Caps für Cherry g80-3000n rgb tkl

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Servus Leute

Habe mir diese Tastatur zugelegt und ja läuft. Bei meiner alten Raptor eine Cherry g80-3000 von einst lagen Caps bei die man statt der verbauten Tasten einbauen konnte. Diese Caps waren höher (gut 3mm) als die Originalen.

Kennt wer solche Caps und wo man die kaufen kann?
 
Leider keine Ahnung, was es dort damals als Beilage gab.

Da Deine neue Tastatur eine Original Cherry ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kappen im Cherry Profil sind. Bedauerlicherweise schweigt sich selbst Cherry dazu aus, will ja eh kein Kunde wissen.

Als Anhaltspunkt für Deine Recherche folgende Grafik:

1689116780089.png


Willst Du komplett die Kappen tauschen oder nur einige wenige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Moin,

kann es sein, dass die Zusatzkappen der Raptor für WASD waren und oben bläulich gummiert?
Kam mir wieder in den Sinn, müsste ich sogar noch haben, aber wo habe ich die bloß versteckt.
Ansonsten, könntest Du so etwas suchen?
 
Hallo sorry bin erst jetzt on. Ja die Tasten waren bei der Raptor zusätzlich dabei und ich hatte die für WASD und zwei für XY Tasten verteilt, die ich ingame gut gebrauchen kann. Die Verlinkten hatte ich auch gesehen sind jedoch gleich hoch

Schau mal ob du die findest. Die sind oben grün, das findest du eh hässlich :daumen:
 
Meine sind zwar oben Türkis aber haben 9,8-10,4mm Höhe

Interessanteweise sind die alle gleichhoch obwohl sie für unterschiedliche Reihen gedacht sind

Sind halt eigentlich Nord-Süd ausgerichtet und bei den Links/Rechts Tasten fühlt es sich komisch an.
Sind um das türkise Kunststoff Teil höher als das Cherry Profil und entsprechen damit eher OEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn man mal genau hin schauen würde ) Die Tasten mit den Zahlen 1 bis haben genau die Höhe die ich brauche. Denke so finde ich dann ein Paar, um das so zu machen wie ich das haben möchte.
 
Wenn Du Dir das OEM-Profil, dritte und vierte Reihe von links anschaust, und mit dem Cherry-Profil, erste und zweite Reihe von links vergleichst, könntest Du gut hinkommen.

Dein Glück, extra Kappen, bei denen es nicht explizit anders erwähnt wird, haben i.d.R. das OEM-Profil.
Aber man muss diesen Mix wirklich mögen, meines wäre es nicht, aber dies steht auch nicht zur Debatte.
 
Ich habe die Wasd und zwei weitere eben höher und spiele seit Jahren sehr gut so. Darum möchte ich das auch bei der neuen Cherry haben. Ich muss selber mal suchen. Damals bei der Raptor K1 waren mehrere Tasten dabei zum Tauschen. Müssen ja noch wo sein. Sonst sehe ich mich nach einer defekten oder gebrauchten Cherry um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich voll verstehen, ich schaue am Wochenende mal nach, vielleicht finde ich die ja wieder.
 
Guten Tag!

Hat sich hier inzwischen noch was ergeben?
ich habe jetzt nämlich ein ähnliches Problem.

Habe mir ebenfalls kürzlich das G80-3000N RGB TKL besorgt.
Ich suche jetzt auch neue Keycaps.
Ich will die kompletten Keycaps austauschen.
Das Problem ist, sie sollen richtig bedruckt sein. Ich möchte nicht so wie bei den Standardmäßigen diese "durchsichtige Ausparung" haben.
Ich möchte die RGB Beleuchtung nicht nutzen, und die mitgelieferten Caps sind bei Dunkelheit unmöglich schwer zu lesen (ja ich brauche das leider...)
Es sollen also unbeleuchtet gut lesbare, Keycaps. Am liebsten PBT sein. Dazu QWERT Layout. Die Tastenhöhe ist für mich zweitrangig, weil ich ja alle Tasten austausche

Hat jemanden einen Tipp wo ich sowas kriege? ich find auf den einschlägigen Webseiten nur QWERTZ Formate....

Liebe Grüße :)
 
Moin,

hast Du jetzt eine ANSI (QWERTY, einen Schalter weniger, linke Shift länger) oder ISO (QWERTZ, große Enter) G80?
Welches Layout strebst Du an, QWERT sagt so gar nichts aus.
 
Oh sorry, da hab ich einen Buchstaben vergessen. ich habe aktuell QWERTZ und strebe auch genau das selbe wieder an
 
Hilferuf_NRW schrieb:
Hat jemanden einen Tipp wo ich sowas kriege? ich find auf den einschlägigen Webseiten nur QWERTZ Formate....
Na, jetzt hast Du mich aber richtig verwirrt ;)

Du brauchst einen hohen Kontrast, WOB (z.B. White on Black), ob Du damit aber besser fährst, kann ich nicht beurteilen, Du könntest die Beleuchtung ja auch auf komplett weiß stellen mit den jetzigen Kappen.
 
Ganz genau, sorry für meine Ungenauigkeit.

-Also ich habe aktuell QWERTZ mit dieser "durchscheinenden" Beschriftung
-ich suche QWERTZ mit richtigem, festem Aufdruck (am liebsten PBT)
Die Beleuchtung ist für mich leider keine Option weil diese mir zu arg durch die Tasten-Zwischenräume scheint.

Man findet jede Menge Angebote wie dieses ( https://www.caseking.de/glorious-ab...YQ7nDedM6MfNVAadLvqfGGXr_FIloyEwaApOeEALw_wcB )

Aber die haben ebend die durchscheinende Beschriftung.
Und bei den Einschlägigen Seiten wie z.B Aliexpress findet man zwar genau die Caps die ich suche, aber natürlich kein QWERTZ in Sichtweite...
 
Die Helligkeit der Tasten kannst du dir mit dem Cherry Tool von der Homepage einstellen. Ich habe die Tasten auf weiß und auf low eingestellt.

Mittlerweile habe ich die WASD Tasten und die R Taste mit den Tasten meiner alten Raptor K1 bestückt. Für mich super. bei meiner alten Raptor K1 habe ich einfach die R4 Tasten F5-9 genommen. und die WASD und R tasten auf die F Tasten gesteckt die brauche ich nicht.

Ich suche also R4 tasten min 5 Stück, Damit ich das dann wieder richtig machen kann. Fündig bin ich bis dato noch nicht geworden Mal sehe ob ich eine defekte Cherry finde.

Für mich sind auf jedenfall hohe Tasten bei WASD absolut super und möchte ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben