News Bundeswehr: Offizieller Startschuss für die Cyber-Krieger

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.764
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat heute den offiziellen Startschuss für das Cyber-Kommando der Bundeswehr erteilt. Das soll die IT-Fähigkeiten der Streitkräfte bündeln, um etwa die Systeme vor Hacker-Angriffen zu schützen. Auf der Agenda stehen aber auch offensive Operationen, trotz unklarer Rechtslage.

Zur News: Bundeswehr: Offizieller Startschuss für die Cyber-Krieger
 
Ich denke auch, dass auf Fitness nicht so großen Wert gelegt werden sollte bei einer Cyber-Einheit. Die meisten IT-Experten sind sicher nicht die sportgranaten. Und auch nicht jeder gute ITler hat studiert.

Aber am wichtigsten sind gute Gehälter. Man lockt keinen guten ITler vom Ofen vor bei 2500€ Brutto. Da sind die Gehälter auf dem freien Markt einfach viel besser. Und solange hier nicht eine in etwa gleichwertige Vergütung statt findet, wird es die nächsten Jahre genauso weiter gehen wie bisher: die Regierung bringt im Bereich IT-Sicherheit nichts zustande.
 
Wenn ich also für mein neues Krankenhaus Neurochirurgen brauche und weil ich keine finde einfach Chiropraktiker einstelle, dann kann ich doch immer noch keine Hirnoperationen durchführen oder ?
Die Staats-ITler bräuchten einfach einen eigenen Tarifvertrag der ihnen branchenüblichen Lohn zugesteht, dann würde der Staat auch kompetente Leute für sich gewinnen. Denn aktuell sind Lohn und Arbeitsatmosphäre/umfeld eher abschränkend und da hilft es auch nichts das man "verbotene" Sachen machen darf, das kann man nämlich auch in der freien Wirtschaft.

BTW: Jedes mal wenn ich Cyberarmee höre muss ich an das hier denken :freak:
 
Nerd ≠ IT Spezialist.

Naja, viele Spezialisten geben zu ein Nerd zu sein. Die meisten anderen, die es nicht zugeben, werden es trotzdem sein.
Warum soll Nerd überhaupt etwas schlechtes sein? Hat nichts mit ungepflegt und jungfräulich zu tun.
 
Die sollen erstmal ihre Hardware ändern, meine Frau arbeitet in einem anderen Bereich der Bundeswehr und wurde schon mit der "neuen" Hardware ausgestattet. Ein celeron aus der 18er Reihe mit 4gb RAM. Beim Kommando Cyber bekommen Sie die gleichen Rechner. Selbst die Server dort sind einfach nur lächerlich was die Leistung betrifft. Ich behaupte mal das mindestens jeder zweite hier im Forum mehr Leistung zuhause stehen hat...
Das ganze wird einfach das nächste Großprojekt wo sich ein Verteidigungsminister übernimmt und ersetzt wird
 
optikks schrieb:
Die sollen erstmal ihre Hardware ändern, meine Frau arbeitet in einem anderen Bereich der Bundeswehr und wurde schon mit der "neuen" Hardware ausgestattet. [...]

....nur zum Schein. Damit man sagen kann, man tut was. Macht ein wenig Papier schmutzig und verwendet die Kohle für was anderes.
Nicht nur die Mafia kann Geld waschen - früher dachte sich auch die Taliban, wo sie die Opium-Felder nieder brannten, dem Westen ein Gefallen zutun.. wurde wohl Missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen dienstgrad werden die gesuchten leute haben?
sind das das nur gefreite und unteroffiziere oder es sind es richtige offiziere?
 
Ab Portepee aufwärts.
 
Ich frage mich eher wie das "Lernen" von solchen Angriffen aussieht.
Mir müsste man beispielsweise "Hacken" komplett beibringen. Sicher bringe ich Grundverständnis und schnelle Auffassungsgabe mit - aber anders als bei den physischen Waffen kann man mir das Wissen nicht mehr wegnehmen. Ich wäre als gelernter Cyber-Soldat dann ja selbst eine Waffe.
Stelle mir sehr schwierig vor wie das gehandhabt werden soll. Auf der einen Seite müsste ein Soldat perfekt ausgebildet sein und auf der anderen Seite wäre er eine super gefährliche Waffe, die quasi immer das Potenzial hat eigenständig Angriffe "auf wen auch immer" durchzuführen.
 
Gehalt - Post 3:

2500€ brutto sind doch ok mMn - am Tag - lol.
 
foxX schrieb:
Ich frage mich eher wie das "Lernen" von solchen Angriffen aussieht.
Mir müsste man beispielsweise "Hacken" komplett beibringen. Sicher bringe ich Grundverständnis und schnelle Auffassungsgabe mit - aber anders als bei den physischen Waffen kann man mir das Wissen nicht mehr wegnehmen.
Rechenleistung und Infrastruktur?
 
Zensursula aka. Flintenuschi will also einfach mal so Server im Ausland übernehmen? Da kapert also einfach mal wer eine der zigtausend vergammelten Wordpressinstallationen, fährt bisserl DDoS und die Cybercasper machen beim Shared Hoster dann den ganzen Server bzw. "Cloud" platt? Bei solchen Ansagen der Fürhungsriege, weißt man doch schon mit der Bewerbung nach, dass man vom Thema keine Ahnung hat -.-

cyberwehr-background.png
Bild von https://x-ra.de/
 
Herr Maas macht gerade die Staatsgewalt dafür fit die Internetkriminalität genannt Hassbeiträge und Fake-News wirkungsvoll und greifbar unter Strafe zu stellen, während unsere Plagiats-Verteidigungsministerin von der Leyen die militärischen Mittel dafür zur Verfügung stellt.
Wer tatsächlich glaubt, hier gehe es nur um den Schutz der Bürger oder um die Abwehr von Hackerangriffen, der wird sich bald wundern warum die Cyber-Krieger nur die Macher von Fake-News bzw. die Macher von nicht gewollten News dingfest machen, während weitere Terrorverdächtige mit jeweils 17 Pässen ungestört durch ganz Europa reisen dürfen.

Einfach nur noch krank was hier so abgeht und keiner will es glauben. Wobei ich denen keinen Vorwurf mache, denn glauben kann man es einfach nicht mehr.
 
optikks schrieb:
Die sollen erstmal ihre Hardware ändern, meine Frau arbeitet in einem anderen Bereich der Bundeswehr und wurde schon mit der "neuen" Hardware ausgestattet. Ein celeron aus der 18er Reihe mit 4gb RAM. Beim Kommando Cyber bekommen Sie die gleichen Rechner.

Komische info die du da hast, ich saß schon an Rechnern mit nem i7. Aber es sollte klar sein das nicht Wald und Wiesen Soldat der nur ein paar Vorschriften aus dem Intranet brauch damit ausgestattet wird.
Schade das auch die Truppe hier teilweise schlecht gemacht wird und nicht die Zivilisten die letzten Endes die Entscheidungen treffen und dabei nur Wahlergebnisse und nicht die Sinnhaftigkeit im Blick haben
 
Sinnloses Bundeswehrbashing von Leuten die mit höchster Wahrscheinlichkeit nie eine Kaserne von innen gesehen haben und mit an den Haaren herbeigezogenen Fakten glänzen wollen. Ja so ist das im Zeitalter der Alternativen Fakten nun mal. Ich mal mir die Welt wie Sie mir gefällt oder ^^.
 
Also jetzt wollte ich mich mal etwas informieren und lande auf der Offiziellen seite von CIR.

Welcher Speziallist hat die denn erstellt? Überhaupt die ganze Seite ist auf Baukasten Niveau.
Wenn man den Laden nicht mal von außen entsprechend Präsentiert wer geht denn dann rein essen?
-------------

Als vergleich mal kurz bei den marine etc. geschaut...
Gut die Präsentieren sich recht abenteuerlich aber hey schon mal weitaus besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube selbst mit einer besseren Bezahlung werden die keine guten Leute finden.
Das Image und die Schwerfälligkeit in Bezug auf Entwicklung schrecken einfach nur ab.

Echten Nerds in dem Gebiet ist doch das Geld eher zweitrangig, die wollen sich selbst weiterentwickeln und ordentliche Aufgaben lösen.

Und zur Verwendung des Begriffs IT-Nerd: Nur, weil einer eine CPU wechseln kann und mit Tab durch Formularfelder springt ist er noch lange kein Nerd. Der Begriff wird mir in letzter Zeit ein bisschen zu häufig für jeden verwendet der sich besser auskennt als meine Oma.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Und um eins klarzustellen: Wenn die Netze der Bundeswehr angegriffen werden, dann dürfen wir uns auch wehren“

dieses Kommentar ist doch irgendwie bescheuert.. wie will man mit Sicherheit sagen WER einen angegriffen hat, wie will man sich da wehren?

Das ist so als würde ich sagen "mein Haus wird Nachts immer wieder beschmiert, ich muss mich wehren, deswegen haue ich jetzt jedem der an meinem Haus vorbei geht einen mit dem Knüppel rüber"

Kann jemand dieser Frau mal das Internet erklären?
 
Turrican101 schrieb:
War nicht immer die Playstation in der Kaserne der leistungsstärkste Rechner der Bundeswehr? :D
Zumindest bei uns nicht, ich hab nämlich irgendwann im letzten Drittel der 9 Monate dauernden Operation "sinnloses Zeittotschlagen" meinen Athlon XP mitgebracht (war gar nicht so einfach nen Big-Tower + Monitor komplett in Bus und Bahn bis zur Kaserne zu schleppen).
Ab dem Zeitpunkt war das defintiv der schnellste Rechner in der Kaserne. :D

Warum seh ich in der Werbung eigentlich noch keine "ihr Kind ist zu fett und hängt den ganzen Tag nur vor dem PC? Schicken die es zur Bundeswehr!" Spots? ;)

Damit wird die Cyber-Einheit dann auf insgesamt 13.500 Soldaten sowie 1.500 zivile Mitarbeiter aufgestockt, die „aus den unterschiedlichsten Ecken“ der Streitkräfte stammen, so von der Leyen.
Das kommt mir jetzt ein wenig seltsam vor. Was wollen die mit Soldaten aus anderen BW-Teilen? Ich hab gedacht die suchen fähige Informatiker.
 
Zurück
Oben