News Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook muss in den USA 5 Milliarden Dollar zahlen

Turrican101 schrieb:
FB hat alleine im 1. Quartal 2019 schon 15 Mrd Gewinn gemacht, das wird die sicherlich sehr treffen.

Tatsächlich? Wer nutzt das denn noch aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kenshin_01 schrieb:
Sollte sich mal was ändern, da stimme ich dir voll zu. Allerdings sollte man endlich anfangen, wie schon mal angedacht war, die Strafen bei Konzernen dieser Art (Größe), nicht irgendwo fest machen (wenn die schon mal vorsorglich 3 Mrd. auf die Seite legen...) sondern das ganze prozentual und zwar an den Nettogewinnen ausrichten. Das währe dann bei dem einen oder anderem Verstoß der mal geahndet wird ein rechter Tiefschlag für den Schuldigen.

Am Betriebs Cash Flow. Das die beste Zahl und zwar den im Schnitt der letzten 4 Jahre. Damit kriegst du sie alle dran wenn du willst. Die Kennzahl kann dir keiner mit Kerlchen Tricks madig machen
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Tatsächlich? Wer nutzt das denn noch aktiv?

Insta what’s app occulus und halt noch 100 weitere Firmen ...
 
Richtig so, immer drauf!
 
Kenshin_01 schrieb:
Sollte sich mal was ändern, da stimme ich dir voll zu. Allerdings sollte man endlich anfangen, wie schon mal angedacht war, die Strafen bei Konzernen dieser Art (Größe), nicht irgendwo fest machen (wenn die schon mal vorsorglich 3 Mrd. auf die Seite legen...) sondern das ganze prozentual und zwar an den Nettogewinnen ausrichten. Das währe dann bei dem einen oder anderem Verstoß der mal geahndet wird ein rechter Tiefschlag für den Schuldigen.
Nettogewinn bringt nix, dann wird der Gewinn wieder in Immobilien investiert oder sonst wie auf 0 gehalten.
10% vom Umsatz, egal wie viel Gewinn gemacht wird wären effektiv. Davor hätte man Angst...
 
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet: Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie." (Alex Carey, 1997)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Strafe: VIEL zu niedrig!

Selbst Schuld, wer FB seine Daten gab. War doch von Anfang an offensichtlich, dass diese samt Nutzerdaten dann weiterverkauft werden. Dasselbe passiert sicherlich mit Cloud-Systemen. Oder glaubt ihr wirklich, dass sich gratis Cloudservice als Geschäftsmodell sonst auszahlt?

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.

Corros1on schrieb:
Also VW durfte mehr Geld abdrücken. Nur so nebenbei.
Der handelt auch nicht nur mit Daten...

DerHalbmann schrieb:
Dieselskandal? Scheiß doch auf den Autofahrer.
...auf die Umwelt. Die Autofahrer/Kunden bezahlten weniger Steuern, weil bei den Verbrauchswerten gelogen wurde und Fahrzeuge mit höherem Verbrauch höher besteuert werden.

7hyrael schrieb:
Nettogewinn bringt nix, dann wird der Gewinn wieder in Immobilien investiert oder sonst wie auf 0 gehalten.
Heutzutage sind es Aktienrückkäufe mit denen Gewinne minimiert werden.
 
Persönliche Haftung sollte durchaus öfter zum Einsatz kommen.
Ich denke da an einen Verkehrsminister, der aus schierer Ignoranz Abermillionen an Steuergeldern in den Sand gesetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Hat sich wohl gelohnt für Facebook
 
@L0g4n da versagt man dann schonmal beim interpretieren von sachlichen Beiträgen wenn man bedenkt, wie sich Deutschland im Vergleich zu Amerika verhält. Denn um nichts weniger ging es mir dabei. Am Rande: Deutschland tut sich bei Steuervermeidung schon ziemlich schwer.

Und @LazyGarfield wird sein Abitur nachträglich aberkannt, weil die Anforderungen ans Abitur nachträglich erhöht wurden. Vorbei sind die Zeiten, wo ein Abschluss zählt, für den die zu dem Zeitpunkt geltenden Prüfungen Gültigkeit haben. Ist auch besser für die Umwelt, dann hat man nachträglich kein Papier...

Also nochmal sachlich: Ein Auto darf niemals einer anderen gesetzlichen Regelung unterliegen als die, wann das Auto verkauft wird. Alles andere ist doch der blanke Hohn - Beispiel Abitur. Jemandem etwas im Nachgang aberkennen weil man selber nur auf Branchenvertreter hört hat doch schon mafiöse Strukturen.

Dazu ein interessanter Beitrag

https://youtu.be/UXN9Wsg8-Qo



Facebook ist hier nicht Thema Umwelt und ich auch nicht. Dass der Autofahrer weniger zahlt ist aber auch der Staat schuld. Der sich gegen Abgasreinigung ausspricht. Wofür der Autofahrer nix kann. Weil er gar nicht erst Autos mit Abgasreinigung erhält. Wofür der Staat sorgt.

Das ist schon sehr gute Satire, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corros1on schrieb:
Also VW durfte mehr Geld abdrücken. Nur so nebenbei.


Der Witz an der Sache ist ja, dass die das absetzen können und einen Großteil wieder bekommen. Danke Merkel
 
Kenshin_01 schrieb:
Sollte sich mal was ändern, da stimme ich dir voll zu. Allerdings sollte man endlich anfangen, wie schon mal angedacht war, die Strafen bei Konzernen dieser Art (Größe), nicht irgendwo fest machen (wenn die schon mal vorsorglich 3 Mrd. auf die Seite legen...) sondern das ganze prozentual und zwar an den Nettogewinnen ausrichten. Das währe dann bei dem einen oder anderem Verstoß der mal geahndet wird ein rechter Tiefschlag für den Schuldigen.
Am Nettogewinn Prozentual was ausrichten? Wie Sinnfrei ist das den?

Umsatz = Bruttogewinn ohne Abzüge
Gewinn = Brutto abzgl Kosten -> Nettogewinn

Vergleich

15Mrd Umsatz, es soll we tun, also 50% Strafe berechnen -> 7.5Mrd Strafe

Jetzt mit Kostenabzug
15Mrd abzüglich Kosten, Beispiel 5Mrd macht 10Mrd und jetzt 50% Strafmaß, ups nur noch 5Mrd Strafe

Niemals wird das Strafmaß vom Netto genommen und es gibt dafür Richtlinien, wie hoch z.B die Strafe ausfallen darf etc.
 
Klosteinmann schrieb:
Datenschutzbeauftragter ohne Begründung ohne vorherige Informatik-Studium in jedweder Art, ein Anwalt für Rechtswissenschaft weshalb ist das so? Das ist bestimmt ein gebildeter Mann, doch sollten solche Entscheidungen nicht in die Abteilung Informatik fallen. Ob eine solche Datensammlung überhaupt Rechtmäßig ist.

Datenschutz kann ein rein analoges Thema sein (Telefonanrufe, Verträge per Post, etc.). Und der oberste Datenschutzbeauftragte sollte die DSGVO in meinen Augen juristisch wasserdicht beherrschen. Von einem Informatiker erwarte ich dass er die DSGVO-Bestimmungen umsetzt. Und ich erwarte dass dem DSB mindestens ein Informatiker als Berater zur Verfügung steht.
 
Aber immerhin besser, als wenn der Schadensverursacher nix zahlen müsste.
 
Okay, 5 Milliarden klingt mega viel... Ist aber bei den Beträgen um die es bei Facebook geht nur ein "ist eben schief gegangen, wir sind aufgeflogen-Mist". Unternehmer müssen die Grenzen zum Ganzen akzeptieren. Regeln gelten auch für sie, egal wie reich und mächtig sie sich fühlen. Kann das die Geldstrafe bewirken?
Die Mächtigen halten sich oft für unantastbar, überlegen, auch moralisch. Einige glauben sie wären sogar Vorbilder. Hier zu appelieren, dass sie in Wirklichkeit nur an Gier und Machterhalt interessiert sind wirkt persönlich und schmerzt. Wer ist Herr Zuckerberg wirklich?
 
Kann mich bitte mal jemand aufklären, wo jetzt genau der Verstoß seitens Facebook lag?
Die Nutzer der Quiz-App geben Ihre Freundesliste für die Quiz-App frei, der Betreiber der Quiz-App gibt die Daten unerlaubt weiter. Nach meinem Verständnis ist das ein Verstoß des Quiz-App-Anbieters und nicht von Facebook.
Von den Freunden wurden nach meinem Kenntnisstand nur öffentliche Informationen weitergegeben - und überrachung, öffentlich gemacht Daten sind für jeden zugänglich - was die definition von öffentlich ist.
Mit analoger Argumentation müsste Google doch für jede Malware haften, die irgendwer in den Play Store schmuggelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Corros1on schrieb:
Also VW durfte mehr Geld abdrücken. Nur so nebenbei.
VW hat mir ihren Verstößen auch mehr Menschenleben gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@ReactivateMe347 Der Dateneingriff erfolgte über der API von Facebook. Hiermit lag ein deutlicher Verstoß gegen das Datenschutz-Gesetz der FTC und jeder anderen Organisation vor Facebook musste sich an Gesetzmäßigkeiten halten missachte dies aber. Außerdem sollte jedem Klar sein wen man die Nutzerdaten bis zur Verwertung bringt welche bisher unerlaubt von Nutzern überwacht wurde ohne Hinweis / Kenntlichmachung oder das man dem Wiedersprechen könnte das es sich hierbei um einen Regelverstoß handelt. Dazukommt schließlich wurden hierdurch nicht nur Nutzer der Quiz-App sondern auch Drittnutzer betroffen, außerdem wurden Daten aus Kontaktlisten, ähnlichen Abgehörten von Nutzern welche nie mit der App in Kontakt damit kamen. Facebook muss als Akteur auch die Verantwortung tragen wen sie Ihren Entwicklern anbietet die sensiblen Daten zu benutzen, scheinbar wurde hierauf nicht geachtet das kannst du aber auch alles im Original Artikel nachlesen. Ja muss Google auch für jede einzelne Malware warum denkst du werden den Änderungen wie ein Protect Shield eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben