c programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goku-_-

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
#include <stdio.h>

int main(void)
{
int x[100], antwort=0, zahl=0, ergebnis=0;

printf("Wie viele zahlen moechtest du: ");
scanf_s("%d", &antwort);

for (int i = 1; i <= antwort; i++)
{
printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein:");
scanf_s("%d", &zahl);

}

printf("Mittelwert: %d", ergebnis);

return(0);

Das ist alles was ich bis jetzt geschaft habe. Ich hab eine Übung von meiner Schule bekommen und weiß garnicht wie das geht.
Das hier unten ist die Übung die ich habe.
1588266268312.png
 
Wir werden dir deine Hausaufgaben ganz bestimmt nicht machen und dir dann hier die Lösung zur Verfügung stellen.

Vielleicht versuchst du mal zu erläutern, an welcher Stelle es bei dir genau hapert, dann können wir dir auch kleine Hilfestellungen geben.

Es hilft auch ungemein, wenn du den Code als Code formatierst und nicht wild als normalen Text einfügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und Hayda Ministral
1. Code bitte in [CODE=c][/CODE]Klammern
2. Wo hängt es denn genau?
3. General musst du noch
a) deine Eingelesen Zahl an die jeweilige Stelle im Array sschreiben
b) dann über das Array jeweils für die Summe iterieren
c) aus der Summe den Mittelwert bilden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wo genau drückt denn der Schuh?

Was dir auf jeden Fall noch fehlt ist, dass du die eingegebe Zahl auch in dein Array schreibst. Den Mittelwert musst du dann ermitteln, indem du nochmal nach den Eingaben über dein dein Array iterierst
 
Ich muss jetzt irgendwie die summe der zahlen berechnen die ich eingegeben hab und dann den Mittelwert berechnen. Dazu muss ich noch sagen können ob die zahl über oder unter dem mittelwert liegt
 
Du musst erstmal das Hauptziel der Übung erreichen, nämlich die eingegebenen Werte in ein Array packen.
alle weiteren Operationen führst du dann an dem Array durch, also Gesamtwert, Mittelwert usw.
 
Nächster Schritt: Die durch den Nutzer eingegebenen Zahlen in das Array legen, das Du definiert hast.
 
Und wie funktioniert das ganze? Das ist ein neues Thema welches wir jetzt in der Isolation lernen da wir uns nicht physisch sehen können ist das viel schwieriger mit der Schule
 
Wie soll ich mein Array initialisieren wenn es 100 stück sind ^^
 
Das geht auch in einer for Schleife. Du musst es aber auch nicht. Du greifst ja nur auf Zellen zu, die du vorher gefüllt hast, also haben die alle auch einen definieren Inhalt. (s. Exampel 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das geht auch in einer for Schleife. Du musst es aber auch nicht. Du greifst ja nur auf Zellen zu, die du vorher gefüllt hast, also haben die alle auch einen definieren Inhalt. (s. Exampel 1)
Wie soll das in einer for Schleife gehen?
Ich hab jetzt hinbekommen die Zahlen zussamen zu zählen und sobald ich die addition / die antwort mache, damit ich dem Mittelwert hab zeigt es mir immer wieder 0 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
C:
int i;
int data[100]; //Legt ein integer Array an in dessen Zellen alles mögliche stehen kann

for(i=0; i<100;i++) //füllt das Array mit Nullen aka "initialisiert"
{
    data[i]=0;
}
Damit wäre dein Arry mit Nullen gefüllt.
Wie sieht den dein aktueller Code aus?
 
int main(void)
{
int x[100], antwort=0, zahl=0, ergebnis=0, ergebnis2=0;

printf("Wie viele zahlen moechtest du: ");
scanf_s("%d", &antwort);

for (int i = 1; i <= antwort; i++)
{
printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein:");
scanf_s("%d", &zahl);
ergebnis = zahl + ergebnis;
}
ergebnis2 = ergebnis / antwort;

printf("Mittelwert: %d", ergebnis);

return(0);

}
So sieht mein Code mittlerweile aus -.-
 
C:
int main(void)
{
    int x[100], antwort=0, zahl=0, ergebnis=0, ergebnis2=0;

    printf("Wie viele zahlen moechtest du: ");
    scanf_s("%d", &antwort);

    for (int i = 1; i <= antwort; i++)
    {
        printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein:");
        scanf_s("%d", &zahl);
        ergebnis = zahl + ergebnis;
    }
    ergebnis2 = ergebnis / antwort;

    printf("Mittelwert: %d", ergebnis);

    return(0);

}
 
Du nutzt dein Array doch gar nicht. Das ist glaube ich nicht im Sinne der Aufgabe. Füll doch erstmal dein Array.
PS: In Zeile 16 muss es printf("Mittelwert: %d", ergebnis2); heißen, wenn du den Mittelwert ausgeben willst.
 
Eben das verstehe ich nicht, wie soll das gehen bei meinem code :D
 
Google einfach mal nach "C Array" etc. da gibt es hunderte Anleitungen/Videos.
 
Und ich muss den Mittelwert auch als Kommastelle angeben. muss ich anstelle "int" float und alle %d's in %2f. umwandeln?
Ergänzung ()

So, ich hab nun mein Array gefüllt wie dus mir gezeigt hast. Wie kann ich jetzt das ergebnis in Kommastellen anzeigen. Und ich muss noch den zahlen sagen, ob sie unter oder über dem mittelwert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben