsformel umformulieren, so wie es ein Trump auch täglich twittert. Grotesk!

Win 7 hat eine schlechtere und teilweise nicht vorhandene Hardwareerkennung/Unterstützung, erhält keine Updates und Sicherheitspaches, bietet weniger Funktionen und (wichtige) Features, und sieht auch einfach schlechter aus (ok, Ansichtssache). Das ist so grob angerissen das Wesentliche.
Wie man daraus immer noch ein absolut überlegenes Betriebssystem stricken kann, ist einfach nur sinnbefreit.

Natürlich steht es jedem frei zu äußern, was man liebgewonnnen hat, oder aus sentimentalen Gründen unbedingt bis zum Exitus nicht aus der Hand geben will, aber man darf die Realität nicht einfach komplett ausblenden.

Sicherlich läuft bei Windows 10 nicht immer alles rund, aber das tat es noch nie. Aber auch Win 7 ist da keine Ausnahme! Hunderte, wenn nicht gar gefühlt tausende Updates und Sicherheitspatches und Installationsprobleme und ominöse Softwarekonflikte über 10 Jahre hinweg sprechen eindeutigen Klartext!
Wer mir nicht glaubt, der möge bitte die allererste Win 7 Installationsroutine starten, danach soll er die benötigten Updates zählen, insofern das überhaupt irgendwie möglich ist, denn komulative Updates beinhalten ja viele Fixes. Ich habe hier schon Rechner in der Firma gesehen, wo ich nach einem Jahr manuell Updates gefahren habe, weil das sonst niemand gemacht hat, udn da kamen mal eben 170(!) Updates aus dem Nichts (auch hier wieder: Fixes beinhalten manchmal viele Fixes^^), viele davon Sicherheitspacthes, auch als extrem eingestufte.
Und wer kennt es nicht, dass plötzlich irgendetwas nicht mehr ging, oder keine Updates mehr gezogen werden konnten?

Natürlich findet man bei einem (aktiven) System, wo ständig dran herumgedocktert wird auch generell schnell wieder neue Dinge, die dann plötzlich nicht mehr so rund laufen, wie sie sollten.

(Übrigens: Über die Design(oberflächen) Änderungen am "offenen Herzen", weil es ja kein "neues" Betriebssystem mehr geben wird, kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Einerseits sieht es manchmal etwas doof aus, aber es hat auch den Vorteil, sich dann langsam daran zu gewöhnen, udn dass man nicht von heute auf morgen eine komplett andere Oberfläche und Optionseinstellungen ganz neu zu erlernen und sich umzugewöhnen hat, sondern stufenweise. Hat also Vor- udn Nachteile. Kennt man aber auch von Linux und den Oberflächen wie z.B. KDE etc.)

Schaue ich mir bei der Arbeit die Anwendersoftware an, so kann ich dort jedoch sehen, dass bei jedem Update und gefixter Bug gleich 2 neue zu entstehen scheinen, und dann auch mal Dinge nicht mehr funktionieren, die vorher immer ok waren. Oder alte Fehler sind plötzlich nach 1 ode 2 Jahren wieder drin udn werden dann anscheinend auch nicht mehr wieder rausgefixt.
Wer genau hinschaut, findet es einfach überall.

Für mich ist das alles also ein ganz normaler Prozess, der überall existiert.
Intel. Über 100 Sicherheitslücken in Hardware. Trotzdem wird gekauft wie blöd.
Jetzt mal Hand aufs Herz: welcher dieser Win 7 Heinis hat einen Intel Prozessor der letzten 10 Jahre im Einsatz?
Denkt mal drüber nach.

Was nehmen wir jetzt eigentlich aus dieser Offenlegung der zahlreichen Sicherheitslücken mit?
Microsoft muss nun schnell handeln und möglichst schnell für alle offenen Calls einen Fix herausbringen, falsl diese nicht schon bereits geschlossen sein sollten.
Sollte das länger dauern als gedacht oder nötig ist, kann man gerne mit seinen Meckereien anfangen, das würd eich dann selbstverständlich auch tun (siehe meine Intel Schimpfereien).

Eines ist aber auch ganz (un)sicher: Win 7 ist nicht mehr empfehlenswert! Weder bei neuer Hardware, noch bei Internetzugang.
Anscheinend wird von Einigen der gleiche Fehler wie schon bei XP wiederholt. Das geht mir nicht in den Kopf.

So, ich habe fertig.
Sorry für den langen Text. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, new Account(), poly123 und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
(...)
Ich selbst nutze aber noch Windows 7, und lache darüber wenn die unendliche Geschichte der gescheiterten Windows 10 Updates weiter geht, wo es allein hier seit Release hunderte News zu gibt, und unzählige Anfragen im Forum.
Es ist schon bitter, wenn man an die Sicherheit eines nicht mehr unterstützten, veralteten Betriebssystems glaubt ...
Klar wirste zu Windows 7 weniger lesen. Das bekommt offiziell schließlich keine Updates mehr. Was soll da schon schief gehen, ne? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und iron-man
iceshield schrieb:
Seit dem Patriot-Act nach 9/11 ist doch jedes US IT-Unternehmen (Hardware wie Software) dazu befohlen Backdoors zu ermöglichen für die NSA.
Dazu solltest du auch seriöse, neutrale Quellen nennen können. Denn sonst ist das lediglich eine Unterstellung (Theorie).
 
Darum Zocken auf Windows und Arbeiten auf Linux :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
mquadrat2 schrieb:
Das BSI mal wieder. Die Jungs machen sich mal wieder nur künstlich wichtig. Fast alle Lücken sind bereits mit Patches bedacht worden. Nur aktuelle CVEs von heute sind bei Win 10 2004 noch offen und beide Lücken betreffen die Codec library.
Ich muss mich selbst zitieren.

Microsoft hat auch diese Lücke geschlossen. Updates werden über den Microsoft Store verteilt.
Es hat also nichtmal 24 Stunden gedauert, bis ein Update bereit stand. Absolut vorbildlich.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2020...-kritische-sicherheitsluecken-wurden-behoben/
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@phil.
Als bekanntestes Beispiel wäre da wohl PRISM zu nennen. Wobei es kein Backdoor ist, sondern der live Zugriff auf alle Daten der Internetgiganten, dass ist oft sogar noch besser als ein Backdoor. Da gibt es noch andere Programme die Öffentlich geworden sind, dank Edward Snowden und anderen Whistleblowern.
Seit dem ist schon einige Zeit vergangen und wir müssen nicht so tun, als ob die Geheimdienste in der Zwischenzeit untätig waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und HansvonderWurst
@BxBender Ja es sind so um den dreh von 190 Updates die Win7 zieht wenn mann ohne SP installiert^^ Mein alter Laptop hat die ganze Nacht durchgeschuftet um Win7 auf den aktuellen Stand zu bringen...lol
Aber auch bei Win10 werden etliche Updates runtergeladen - auch wenn man sich die aktuellste Win10 Version neu installiert.

Aber hast schon recht, das man eigentlich Win7 10mal neu installiert um die Sicherheitslücken zu stopfen - Funktionsupdates sind in den gut 190 Updates auf einer Hand abzuzählen..lol
Ergänzung ()

@phil. Genauso wie du seriöse, neutrale Quellen nennen können musst die den Inhalt und Ausführung des Patriot-Act detailliert erörtern und seine Umsetzung dokumentieren.
 
BxBender schrieb:
Ist doch immer wieder belustigend und zugleich absolut bestürzend zu sehen, wie viele Win 7 Fanatiker es hier und heute immer noch zu geben scheint, die nicht einmal einfache Logikzusammenhänge wie das Wort Sicherheit zu verstehen scheinen und einfach alles zu ihrer eigenen Weltanschauungsformel umformulieren [...]

Win 7 [...] bietet weniger Funktionen und (wichtige) Features[...]

Apropos einfache Logikzusammenhänge: Je mehr Funktionen und (unwichtige) Features, desto mehr Potential für Sicherheitslücken. Schonmal darüber nachgedacht? Ich selbst habe kein Win7. Aber deine restlichen Anekdoten sind auch nicht mehr als deine subjektive Weltanschauungsformel. Also genau das, was du eingangs kritisierts. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und fp69
@Yuuri
Wann wurden alle gepatcht? Im 09.06.er Patch sind nur einige wenige aufgelistet von denen die die BSI gelistet hat.
Ich meine die Liste verglichen zu haben, und hab nicht alle gesehen die in dem Patch dabei waren, d.h. einige sind noch ungepatcht.

Außer natürlich es gibt noch weitere Patches nach dem 09 Juni Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Käse trifft es wohl ganz gut. Als Hypochonder geht man am besten offline. Alle anderen machen weiter bis in 3 Monaten wieder Schweizer Käse Tag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
Ich habe noch genau ein System auf Windows 7 Basis und das bleibt da auch erst mal. Mit Trick kann man ja die Updates auch trotzdem installieren und das tue ich auch jeden Monat. Die anderen Systeme sind entweder Windows 10 (2 Desktops) oder Linux (2 Laptops & 1 Desktop).

