Kaufberatung - TKL Tastatur, Logitech Illuminated K740 Ersatz

redrabbit

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Tastatur, da meine geliebte Logitech K740 nach 10+ Jahren Dauereinsatz langsam in Rente will.

Als Nachfolger hätte ich gerne eine TKL Tastatur mit ähnlichem Anschlagverhalten wie die K740. Wie sich die K740 mit den ganzen Schalterbegriffen einordnet weiß ich leider gar nicht, daher meine Hoffnung das mir jemand sagen kann welche Schalter hier vergleichbar wären.

Es sollte außerdem eine reine USB Tastatur sein, kabellos brauch ich nicht.
Außerdem sollte die Tastatur sehr leise sein, eben vergleichbar mit der Logitech

Vergleichbar angenehme Tastenanschläge hat übrigens auch die Cherry Stream 3.0, falls das zum Vergleich hilft, aber auch hier keine Ahnung welche Schalter verwendet werden bzw. vergleichbar sind.


1. Welcher Schalter?
Vergleichbar mit der K740


2. Welcher Formfaktor?
TKL

3. Welches Layout?
Am liebsten wäre mit ein US layout mit großer Entertaste, falls sich so etwas finden lässt. Alternativ wären austauschbare und nachbestellbare Tasten auch sehr cool, damit ich eine Tasstatus mit deutschem Layout anpassen kann.

Im Zweifel geht aus einfach ein deutsches Layout, da ich seit Jahren ohne Probleme eine US Tastenbelegung auf deutschem Layout verwende


4. Sonderausstattung?
Nein

5. Beleuchtung?
Eine einfache (weiße) Beleuchtung wäre wünchenswert, konfigurierbares RGB ist aber auch in Ordnung, solange dafür keine extra Software notwendig ist.

6. Budget?
Egal


Bisherige Kandidaten die mir gefallen sind die Sharkoon PureWriter TKL und die Cherry G80-3000N TKL, allerdings kommen beide wieder mit verschiedenen Schaltern und ich hab keinen Plan welche ich wirklich brauche.

 
Zuletzt bearbeitet:
redrabbit schrieb:
allerdings kommen beide wieder mit verschiedenen Schaltern und ich hab keinen Plan welche ich wirklich brauche.
Deine vorhandene Tastatur und die Cherry Stream 3.0 sind beides Rubberdome Tastaturen, die Kandidaten die dir gefallen sind mechanische Tastaturen, das sind an sich schon zwei paar Schuhe.

Leise mechanische Schalter sind rote Schalter (Cherry MX Red, Gateron Red etc.), diese haben auch keinen Widerstand (Unterschied zu braunen Schaltern) und sind daher vom Tippgefühl zumindest ähnlich den Rubberdome Tastaturen.

Mit der Sharkoon PureWriter TKL mit roten Schaltern solltest du aber eigentlich ohne größere Bedenken mal starten können.
 
Danke für die Antwort, ich werd mir die Sharkoon dann wohl mal anschauen und ausprobieren.

Was die roten Schalter angeht bin ich etwas unsicher was "keinen Widerstand" angeht, die K740 und Cherry Stream haben jedenfalls einen deutlichen widerstand würde ich sagen.

Im Zweifel muss es aber auch keine mechanische Tastatur sein, solange es TKL und vergleichbar zu meiner bisherigen ist, bin ich zufrieden.
 
redrabbit schrieb:
jedenfalls einen deutlichen widerstand würde ich sagen
Unwahrscheinlich, wäre mir neu, dass Rubberdomes sowas haben. War aber auch undeutlich geschrieben. Den Widerstand muss man erst zum Auslösen des Schalters überwinden, man kann die Taste also etwas eindrücken, hat dann den Widerstand und muss dann stärker drücken. Das haben die roten Schalter nicht, die sind linear. Darauf achtet man beim Tippen dann zwar sowieso nicht mehr, aber so sind die Schalter halt. Ergibt ein anderes Tipp- und Soundprofil. Vielleicht hier mal reinschauen https://www.mechanical-keyboard.org/de/schalterkunde-die-wichtigsten-switches/ (Linear: Red, Taktil: Brown, Clicky: Blue)

Ich persönlich würde von mechanischen Tastaturen nicht wieder freiwillig weggehen :D
 
Zurück
Oben