bzgl. Neuanschaffung - lohnt sich Übertakten für mich

Kann den Ausführungen von Zotaczilla so nicht zustimmen.
Die Unterschiede der MBs aus dem Low.- und Mid-Budget Bereich definieren sich nicht nur über die idR. bessere Ausstattung. Auch die Güte, Kühlung und Anzahl der Phasen und Kondensatoren sollte hier Beachtung finden, vereinfacht gesagt: Mehr Phasen = Stabilere Spannungsversorgung bei niedrigeren MB Temps.

Zumindest was die Einstellungsmöglichkeiten der Z87 MBs angeht scheint Gigabyte seine Preispolitik im Verhältnis zum Z77 überdacht zu haben und diese im Einstiegsbereich nicht mehr zu reduzieren.

Deine Bedenken bzgl. der Schallged. Gehäuse kann ich durchaus nachvollziehen aber nicht teilen.
Auch wenn die Temps wohl im Bereich von ca. 5°C höher liegen werden, wirst du diese nicht unmittelbar an den RPM´s der Fans feststellen, aber im Idle, und je nach Lüfter-Settings auch unter Volllast, doch das ein oder andere dB weniger haben das dich „nerven“ könnte/würde.
 
Die Unterschiede der MBs aus dem Low.- und Mid-Budget Bereich
wo ist denn Dein MID Bereich? zwischen einem Pro3 für 70,- und einem Extreme 4 für 130,- wirst Du in der Qualität der verwendeten Baugruppen ,Verarbeitung, keinen Unterschied finden.
Kühlung aktiv sowie irgend aufwendige passive Headspreader...Schmarrrn! Vernünftige Gehäuselüftung fertig.
 
Achja ist das so?
Die Spezifikationen laut AS Rock belegen etwas anderes.
Z87 Pro3 und Z87 Extrem4, richte deine Aufmerksamkeit doch bitte erst einmal auf die Spannungsversorgung!!

Du hast natürlich ein Anrecht auf deine Meinung die von mir gemachten Erfahrung als „...Schmarrrn“ abtuen zu wollen ist doch evtl. etwas überheblich für jemanden der seinen 3570K mittels FSB auf stolze 4 GHz taktet.
 
Hallo ihr beiden,

also ich habe den PC vorgestern bestellt (s. anderer Thread), mit dem Fractal Design Define R4 (weil es sogar günstiger war) und dem einfacheren Mainboard.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein teureres Mainboard qualitativ besser ist und auch eher auserhalb der Spezifikationen noch gut/länger funktioniert. Aber irgendwie ist es wohl auch ein wenig Glück, bei welchen Einstellungen das Mainboard ggf. hops geht.

Aber wie ich ja sagte, ich hatte eh erst mal nicht vor zu sehr OC zu betreiben. Zuerst will ich mal testen, welche Temperaturen die CPU hat bei Prime95 um die Kühlleistung des dark rock pro 2 abzuschätzen. Welche Temperaturen könnte ich denn da so erwarten?

Und dann schaue ich mal, wieviel ich die Spannung + Takt erhöhen kann, ohne die Temperaturen in einen zu unangenehmen Bereich (sagen wir mal zwischen 70-75°C???) zu bringen.

Das werde ich aber frühestens in zwei Wochen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Prime werden sich durch die AVX-2 Lasten im Small-Test richtig hohe Temperaturen einstellen.
Solang du jedoch keine AVX2-Lasten wie besagtes Prime Small nutzt - wirst du deutlich weniger haben. Das schon mal im vorraus.
Besagte 70° habe ich auf niedriger Lüfterstellung übrigens schon bei nur leicht erhöhtem Takt mit dem 4770K ;).
Da hilft nur "köpfen" - der Wärmeübergang vom IHS zur CPU ist einfach sehr schlecht und/oder der Druck stimmt nicht.

Kann dir aber normalerweise ziemlich egal sein, wenn du nicht oder nur wenig taktest und keine/kaum AVX2 Lasten hast. Genau so verfahre ich im übrigen auch. Es ist mir einfach egal - vorerst (mache ich lieber andere Dinge).
 
Danke für die Info, das hilft mir schon mal viel.

So wie ich es auf die schnelle sehe werde ich AVX-2 wohl eher nicht brauchen, aber gut zu wissen, dass dies hohe Temperaturen verursachen kann.

