News Cat S42 H+ und B40: Outdoor-Smartphone mit IP69 & Silberionen gegen Bakterien

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Matthauser und Makso
Sehr ich das richtig die Wärmebildkamera ist nicht dabei?
 
@Makso Richtig, die ist bei den Modellen aus der S4x-Reihe nicht dabei.
 
Für den robusten Einsatz auf jeden Fall das einzige Smartphone was zu gebrauchen ist.
 
Da bauen die ein "hermetisch abgeschlossenes" Smartphone, lassen aber wireless charging (erneut) weg, somit muss man jedes mal die Abdeckung vom Ladeport abfummeln und in dem Moment ist das Gerät angreifbar.

Da die restliche Hardware dem normalen S42 entspricht, wird es wohl nur was für die ganz kleine extreme Nische...
 
Matthauser schrieb:
Moment ist das Gerät angreifbar.
Weil es ja Usus ist ein Gerät über QI zu laden, während es im Wasser oder einem Chlor Becken schwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und jusaca
Die Möglichkeit das Gerät heiß zu Waschen und mit Alkohol zu reinigen sind gut und stellen ein erhebliches Plus dar.

Allerdings fallen Arbeitsspeicher mit 3 GB RAM und noch schlimmer der interne Speicher mit 32 GB sehr klein aus, so dass Ärger vorprogrammiert ist.
Bereits nach wenigen Wochen dürften Nutzer Schwierigkeiten bekommen neue Apps zu installieren oder Inhalte runterzuladen, weil der Speicher voll ist.

Der Akku ist mit 4200 mAh noch ok. Aber gerade von einem Outdoor Smartphone würde ich eine größere Ladekapazität erwarten.

Das Versprechen von Sicherheitsupdates für 3 Jahre ist eine Verbesserung im Vergleich zum bisherigen status quo und soweit lobenswert. Die Konkurrenz (Samsung und vor allem Apple) bietet aber z.T. mehr, die meisten Firmen aber weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Mar1u5
knoxxi schrieb:
Weil es ja Usus ist ein Gerät über QI zu laden, während es im Wasser oder einem Chlor Becken schwimmt.
Nope, aber Staub und Feuchtigkeit kommen dann trotzdem an den Port.
Zudem ist das Gehäuse aus Kunststoff und ich glaube eine Qi Ladespule hatte bei der Dicke des Geräts kaum etwas ausgemacht. Daher unnötige Fummelei und Potential für Verschleiß.

Hätte man sogar ohne Wireless Charging hinbekommen können, wenn man einfach wie bei Senioren Smartphones zwei Ladekontakte eingebaut hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Mar1u5 und 8087
Ich weiß auch nicht warum bei solchen Outdoor Smartphones nicht Standardmäßig QI drin ist.
Buchsen verdecken halt und müssen regelmäßig vorm Laden sauber gemacht werden.

Ich habe die Buchse von meinem S7 in 3 Jahren maximal 10mal genutzt. Und da hatte ich es am PC angeschlossen.
 
8087 schrieb:
Wie soll die bei nem 200€ Gerät dabei sein?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich gefragt habe.
 
Makso schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich gefragt habe.
Verstehe mich nicht falsch, war nicht böse gemeint. Die kleinen Flir Kamera Module kosten einzeln 200 bis 300 je nach Modell.
Klar zahlt ein Hersteller dafür viel weniger, aber so nen Modul in nem 200 Euro Handy? Vorerst nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
MECD schrieb:
Allerdings fallen Arbeitsspeicher mit 3 GB RAM und noch schlimmer der interne Speicher mit 32 GB sehr klein aus, so dass Ärger vorprogrammiert ist.
Bereits nach wenigen Wochen dürften Nutzer Schwierigkeiten bekommen neue Apps zu installieren oder Inhalte runterzuladen, weil der Speicher voll ist.
Hmmmm, wie mache ich das dann bloß? Bei mir ist fast alles noch frei und ich hab mein Handy jetzt schon weit über ein Jahr.
Einfach mal ein paar Videos weniger machen und alten Scheiss auch mal löschen und schon läuft's.

@Topic
Cat S42 H+
161.3x77.2x12.7mm
220g
Micro-USB 2.0
 
Diese "Outdoor" Smartphones sind so lächerliche Verarsche. Das Gehäuse ist das Einzige, was da in irgendeiner Weise besonders geschützt ist. Das empfindliche Display ist auch bei diesen Geräten sehr anfällig für Kratzer oder größere Defekte durch Sturz.
Erst letztens bei nem Bekannten erlebt. Outdoor Smartphone fällt ihm aus der Hosentasche und zack, Riss im Display.

Ich hab seit geraumer Zeit ein Xiaomi A2 Lite mit der mietgelieferten Schutzhülle, die (genauso wie bei diesen Outdoor Dingern) die Ränder und Rückseite des Gerät umschließt. Funktioniert im Grunde genau so, wie diese dick in Kuststoff/Gummi verpackten Dinger, macht das Gerät aber nicht so unnötig klobig.
 
lubi7 schrieb:
Perfekt wenn aus versehen das Smartphone mit den dreckigen Baustelle Klamotten mitgewaschen wird.....die bequemen Frauechen schauen nicht nach ob in den Taschen was steckt.
Und das Handy ist nebenbei dann auch gleich schön sauber ^^
Im Ernst du gibst deinem frauchen die Schuld? Solltest nicht zu aller erst mal du beim ausziehens chauen ob alls leer ist? Also wirklich .... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Larnak
ChrissKrass schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder ?
Habe hier mal eine Verwarnung kassiert wegen einem humorvollen "Oh eine Frau! Bist du öfter hier?".
Finde den Spruch des Mitforisten wesentlich sexistischer.
 
MECD schrieb:
Allerdings fallen Arbeitsspeicher mit 3 GB RAM und noch schlimmer der interne Speicher mit 32 GB sehr klein aus, so dass Ärger vorprogrammiert ist.
Bereits nach wenigen Wochen dürften Nutzer Schwierigkeiten bekommen neue Apps zu installieren oder Inhalte runterzuladen, weil der Speicher voll ist.
Ich denke die Zielgruppe für das Smartphone ist nicht die "IchLadMirJedeScheißApp" oder "Selfie Junkies" :). Wenn man drausen an der Baustelle ist oder als Förstner oder sonstwo unterwegs, wo das Gerät mal auch in den Dreck oder Wasser fallen kann, dort ist das Ding gut. Für den Rest wirds ein fancy Teil sein, der mit den ungenutzen Rechenkapazitäten Bitcoins schürfen kann :).
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder ?
Was hast du erwarten von jemanden der scheinbar noch bei Mutti unterm Rock wohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Zurück
Oben