CAD und Gaming Fokus 1.300-1500€ Budget

FloRIbo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ich würde gerne mal wieder neue Spiele ausprobieren wie z.B. Starfield jetzt. Mein aktueller PC lässt dies seit 2/3 Jahren nicht mehr zu.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus liegt auf CAD Anwendungen im Studium (Bauingenieur) momentan. Mein aktueller PC gibt da langsam auf und deshalb muss jetzt ein neuer her.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein hier habe ich keine Präferenzen, RGB etc. brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei recht alte Monitore von ungefähr 2013/2014. Wenn ihr hier eine Empfehlung hättet für einen passenden Monitor zum Build außerhalb des Budgets wäre ich dankbar :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich glaube hier ließe sich nur das Gehäuse recyclen. Oder wie seht ihr das?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: 256 GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.3k wäre Wunsch. 1.5k Maximum, wenn sich dadurch signifikante Leistungssteigerungen ergeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, bzw. nächster Monat

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen, wie auch den letzten
 
FloRIbo schrieb:
Fokus liegt auf CAD Anwendungen im Studium (Bauingenieur) momentan.
Welche Software?
FloRIbo schrieb:
Ich glaube hier ließe sich nur das Gehäuse recyclen.
Kann man machen. Ist halt kein sonderlich praktisches Gerät mit den Festplattenkäfigen und der eher schlechten Durchlüftung. Ich würde den alten PC so wie er ist weitergeben.
 
ghecko schrieb:
AllPlan und AutoCAD größtenteils

Wegen dem Gehäuse bin ich flexibel. Dachte nur da würde sich nicht soviel dran ändern. Muss zugeben, dass ich mich das letzte mal mit PC Hardware bei meinem letzten Build um 2015 auseinander gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere CAD Leute wollten allesamt keinen 32" 4k Monitor. Die haben sich alle beschwert, dass die Menüs bei AutoCAD alle zu klein dargestellt werden und nicht richtig skalieren. Die meisten sind auf 2x oder 3x 2k 27" gegangen oder gleich auf Ultra Wide 49" Monitore. Nur die 32" 4k wurden durchgereicht. Es hat sich nur eine Person gefunden, die damit keine Probleme hatte.
Nicht meine persönliche Erfahrung oder Meinung, nur meine Beobachtung in der Entwicklungsabteilung.
Ansonsten verwenden auch alle 64GB Ram. Ist natürlich Abhängig von der Komplexität die man in AutoCad betreibt. Ram Aufrüsten mit weiteren Riegeln kann bei aktuellen AM5 oder 1700 Plattformen zu Problemen führen in Bezug auf Ram Takt. Hatte hier selbst schon das Problem, das bei 4 Riegeln nur noch DDR5 4000 liefen. Ob es jetzt am RAM lag oder der CPU + Board Kombination.... keine Ahnung. Hatte aber bei Kollegen ähnliche Probleme mitbekommen.
Wenn du in AutoCad auch rendern willst, geht ja im begrenztem Umfang, dann in jedem Fall eine Nvidia Karte. Ansonsten spielt die GPU bei AutoCad eher eine weniger relevante Rolle.
 
Also mehr geht nicht für CAD 12–24 Kerne 64 GB Speicher und das für ~~ 1300 €.
2 Grafikkarten zur Option sind noch zusätzlich in der Liste.
Radeon RX 6700 XT ist bis WQHD eine gute Wahl.
Viel, Spaß mit dem Bulldozer. 💯

Radeon RX 7800 XT brauchst du ein NT 650 Watt​


https://geizhals.de/wishlists/3344109
Ergänzung ()

FloRIbo schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.3k wäre Wunsch. 1.5k Maximum, wenn sich dadurch signifikante Leistungssteigerungen ergeben.
Ergänzung ()

FloRIbo schrieb:
Fokus liegt auf CAD Anwendungen im Studium (Bauingenieur) momentan. Mein aktueller PC gibt da langsam auf und deshalb muss jetzt ein neuer her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoCad profitiert kaum bis gar nicht von mehr als 6-8 Kernen. Hoher Takt bzw hohe IPC ist hier wichtig und eine schnelle M.2 SSD. Multicoresupport bei AutoCad ist super schlecht für eine derart professionelle Software.
Eine AMD Karte für AutoCad.... Nvidia wird hier besser unterstützt. Aebr auch hier die Frage.... was wird genau gemacht? Reine 3D Darstellung der Zeichnung? Dann ist es egal. Werden Simulationen gemacht oder Renderings erstellt? Dann bist du bei Nvidia besser aufgehoben.
32GB Ram sollten für das Studium reichen... ich bezweifle, dass wirklich komplexe Zeichnungen erstellt werden.
 
Zurück
Oben