Wenn dein PC (bei Volllast??) 70°C erreicht bei geringer Lüfterstellung und bereits leichtes OC, finde ich das im Moment eigentlich schon recht vielversprechend. Immerhin sollte der dark rock pro 2 ähnlich potente sein wie der Silver Arrow.

Erst mal muss ich herausfinden, ab welcher Lüftergeschwindigkeit mich das Geräusch störrt und dann daran die anderen Parameter ausrichten. Aber das dauert wohl doch noch ein paar Tage länger, es kommt gerade zu Liferverzögerungen :/

Ach und in meinem Beitrag zuvor sollte übrigens 70°C-75°C stehen. Ich habe es mal verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du schauen.
Ich wollte damit nur den üblichen Has/Heizwell-Triaden vorgreifen xD.
Häufig gibts hier im Forum besorgte Leute, die eben nur "mal eben mit Prime" ausgelastet haben und dann am besten noch mit dem Small-Test.
Das sagt aber eben nicht allzuviel aus, wie warm oder kalt der Prozzi bei normal anzutreffenden Lasten wird. Mein noch etwas potenterer 4770K wird leicht undervoltet & auf 3,9GHz (höchste Turbostufe ist bei allen Kernen an) bei normalen Lasten wie Videoencoding vielleicht mal gerade 55° warm - +- abweichende Zimmertemperatur. Und dabei ist der Rechenr so leise wie keiner meiner Rechenr zuvor.
Also so schlimm ists schon nicht unbedingt.
Ich meinte damit Volllast, ja. Im Falle vom Haswell is das aber eben ein 2 schneidiges Schwert ;) Bei Auto-VCore-Einstellung brät er bei mir einfach mal +0,075V extra bei AVX2-Last drauf, was beim Haswell schon recht viel ist (um den Wert undervolte ich derzeit). Dazu noch die höhere Auslastung und die Temp steigt ziemlich krass.

So what - ich nutze Prime im täglichen Gebrauch nicht. Und sollte ich irgendwann mal vermehrt AVX2-Lasten nutzen, kann man immer noch nachdenken die Spannung zu fixieren (damit der "boost" nicht mehr kommt) und/oder die CPU zu köpfen. Aber selbst wenn. 70° sind auch nicht die Welt.
 
Wegen Prime95, AVX2 und boost:
Hab ein youtube Video gesehen, bei der davon gesprochen wird, dass gewisse Programme (wie z.B. Prime95) die Spannung erhöhen können, wenn man im adaptiven Modus ist. Weshalb er in dem Video bei seinen Stabilitätstest im manuellen Spannungsmodus arbeitet und danach, wenn alles soweit ok ist (also Prime95 durch) stellt er wieder den adaptiven Modus ein.

Geht das in die Richtung, die du ansprichst?
 
Jepp schon. Wobei nicht Prime die Spannung hochsetzt, sondern eben das Board/Bios bei der Last und der Einstellung (und der AVX2-Last). Ich war bisher aber einfach zu faul es umzustellen oder zu testen, weil ...
... wie gesagt ich nutze Prime nicht im Alltagsgebrauch ;) .
Und dann tritt das "Problem", wenn man es denn als solches sieht, ja gar nicht auf.
 
Auf nummer Sicher geht man immer noch mit dem Intel BurnIN Test. Bevor man sich Nächte mit Prime herumschlägt...
 
Kenne mich damit noch nicht aus. Worin sind denn die Unterschiede zwischen Prime und BurnIn? Prime hört man halt nur die ganze Zeit.
 
So der PC ist da und zusammengebaut.

Jetzt wollte ich mich langsam ans Übertakten machen und hab ne Frage. Aber zuerst mal ein paar Infos:

Ich habe im Bios nichts geändert und einfach mal Prime95 für 90 Minuten laufen lassen.

Max Temp der Kerne 50°C
CPU Lüfter gerade mal bei maximal 660RPM
Raumtemp etwa 19°C

Aber Vcor laut CPU-Z bereits bei 1.124V und im Bios steht sogar 1.188V

Jetzt habe ich zwei Videos mir mal angeguckt. Bei dem einen wird erst mal ein "VorabOC" gemacht, Mulit auf 46 und 1.200V
Dort war dann auch die Aussage: Sollte der PC bei den Einstellungen booten ist die CPU durchschnittlich, sollten Tests stabil laufen überdurchschnittlich, sollte der PC nicht booten ist die CPU unterdurchschnittlich.
Mein PC hat bei den Einstellungen nicht gebootet :/

Beim anderen Video wird der Multi auf 42 gesetzt bei Vcor 1.050V

Scheinbar sind beide CPU besser als meine CPU.

Immerhin habe ich doch noch recht viel Spielraum mit der Temperatur, gut 20°C gehen noch und die CPU Lüfter laufen nicht mal auf max.
Jetzt frage ich mich, was kann ich etwa einstellen? Vielleicht mal 1.200V und Multi 42. Wäre halt ne recht hohe Spannung für den Takt oder?
Hier bei Computerbase im Test mussten 1.33V für 4.5GHz eingestellt werden, als wirklich recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Glückwunsch zum neuen System
2. keine Sau weiss hier, was für Hardware Du jetzt konkret besitzt und kein Schwein will 2 Seiten durchblättern.
3. Falsches Forum bzw. falscher Titel. Solltest im Sammler posten :)
4. Ließ Dich ein wenig durch das OC FAQ. Das ist -zwingend- erforderlich und all Deine Fragen klären sich von selbst. Das wird und WILL Dir hier keiner abnehmen.

Lesestoff:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Würde Standardtakt (oder eben Turbo aus und über alle Kernlasten gleiche Taktraten einstellen) wählen und die Spannung (*Versorgungsspannung der CPU natürlich) soweit absenken wie möglich. Es ist dabei wichtig diesen Punkt, also die minimale Spannung möglichst EXAKT zu bestimmen.
Dann hast du einen Wert, sagen wir mal 3800 MHz und 1,0V (pure Annahme). Teile einfach 3800 / 1V , dann hast du etwa eine Konstante nach der deine CPU übertaktbar ist. Wiederum: es ist nicht 100% genau, weil die Taktskalierung nicht linear bzw 100% verlaufen wird.
Also hast du nun deinen 3800 MHz/V -Wert. Darauf kannst du nun beliebig deine Spannungen multiplizieren und kriegts einen ungefähren Endtakt.
Das erspart dir u.U. enorm viel Austesten.
Falls also 3800/1V gingen, kämen bei 1,2V*3800MHz/V=4560 MHz raus.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich das dann eben nur auf EINE Spannung von vielen beim Haswell bezieht. Ich habe meine Linearisierung bisher noch nicht groß am Haswell ausgetestet, aber bei CPU-Generationen von Celeron/P3 bis heute war das idR so machbar.
Inklusive einer gewissen Abweichung. Wichtig dazu auch: im Grenzbereich (bei sehr viel Spannung) stimmt die Linearisierung natürlich immer weniger ;) . Das ist quasi nur ein Arbeitspunkt, je weiter du dich davon entfernst, desto ungenauer wird es.

Ansonsten ... einfach nach entsprechenden Oc-Anleitungen zum Haswell suchen, der obige Link ist (jedenfalls am Anfang, mehr habe ihc nicht geschaut) noch für Sandy & Ivy Bridge.

Mfg.

P.S: Ich werde den zu erwartenden Flame ignorieren, probiert es mit dem Arbeitspunkt-bestimmen einfach mal aus. Es passt in kurzen Spannungserhöhungsbereichen (+20%) recht gut. Es hängt aber auch viel davon ab, dass man das UV, also die Minimalspannung bei beim Anfangstakt möglichst genau bestimmt.
 
@khf-pred: Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, werde ich deine Variante testen und schauen, ob ich noch etwas mehr Leistung herausholen kann.

Jetzt bin ich aber mal so vorgegangen, wie hier beschrieben.

Einfach den Turbo aller 4 Kerne auf 4.1GHz und den Rest auf Auto. Temperaturtests habe ich noch nicht gemacht, aber bei Vollauslastung geht die Spannung auf 1.181V hoch (naja, hab wohl wirklich etwas pech mit meiner CPU, aber was solls). Ist halt sehr einfach und bringt mir schon eine gewisse Mehrleistung.

Bei Lightroom hat diese Technik mir aber jetzt schon einen Performancen-Boost von gut 17% gebracht, damit bin ich mehr als zufrieden. Und die Temperatur dabei stieg auch nicht über 51°C und das obwohl der CPU Lüfter nur bei 600RPM lief.

Damit kann ich gut leben, mehr Leistung, leiser PC und trotzdem noch schön kühl.
 
So gehts natürlich auch. Ich wollte im Grunde gerade noch editieren. Für den Anfang würde/hätte ich eh das Takten mit Standardspannung oder weniger empfohlen. Da geht ja schon noch ein bisschen was und die bekommst nicht so drastische Temperaturerhöhungen, wenn überhaupt.

Mich wundern zwar etwas deine anscheinend niedrigen Temperaturen, aber vll hast du nicht den Prime95 Small-Test verwendet. Der 8K-test heizt da normalerweise (beim 4770K jedenfalls) geradezu höllisch ;) . Oder du hast die Spannung fix gesetzt, kp.
Scheint ja zu passen dei 4,1 GHz sind ja schon mal nicht schlecht.

Im übrigen: Ich würde vom erreichten Takt (Anleitung oben) immer etwas zurückgehen. Also entweder weniger Takt bei gleicher Spannung oder etwas mehr Spannung bei gleichem Takt. Nichts ist nerviger, als wenn die Kiste dann doch irgendwann instabil abschmiert. Das ist dann nämlich immer im genau falschen Moment der Fall ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der jetzigen Einstellung habe ich noch keinen richtigen Temperaturtest gemacht. Die Angabe bezog sich eher darauf, welche Temperaturen bei 30min Lightroom maximale Auslastung erreicht wird. Und 30min sind schon 900 Bilder importieren, also das mache ich nicht täglich :)

Bzgl. Stabilität: Naja, wie gesagt ich habe bei den Spannungen noch alles auf Auto stehen. Ich hoffe das ist stabiler, als wenn ich selbst versuche da noch etwas zu optimieren oder?
Ich werde heute abend aber mal mit den Einstellungen Prime95 für ein bis zwei Stunden laufen lassen. Mal gucken, was passiert.

Ich hatte auch mal vorab was anderes getestet. Spannung fix auf 1.25V und Multi 43, da kam nach einer Stunde Prime 95 eine max Temperatur von 60°C-65°C (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, genauen Wert könnte ich mal heute abend nachschauen).
Eigentlich hatte ich die Einstellung bei Prime gewählt, bei der der Hinweis "max Heat" steht. Sollte doch der richtige sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Einfach den Turbo aller 4 Kerne auf 4.1GHz und den Rest auf Auto. Temperaturtests habe ich noch nicht gemacht....
Hoffentlich hast Du alle Spannungen gefixt, sonst wird das kein Setting sein, was auf Dauer gut für den Rechner ist. Ein bisschen leichtsinnig.
 
bttn schrieb:
Hoffentlich hast Du alle Spannungen gefixt, sonst wird das kein Setting sein, was auf Dauer gut für den Rechner ist. Ein bisschen leichtsinnig.

Hmm, könntest du erklären warum? Also laut dem Link macht er es genau so.

Zitat:
"Die richtige Spannung

Auch hier vertraue ich dem Mainboard, welches die Werte für die einzelnen Spannungen automatisch anpasst. Das handhaben die Hersteller zum Teil durchaus etwas abweichend, aber das GA Z87-UD3H bringt mir genau die Vorgaben, die ich für einen stabilen Betrieb auch brauche. So muss ich weder über- noch untervolten, denn der Stresstest hat auch gezeigt, das der gewählte Takt mit den Voreinstellungen des Mainboards sicher zu beherrschen ist."

Also blöd gesagt, warum sollte eine feste Spannung die ich vorgebe, besser sein, als eine die automatisch bestimmt wird. Bei der Vorraussetzung, dass ich halt wenig Ahnung habe. Da mache ich doch eher was falsch, als richtig.
 
Die Kurzform: fixe Spannungen schützen das System vor Überspannungen bzw. Spikes. Diese können bei OC durchaus recht intensiv ausfallen und im schlimmsten Fall die CPU beschädigen. Daher nimmt man entweder fixed Vcore oder den Offset zum Übertakten. Zusätzlich werden die anderen Spannungen alle auf den vorgegebenen Wert gefixt. Diesen Wert zeigt das UEFI im Normalfall an.

Auch wenn euer Mainboard bei Auto die richtigen Werte einstellt, wisst ihr nicht ob und wie euer Mainboard diese bei Last (Prime95) verändert/erhöht. Daher bitte NIE auf Auto lassen und immer manuell fixen! AUTO Settings haben hier, auch durch fehlerhafte Implementierung ins BIOS, tatsächlich schon zu defekten CPUs geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben