News Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“

Schau nur kurz schrieb:
Hhmm... Exportweltmeister trotz massiger Konkurrenz in Indien und Asien, Wirtschaft, die jeder Krise trotzt und immer und immer weiter wächst, massive Nachfrage nach deutscher Technologie...
Richtig.

Jedoch müssen wir in bezug auf Leiharbeit und faire Löhne aufpassen dass das nicht nach hinten losgeht...
 
nitech schrieb:
Ich finde hier dass das "Made in Germany" nicht angebracht wäre, alle Teile von Asien einkaufen und nur das zusammenschrauben in DE ist doch etwas dünn mM. Aber das ist halt einfach eine hmm Gesetzes"lücke"? Ist aber in mehreren Bereichen so...
mfg
Bei Elektornik muss man das "Made in" durch ein "assembled in" Germany ersetzen. Zeigt mit ein Ektro"Gerät" wo "alle" bauteile wie wiederstände, chips etc. aus DE kommen. Gibts meiner Meinung nach nicht und das gilt noch für viele andere "Made in".

Man muss klar unterscheiden zwischen engineered / assembled / made in XXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, AudioholicA und Mu Wupp
Android 12 wird das Teil wohl nie sehen.
Eigentlich ein Wahnsinn, wie viele Hersteller ihre Geräte vertreiben, ohne anscheinend selbst in der Lage zu sein, Updates darauf zum Laufen zu bringen. Von stock Android zu stock Android sollte es ja nicht so schwer sein.
Hoffentlich greift hier wirklich die EU ein, auch wenn das Geheule wieder groß sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Nellsoon und Khalinor
Wen interessiert's. Bei (komplexer) Elektronik gibt's fast gar nichts, bei dem alle Komponenten nur in einem Land produziert werden, auch kein "(Completely) Made in China".

Android 12: Gibt's denn für den Helio P90 überhaupt die passende Firmware? Der Preisvergleich listet kein einziges Gerät mit P90 und Android 12 und nur zwei mit Android 11. Also bliebe vermutlich selbst bei Community-Firmware nur "neues Android mit altem Kernel (und entsprechenden Sicherheitslücken)", und davon ab mag bei LineageOS und Co sowieso keiner MediaTek.

Ich würde mir einen SoC-Hersteller wünschen, der echt Open Source macht und die Hersteller verdonnert, Upgrades direkt über ihm zu unterstützen - also das, was Google sehr halbherzig seit Jahren versucht. Dafür darf der SoC an sich gerne "nur" sechs Cores haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Letscho und madmax2010
ebird schrieb:
Kein einziges Bild von Vorne - nur irgendwelche Videos, bei denen man es nicht erkennen kann. Man sieht nicht, ob die Sollbruchstelle Display ebenfalls eingebraut ist. Und ob man auch vernünftig Randlose matte Folien anbringen kann.

Screenshot_2021-03-01_093834-1dfcbd5390ad1cdb.png


Bildschirmfoto 2021-09-09 um 17.35.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, ro///M3o und Affenzahn
Schau nur kurz schrieb:
Hhmm... Exportweltmeister trotz massiger Konkurrenz in Indien und Asien, Wirtschaft, die jeder Krise trotzt und immer und immer weiter wächst, massive Nachfrage nach deutscher Technologie... vielleicht sollten sich Foren-Nerds erstmal mehr belesen bevor sie sich über Dinge äußern, von denen sie anscheinend keinen Schimmer haben. Gibt nicht nur Handys und Notebooks auf der Welt. Deutsche Maschinen und Fahrzeuge erhalten die Weltindustrie aufrecht.
Falsch

Exportweltmeister ist mittlerweile China. Um auf dem chinesischen Markt zu kommen haben wir einen ganzen Batzen Know How auch noch frei Haus mitgeliefert. Gib denen noch ein paar Jahrzehnte und man wird sich wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, barit, r0nf1re und 2 andere
Kommt letztendlich auf den Hersteller und das Produkt an, ob Made in Germany bei mir zieht. Bei Kopfhörern ist das durchaus ein Argument.
Bei Shiftphone würde das sicher auch positiv aufgenommen werden.
 
nachhaltigkeit. Fair. Mediatek.
Sorry, aber das ist doch genau die gleiche Augenwischerei wie bei Shiftphone.
90 Euro china hardware die kaum updates sehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Diese Marketingbegriffe wie "Made in Germany" kombiniert mit "Hochwertiger Qualität" sind mal wieder typische leere Worthülsen ohne Inhalt. Wenn jetzt die ISO 9001 als Bezug herangezogen wird, dann ist Qualität der Grad der Erfüllung gegebener Anforderungen. Allgemein übersetzt bedeutet Qualität also nichts anderes als das was der Kunde wünscht. Ich kann also auch so ein Smartphone aus Gold fertigen, wenn am Ende keine Kunden vorhanden sind, die das Produkt abkaufen, dann hat das Produkt auch keine Qualität.

Ob die Nachhaltigkeit durch die Produktionsverlagerung gesteigert wird, wage ich mal stark zu bezweifeln. Um hier wirklich "nachhaltig" zu agieren, müsste das Unternehmen einen Wertstoff-Kreislauf für seine Produkte realisieren, bei dem so viele Bestandteile aus Altgeräten wie möglich recycelt und dem Warenkreislauf wieder zugeführt werden. Auch müssten die hier in Deutschland verwendeten Produktionsanlagen mit "grüner" Energie betrieben werden, um den CO2-Fußabdruck aus den Produktionsstätten aus Asien und Transport wieder abmildern zu können.

Natürlich werden auch Komponenten wie Logic-Board vollverlötet aus Asien nach Deutschland kommen. Was dann mit Produktion in Deutschland gemeint ist, ist die reine Endmontage der Einzelkomponenten zu einem fertigen Produkt - automatisiert durch Robotertechnik. Anders könnten sie sonst nicht auf dem Weltmarkt gegenhalten.
 
Elwetritsch schrieb:
Naja. Laut deiner Definition ist dann ein in Ingolstadt gebauter Audi auch nicht "Made in Germany" wenn man sich die Kette der Zulieferer ansieht.. Ein Auto ist auch ein "Hardwareteil"...
Ein Audi ist Made in Bayern!
Würde da aber auch mitgehen. Ich bin bei einem deutschen Zulieferer angestellt und bauen eigentlich auch nur noch Teile aus dem Ausland zusammen. Teilweise pendeln die Baugruppen auch zwischen Deutschland und Resteuropa hin und her, je nach Fertigungsschritt, bis wir es am Ende (Made in Germany) in den Karton packen! Deutsche Premiummarken, ich kann da nur Schmunzeln..
Ergänzung ()

Schau nur kurz schrieb:
Hhmm... Exportweltmeister trotz massiger Konkurrenz in Indien und Asien, Wirtschaft, die jeder Krise trotzt und immer und immer weiter wächst, massive Nachfrage nach deutscher Technologie... vielleicht sollten sich Foren-Nerds erstmal mehr belesen bevor sie sich über Dinge äußern, von denen sie anscheinend keinen Schimmer haben. Gibt nicht nur Handys und Notebooks auf der Welt. Deutsche Maschinen und Fahrzeuge erhalten die Weltindustrie aufrecht.
Frei nach Pispers, warum ist nicht jedes Land Exportweltmeister?
Der Exportweltmeistertitel ist zwar ein wunderbares Wahlkampfaushängeschild, schadet ansonsten aber mehr als es nutzt. Warum kollabieren die südlichen Europaländer? Weil sie überzeugt wurden massiv auf Pump in D und Nordeuropa shoppen zu gehen!
Nach China exportieren wir nur bei massiver Technologieübergabe (habe da durchaus Erfahrung), was wir irgendwann bitter bereuen werden, Siehe Züge (ICE, Transrapid), siehe Automobilwerke, siehe Airbus (nicht rein Deutsch) und so weiter.
USA ist noch ein echter Exportmarkt für Maschinen. Alle deutschen Hersteller produzieren dort vor Ort (Strafzölle) und exportieren teilweise sogar wieder nach Deutschland (z.B. BMW X-Modelle). Mengenmässig exportieen wir viel weniger wie zum Beispiel China. Nur die hohen Löhne treiben die Kosten und damit den Umsatz in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, r0nf1re, Brink_01 und 4 andere
Eigentlich gar nicht so übel. Keine Notch, kein Loch und mit 153mm noch relativ kurz.

Aber der Akku ist wirklich etwas klein und 600€ finde ich dennoch etwas happig.

Ja Made in Germany zieht ganz doll. In China z.B. fährt man total darauf ab.

Naja alle Teile sind eben nicht aus Asien. Denn viele Sensoren in fast allen Handys sind von Bosch und in Deutschland gefertigt. Lagesensor, Kompass, Erschütterungsensor usw. Oft wird auch der RAM in Leipzig produziert.
Dennoch stimme ich zu, ich denke ein Großteil kommt eben doch aus Asien.
 
Ich bekomme bald Android 12 und das kommt mit 10 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
599.- und USB 2.0... WAAAHAHA :p
Mein Nokia 8 hatte damals schon USB 3.0... für 335.-
 
ebird schrieb:
Kein einziges Bild von Vorne - nur irgendwelche Videos, bei denen man es nicht erkennen kann. Man sieht nicht, ob die Sollbruchstelle Display ebenfalls eingebraut ist. Und ob man auch vernünftig Randlose matte Folien anbringen kann.
Ja, das dachte ich mir auch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
IHEA1234 schrieb:
Wie kann so ein kleiner Akku nachhaltig sein?
Die Tricks der Hersteller. Warum sollte man großén Akku verbauen? Kleine sind doch besser. Müssen öfter geladen werden und somit verschleiß viel höher. Sollst ja dann nach ca. 2 Jahren ein neues Gerät kaufen.
Ebenso fest verbaute Akkus. Austauschbare Akkus wäre zu einfach und bringt kein Geld in die Kasse.

Die meisten machen sich nicht die Mühe den Akku selbst zu wechseln. Weil einfach alles verklebt ist etc.
 
Doctor Strange schrieb:
Und das noch das Gehäuse aus Carbon.
Ich weiß keine Möglichkeit zum Recycling (lasse mich aber sehr gerne erleuchten ^^).

Carbon Altlasten werden aktuell häufig zerhäckselt und weiter als Carbon verarbeitet.
Im Radsport werden oft Trinkflaschenhalter aus dem VBerfahren gefertigt.
Generell oft als Kleinteile, weil sich das Carbon zerkleinert besser für sowas eignet und verarbeiten lässt.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Ich finde hier dass das "Made in Germany" nicht angebracht wäre, alle Teile von Asien einkaufen und nur das zusammenschrauben in DE ist doch etwas dünn mM. Aber das ist halt einfach eine hmm Gesetzes"lücke"? Ist aber in mehreren Bereichen so...
mfg
Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Ja, das dachte ich mir auch 🙂
Absoluter Schwachsinn! Es gibt unzählige Video auf Youtube und das Display ist auch auf der Website zu erkennen.

Die hälfte hier ist grundlos nur am rum jammern!
Made in Germany!
 
Zurück
Oben