Ansonsten bin ich die ersten im Artikel zitierten CVEs durchgegangen (beim ersten oder zweiten wurden direkt 10+ CVEs auf der CVE Seite mit angezeigt, weil ähnliche Lücke, aber doch anders als der Ursprungs-CVE) und die waren alle seit 09.06.2020 gefixt. Allerdings scheint Windows 10 mehr Löcher zu haben als Windows 8.1 und Windows 7 (und dessen Server Pendants). Bei den meisten CVEs war Windows 7 nicht genannt. Bei etwas mehr wurde stand Windows 8.1 mit bei. Bei vielen wurde explizit nur Windows 10 genannt. Demzufolge wäre Windows 10 in der Tat unsicherer (ohne Patch) als Windows 7 und 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Win7 mag für manche ein SWcheizer Käse sein, aber um beim Thema zu bleiben Win10 ist dagegen Quark.
Oder ein besseres Beispiel, ein Schwamm, der jedes unnütze Zeug von MS in sich aufsaugt.
Ich benutze weiterhin Win7 auch im jetzigem Augenblick. Updatestand Anno Tobak. Also ohne Telemetrie.
Ich mache sogar Homebanking da mit.
Allerdings mit abgeschalteten Serverdienst und andere Feinheiten.
Hinter einer Fritzbox und IPfire in Reihe.
Mit Win10 hatte ich mich im Vergangenem Jahr ausgiebig mit beschäftigt. Ich bekam es nicht so hin gebogen wie ich es wollte. Registry ändern = keine Berechtigung. und wenn es mal ging war es beim nächsten Update wieder beim Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe noch genau ein System auf Windows 7 Basis und das bleibt da auch erst mal. Mit Trick kann man ja die Updates auch trotzdem installieren und das tue ich auch jeden Monat
Du ziehst dir also mit deinen "Trick" kostenpflichtige esu Updates wofür andere bezahlen? Glaubst du das ist legal? Das ist genauso als würde man sich eine kostenpflichtige Software downloaden und mit einen "Trick" kostenlosen Update support für die Software bekommen. Außerdem hebelst du bewusst den Mechanismus aus der dafür sorgt das "normale" Windows 7 Nutzer die nicht zahlen für esu Updates weiterhin Updates bekommen.

Da kannst du dir selbst die Frage stellen ob das legal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zappi schrieb:
Du ziehst dir also mit deinen "Trick" kostenpflichtige esu Updates wofür andere bezahlen?
Ja und?
Viele haben eine Lizens für Win7.
Dann haben sind sie "kostenlos" auf Win10 umgestiegen.
Die ziehen sich dann Updates, wofür andere bezahlen, nur weil das jetzt Win10 heißt?
Es ist immer noch die Win7 Lizens
Win10 gibt es nicht kostenlos.
Als Gegenleistung sollt Ihr für MS testen.
Wer es für teuer Geld kauft, der hat dann mehr Möglichkeiten sich den Spionagekram vom Hals zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich bin KEIN Fachmann aber ich muss doch Fragen ob die Fehler erst mit dem letzten Updates kamen oder auch schon vorher da waren. Ich gehe davon aus das die Fehler schon in der Version 1703 da waren und dann frage ich mich ob MS je ein Produckt auf dem Markt bringen kann welches wirklich Fehler frei sei oder ob bis zum Tod von Windoof 10 wir Beta Tester bleiben. MS Verlangt für seine Produckte viel Geld im Laden "119€" alles soll Besser werden so wird es uns Versprochen in der letzten Version "Win7" lief doch alles fehlerfrei und ja man musste auch dort drann rumschrauben. Ich lass mir auch nicht von den Trollen hier sagen das Windows 10 Gratis sein, Nein ich habe meine Windows 10 Version gekauft weil ich auf dem Standpunkt stehe das MS ruhig Geld Verdienen soll aber dann hätten sie auch Win 7 Lizenzen auch verlängern können sagen wir für 50 € ich glaube viele User hätten da Ja gesagt solange sie ihr Stabieles Win 7 behalten hätten können.. Die Besagten Vorteile die Win 10 bringen soll wie USB 3 Treiber oder DX 12 sind doch schon lange Geschichte und wieder allen Unkenrufen Realisiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
pedder59 schrieb:
Na das ist eine super tolle Einstellung. Updates beziehen die für den privaten Nutzer nicht vorgesehen sind und das auch noch stolz zugeben wofür andere bezahlen. Läuft bei dir :stacheln:

Naja ich hoffe das dies für die leute die sowas machen dementsprechend auch Konsequenzen haben wird.
 
latiose88 schrieb:
Hah,wusste ich es doch.WIndows 7 ist zum glück nicht aufgeführt.Man sieht ja wie sicher Windows 10 ist.Einfach nur schwache Leistung.
Deine logische Schlussfolgerung ist das eher. Münzen wir es mal auf ein Haus:
Der Nachbar hat ein neues Haus gebaut mit einem tollen, super sicheren Schloss. Ein findiger Schlossknacker findet eine Möglichkeit es dennoch zu öffnen. Du bist jetzt stolz auf dein altes Haus, bei dem nicht nur das Schloss, sondern auch alle Fenster, die Terrassentür und die Eingangstüren unsicher sind und fühlst Dich sicher? Really?

Dein Denkfehler ist es übrigens schon zu glauben Win10 sei fehlerfrei, natürlich hat das auch (unbekannte) Fehler. Doch wird es für Win10 Updates geben, für Win7 nicht mehr, auch dann nicht, falls eine abgewandelte Form des Win10 Fehlers nicht doch in Win7 steckt. Oder irgendein neuer Win10 Fehler auch für Win7 bestätigt wird.

Bei Win7 zu bleiben ist daher unlogisch und nur eine Frage der Zeit... hoffentlich hast Du dezentrale Backups, die brauchst dann. Zumal ein Upgrade auf Win 10 doch kostenlos ist... im Gegensatz zu einem neuen Haus!
 
@DarkSoul ja dein beispiel ist ja schön und gut. Wenn aber einem das neue haus so garnicht gefällt,da bringt auch die neue Farbe nix wenn der ganze grundbau einem nix taugt. Und unsichtbar sind die Fenster und türen ja nicht, wenn dann sind sie nur marode.
Genau das Problem habe ich halt mit windows 10,der ganze look, selbst mit classic shell kriege ich z. B die syte Steuerung oder die Icons nicht genau so hin wie bei Windows 7 mit Windows 95 look. Ich mag es halt klassisch. Dieser neumodische Look, der gefällt mir so garnicht. Dazu kommt das ein paar Programme unter Windows 10 nicht mehr gehen und alternativen nicht so einfach zu finden sind. Und auch das eine software langsamer läuft als auf dem Windows 7, das alles stört mich. Und ich bin nicht der Typ der ständig mit dem Betriebssystemen hin und her wechselt. Mir ist das auf Dauer zu blöd. Hat schon damals zwischen Windows XP und 7 nicht so richtig geklappt gehabt. Und da ich ne totale Abneigung mit diesem Problemen habe. Wird das so nix. Ich will ganz sicher keine Leistung opfern, kommt garnicht in Frage. Wo sind wir denn, das das einer freiwillig auf Leistung verzichten wollen würde, na das geht garnicht.
Wenn das so ist, werde ich mit dem ryzen System eben auch in Windows 7 schneller sein. Ich weiß das jeder normale sagt,naja um 5-6 Sekunden herum zu tuen, sei schmarn, für mich aber hat es ne Bedeutung. Ich wo jede Sekunde schneller haben will, ist dies sehr wohl wichtig. Und mit den selben settings nebenbei 6 Sekunden schneller, entspricht von der leistung her wie Übertaktung. Nur das ich es halt nicht getan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
@latiose88
Das, was Du geschrieben hast, könnte aus meiner feder stammen. :daumen:
Hätte MS wenigstens die Möglichkeit geschaffen, das es sich jeder so einrichten kann wie er mag oder ein wenig mehr Modularität wie früher mit ner Abrage, welche Komponenten man installieren möchte wäre ich sofort dabei.
Nicht abschalten, sondern wirklich LÖSCHEN ober besser gar nicht erst auf der Platte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Win 7 ist als Gamer seit 2016 keine Option. Ich räume bei einer neu Installation die Dienste auf und installiere o&o Shutup. Fertig.

Im Grunde. Kennst du ein Windows kennst du Sie alle. Von den Verschwörungstheorien um Win 10 halte ich gar nichts. Weil Win 7 genauso überwacht wird. Wer wirklich Angst hat und sich in was weiß ich, in welchen Darknet Foren aufhält installiert sich wohl ein Custom Linux. Alles andere ist Kinder Geburstag. Und über die Windows 7 User im Jahre 2020 kann ich nur lachen. Hat was von der Flat Earth Society.

Passt ja auch zu unserer aktuellen Gesellschaft. Viele entwickeln sich halt eher zurück als nach Vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben