Canon MB5150: Rote Kartusche getauscht, wird als voll erkannt, druckt aber trotzdem nicht rot!

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe gerade eine neue, volle Magenta-Kartusche in meinen MB5150 eingesetzt, diese wird vom Drucker als voll erkannt, er druckt aber dennoch nicht rot.
Das Druck-Prüfmuster sagt auch das gleiche: Beim Bereich für den Test von "Magenta" kommt blau, also Cyan.

Ein Test von einem roten Quadrat aus Word, kommt grün raus.

Da der Drucker die Patrone als voll erkennt, kann ich die Patrone nun auch nicht mehr nochmal neu einsetzen, weil er sie mir nicht "rausfährt". Was kann ich jetzt tun?
 
Nun ich kenne den Drucker nicht, aber evtl. mal eine Düsenreinigung würde helfen. Die kann eigentlich jeder Drucker ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dumme Frage, aber hast du die Schutzfolie entfernt von der Patrone?

Ansonsten kann ich Ypselon nur zustimmen für eine Düsenreinigung.
 
beefy36 schrieb:
Dumme Frage, aber hast du die Schutzfolie entfernt von der Patrone?
Die Patronen von Digital Revolution haben so eine Folie nicht.

Die anderen 3 Farben funktionieren super (sind auch von Digital Revolution).

Eine Reinigung kann ich natürlich ausführen, glaube aber nicht dran, weil der Drucker kein Jahr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Wartungsverfahren beschrieben, wenn eine Farbe fehlt. Einfach mal durchführen ;)
Der Umgang des Druckers ist, wegen der MAXIFY Tintenbehälter, ein ziemlich anderer wie mit den herkömmlichen Patronen. Interessant fand ich zB, dass hier Tinten gemischt werden. :rolleyes:

edit: Hast du bisher nur CANON Patronen verwendet? Verwendest du jetzt zum ersten Mal eine von Digital Rev.?
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Eine Reinigung kann ich natürlich ausführen, glaube aber nicht dran, weil der Drucker kein Jahr alt ist.
Das Alter sagt gar nichts darüber aus, nur die Art und Menge der Nutzung. Mach die Reinigung, ggf. sind mehrere Durchgänge nötig.
 
Claus45 schrieb:
edit: Hast du bisher nur CANON Patronen verwendet? Verwendest du jetzt zum ersten Mal eine von Digital Rev.?
Ich hab die von Canon mitgelieferten Patronen leer gemacht und dann sofort auf digital Revolution umgestellt.
 
bandchef schrieb:
Die Patronen von Digital Revolution haben so eine Folie nicht.
Bist du sicher? Bei mir werden die Folien beim Einsetzen durchstochen. Es könnte sein, dass sich entweder die Folie nicht ganz durchstechen lies oder eine alte Folie sich gelöst hat und den Kanal verstopft. Wenn nix mehr hilft (das würde ich wirklich erst nach der Düsenreinigung versuchen), dann kannst du dir ja mal die Patrone und den entsprechenden Kanal anschauen, ob da die Folie noch drauf ist oder noch n Stück Folie drin hängt
 
sandreas schrieb:
Bist du sicher? Bei mir werden die Folien beim Einsetzen durchstochen.
Ja, sowas schon. Nur keine die man vorher noch abziehen musste.

Die Patrone hab ich auch schon ausgebaut (Strom abstecken während er druckt) und die Patrone ist definitiv durchstochen zwar nicht schön aber immerhin.

Ich mach nachher mal 2x Druckkopfreinigung und dann die Intensivreijigung.
 
Das heisst, der jetzt eingebaute rote Tintenbehälter ist der erste von Digital R., den du in diesem Drucker verwendest. Und plötzlich kommt keine Farbe raus ... wird denn der rote Tintenstand korrekt angezeigt?
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, der Chip ist nicht zu 100% kompatibel zu denen der Canon TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nein, die rote Kartusche ist die vierte Kartusche die ich eingebaut habe. Schwarz, blau und gelb haben super funktioniert. Die waren als erste leer und jetzt kam eben rot und die macht jetzt das Problem.
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, der Chip ist nicht zu 100% kompatibel zu denen der Canon TB.
Nein. Dann würden die anderen 3 auch nicht funktionieren.
 
Düsenreinigung hat was gebracht. 3x intensiv und dann kam rot wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beefy36 und Azghul0815
Claus45 schrieb:
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, der Chip ist nicht zu 100% kompatibel zu denen der Canon TB.
Prinzipiell gute Idee, aber die Digital Revolution gehen einwandfrei, Ink Swiss funktionieren auch (solange man kein Firmware Upgrade macht). Ich nutze die im gleichen Drucker selbst seit Monaten. Über alle anderen Anbieter (Pelikan, Eagle und wie sie alle heißen) mache ich seit meiner letzten Bestellung nen großen Bogen. Das muss nichts heißen, aber DR und IS sind meiner Ansicht nach die Top-Anbieter bei Alternativ-Patronen.

bandchef schrieb:
Düsenreinigung hat was gebracht. 3x intensiv und dann kam rot wie gewohnt.
Super, dann weiß ich das, wenn bei mir mal was ist. Sonst ist der Drucker ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Claus45
Das komische ist allerdings: Ich hab gestern in Word einen ca. 10cm großen Kreis gezeichnet, den ich mit rot (RGB: 255,0,0) gefüllt habe und dann ausgedruckt habe.

Dieser Kreis kam aber irgendwie nicht so "hochrot" raus, wie es auf dem Bildschirm aussieht. Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich glaube, dass die originale Canon Patrone "roter" konnte.
Das rot jetzt ist irgendwie einen ticken orange.
Ergänzung ()

sandreas schrieb:
Super, dann weiß ich das, wenn bei mir mal was ist. Sonst ist der Drucker ganz gut.
Absolut. Die Features die der mitbringt sind ungeschlagen!
Ergänzung ()

sandreas schrieb:
Prinzipiell gute Idee, aber die Digital Revolution gehen einwandfrei, [...]
Das kann ich für schwarz, cyan und gelb nur auch bestätigen. Die magenta farbene hat halt jetzt diese Probleme bereitet, aber da kann DR dann nix dafür, wenn die Düse anscheinend wirklich verklebt war.

Auch, dass ich mit monaten Abstand erst die rote austauschen musste, spricht dafür, dass rot am wenigstens benutzt wurde und so die Wahrscheinlichkeit eben auch am höchsten ist, dass sie verklebt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Das kann ich für schwarz, cyan und gelb nur auch bestätigen. Die magenta farbene hat halt jetzt diese Probleme bereitet, aber da kann DR dann nix dafür, wenn die Düse anscheinend wirklich verklebt war.
Trennst du den Drucker vom Strom, wenn du ihn nicht brauchst? Weil seit ich das nicht mehr mache, habe ich diese Problem extrem selten.
 
Wenn reines rot nicht so gut gedruckt wird wie mit der originalen, dann ist es ein typisches Qualitätsproblem von Nachbauten. Das Leben ist manchmal wirklich so einfach.
 
sandreas schrieb:
Trennst du den Drucker vom Strom, wenn du ihn nicht brauchst? Weil seit ich das nicht mehr mache, habe ich diese Problem extrem selten.
Ich lasse ihn zeitgesteuert um 6:00 einschalten und um 23:00 aus.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Wenn reines rot nicht so gut gedruckt wird wie mit der originalen, dann ist es ein typisches Qualitätsproblem von Nachbauten.
Warum ist dann aber blau, gelb und schwarz genau so gut? Auch bzgl. Kontrast und Verwischen? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass rot dann auf einmal nicht ganz so gut rot sein soll. Ich glaube eher, dass meine Erinnerung mich täuscht bzw. die Düse noch immer verstopft ist so dass nicht die komplette Durchflussmenge an roter Farbe erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht so viel rote Tinte herauskommt wird dadurch der Farbton heller, aber nicht oranger.
 
Zurück
Oben