Canon iP90 sauberer Ausdruck nur bei -Druckqualität Hoch-

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
ich hatte längere Zeit (mehrere Monate) meinen Canon iP90 nicht in Nutzung gehabt und stelle fest, dass der Ausdruck nur bei eingestellter Druckqualität -Hoch- sauber ist! Es geht hierbei um den Schwarzdruck, die Farbpatrone ist ohnehin leer. Natürlich wird das in den Druckeinstellungen (Graustufen drucken) berücksichtigt.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

1.) neue schwarze Tintenpatrone rein
2.) Intensivreinigung durchgeführt

Ich drucke seither nur noch mit der Druckqualität auf Hoch. Und wundere mich, dass es mit der Einstellung Standard zu Schlieren/Streifen und Lücken kommt. Woran mag das liegen? Das merkwürdige ist, dass es mit der untersten Druckqualität -Schnell- besser ist als mit -Standard-. Mit besser meine ich, dass man es halbwegs trotz Streifen gebrauchen kann. Bei -Hoch- ist es 1A !
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-04 162109.png
    Screenshot 2023-09-04 162109.png
    38,5 KB · Aufrufe: 72
Da hilft nur eine Intensivreinigung.

Nimm den Kopf raus, schraube die Keramik-Bodenplatte ab (die Bodenplatte ist noch mit den Düsensteuerleitungen am Kopf verbunden) und lege den Kopf in heißes Wasser.
So heiß wie es geht.
Laß den Kopf drin liegen bis das Wasser kalt ist.
Bewegen hilft bei der Reinigung.
Dioe Bodenplatte ist noch mit den Düsenzuleitungen am Kopf verbunden.

Wenn Du kalkfreies Leitungswasser hast, geht das auch unter laufendem Warmwasser, aber nur dann!
Wenn keine dunkle Brühe mehr rausläuft, setze den Kopf vorsichtig zusammen, so daß die Dichtung genau auf die Öffnungen paßt und schraube die Keramikplatte wieder ganz fest auf - wirklich ganz fest bis kurz vor ab.

Es geht auch mit einem Ultraschallbad (destilliertes Wasser mit zwei Tropfen 5%iger Ammoniaklösung), aber das geht arg auf die Düsen.

Hilft das alles nicht, muß wohl ein neuer Kopf her.
Der heißt QY6-0052 , wenn ich richtig gesucht habe, und kostet um die 35.- EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Wo
wuselsurfer schrieb:
Da hilft nur eine Intensivreinigung.

Nimm den Kopf raus, schraube die Keramik-Bodenplatte ab (die Bodenplatte ist noch mit den Düsensteuerleitungen am Kopf verbunden) und lege den Kopf in heißes Wasser.
So heiß wie es geht.
Laß den Kopf drin liegen bis das Wasser kalt ist.
Bewegen hilft bei der Reinigung.
Dioe Bodenplatte ist noch mit den Düsenzuleitungen am Kopf verbunden.

Wenn Du kalkfreies Leitungswasser hast, geht das auch unter laufendem Warmwasser, aber nur dann!
Wenn keine dunkle Brühe mehr rausläuft, setze den Kopf vorsichtig zusammen, so daß die Dichtung genau auf die Öffnungen paßt und schraube die Keramikplatte wieder ganz fest auf - wirklich ganz fest bis kurz vor ab.

Es geht auch mit einem Ultraschallbad (destilliertes Wasser mit zwei Tropfen 5%iger Ammoniaklösung), aber das geht arg auf die Düsen.

Hilft das alles nicht, muß wohl ein neuer Kopf her.
Der heißt QY6-0052 , wenn ich richtig gesucht habe, und kostet um die 35.- EUR.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!
Ich glaube, dass ich dank zwei linker Hände bei dieser beschriebenen Intensivreinigung den Drucker schrotten werde. Ich denke daher, dass ich einfach bei wichtigen Dokumenten die Druckqualität -Hoch- wähle und bei unkritischen Ausdrücken die Druckqualität -Schnell-. Ist nur die Frage ob die Beibehaltung des Status Quo mit der Zeit das Problem verschärfen wird. Der Mehrverbrauch an Tintenpatronen durch -Hoch-ist eher unwichtig, da noch diverse original Tintenpatronen vorliegen die vormals sehr günstig angeschafft wurden.

Edit: zu meinem Verständnis: woran liegt es, dass es auf -Hoch- gar keine Streifen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Ich glaube, dass ich dank zwei linker Hände bei dieser beschriebenen Intensivreinigung den Drucker schrotten werde.
Nö, hab ich erst vorige Woche nach längerer Zeit wieder gemacht bei einem MG 5750.
Hat prima funktioniert.
Kniflig ist das Zusammenschrauben.
Da muß die Gummidichtung exakt plan und passend zwischen Keramikplatte und Patronenauslaßkanal liegen und die Schrauben gehen sehr schwer reinzudrehen.

GeforceMax schrieb:
Ich denke daher, dass ich einfach bei wichtigen Dokumenten die Druckqualität -Hoch- wähle und bei unkritischen Ausdrücken die Druckqualität -Schnell-. Ist nur die Frage ob die Beibehaltung des Status Quo mit der Zeit das Problem verschärfen wird.
Das wird schlimmer werden, weil der festgebackene Tintenklumpen im Düsenkanal immer dicker wird.
Irgendwann ist der zu, weil die Düsen mit 200°C kurzfristig arbeiten.
 
Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Ausdruck in der Qualität -Hoch- sehr gut, in der Qualität -Schnell- halbwegs brauchbar und in der mittleren Qualität -Standard- grottig ist.
 
Das liegt am Tintenklotz zwischen den Düsen und dem Kopf.
Da spielt die Strömungsgeschwindigkeit sicher eine Rolle, aber vorrechnen kann ich das nicht.
 
Zurück
Oben