CAD Computer selber zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silah11

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5

CAD Computer selber zusammenstellen​


Hallo Zusammen,
Ich möchte als neues Arbeitgerät einen Desktop PC selber zusammenstellen. Er müsste allgemein eine gute Leistung haben und vorallem die Grafikkarte soll für CAD Programme geeignet sein.
Da ich nicht viel Erfahrung habe bin ich froh um Ratschläge/ Vorschläge.
 
Ratschlag: sieh dich hier im Forum um und informiere dich grundlegend, welche speziellen Anforderungen dein Einsatzgebiet mit sich bringt.
Dann kommst du mit durch Eigeninitiative generiertem Input zurück und wir sehen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Melde dich in der Kaufberatung und fülle den Fragebogen aus. Mit so wenig Angaben kann man dich nicht wirklich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11 und AB´solut SiD
Du willst mit dem PC Geld verdienen.?- Dann kaufe entsprechende "fertige PCs" vom Händler mit entsprechendem Support Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Machst Du professionell? Dann
https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/desktop-graphics/
Der Vorteil von denen ist der Treiber. Die arbeiten stabiler. Ansonsten AM5 Plattform Ryzen 7700x oder höher .
Wenn nicht professionell kannste auf die quadro verzichten.
Je nachdem, od die Cad Programme durch die Grafikkarte beschleunigt werden, ein RTX 3060 Ti kaufen.
Höher geht immer. Meisten ist die Graka für die Vor Ansicht nicht fürs rendern.

Hängt ober wohl vom Programm ab. Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Sorry, aber das ist reichlich wenig Information.... :-)
Beruflich? Hobby? Lehre? Was hast Du vor?

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich auch mit CAD arbeite, aber rein hobbymäßig, im 3D-Druck-Bereich.....

Und hier reicht mein Ryzen 5950x (ehemals Ryzen 2700 65W, der dafür mehr als ausrecihend war), 32GB RAM, GTX1650 mehr als aus.......

Im Grunde kannst Du CAD auch mit einer Mikrowelle reissen..... Kommt halt drauf an, was Du machen willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Bis zu 3000-4000 wäre möglich
Wäre es dann ein guten Vorgehen von der Grafikkarte auszugehen da diese entscheidend ist?
Ende Studium
 
Zuletzt bearbeitet:
Silah11 schrieb:
Bis zu 3000-4000 wäre möglich
Wäre es dann ein guten Vorgehen von der Grafikkarte auszugehen da diese entscheidend ist?
Ende Studium jetzt dann schon professionell

Es hört sich an, als würdest Du keine Städte-Planung betreiben, sondern erst in die Materie "eintauchen"..
Also würdest Du mit so ziemlich jedem Standard-Rechner auskommen...... :-)

Richte dich nach einem Mittelklasse Spiele-PC und Du bist für die nächsten Jahre mehr als gut bedient.... 3000EUR zu versenken ist absolut unnötig.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Sehe ich genauso, welches Programm soll genutzt werden? Wie viele Baugruppen bzw. Teile? Soll gerendert werden? Strömungssimulation oder FEA wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Silah11 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten
Schreib uns hier gerne mal Deine Zusammenstellung hier rein.... Ich bin mir sicher, dass im Endeffekt
viel Geld für Dich übrig bleiben wird, welches Du in Urlaubsreisen, Parties, oder Wertanlagen investieren kannst.... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben