Notiz CB-Funk-Podcast #33: AMD Radeon RX 7800 XT & 7700 XT sowie Starfield diskutiert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Mit der Radeon RX 7700 XT und der Radeon RX 7800 XT hat ComputerBase in dieser Woche AMDs sehnlichst erwartete Mittelklasse der GPU-Generation RDNA 3 im Test. Jan und Fabian geben im Podcast einen Überblick, diskutieren die Testergebnisse und beantworten die Frage, für wen sich welche der beiden neuen Grafikkarten anbietet.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #33: AMD Radeon RX 7800 XT & 7700 XT sowie Starfield diskutiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GOOFY71, BrollyLSSJ und 2 andere
Ich habe gerade eine Sapphire RX 7900 XT gekauft. Daher brauche ich die 7800 XT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Slayn
Hab heute das erste mal rein gehört und es gefällt mir die Infos alle mal vorgetragen zu bekommen statt die Tests selber zu lesen. Leider sind es dann doch oft viele Zahlen die einem da um die Ohren fliegen, aber dafür könnt ihr ja nichts.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
FallDown75 schrieb:
Leider sind es dann doch oft viele Zahlen die einem da um die Ohren fliegen, aber dafür könnt ihr ja nichts.
Das stört mich persönlich auch. Es ist halt bei sowas immer eine Gratwanderung, den Podcast sowohl für Hörer interessant zu halten, die den Test schon gelesen haben, aber ebenso für solche, die den Podcast vielleicht vor oder anstelle des Tests hören. Dass man aber natürlich der vorgetragenen Tabelle nur folgen kann, wenn man konzentriert zuhört (und am besten noch Stift und Papier zur Hand hat), nicht aber beim Nebenher-Hören zum Sport oder Autofahren, liegt auf der Hand. Eine elegante(re) Lösung ist mir/uns da bisher nicht eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi und ReVan1199
Für einen Aufpreis von ca. 100€ (durch Verkauf meiner RX 6800) würde ich wohl irgendwann auf eine (gebrauchte) 7800 XT upgraden. Mehr sind mir die 20-25% Mehrleistung (in WQHD) nicht wert. Sollte ich irgendwann in Zukunft ein solches Schnäppchen machen können, werde ich aber zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass auch Apple Podcasts unterstützt wird, hab euch abonniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Fand ich auch wieder eine gute Folge. Bei Starfield klang es so, als wenn es da doch öfter mal Nachladeruckler gab. Das klang bei PC Games im Video anders oder ich habe es da zumindest anders interpretiert. Bei der Länge des Podcast hätte ich mir aber eventuell noch ein oder zwei mehr Sätze zu Starfield und der Lexar SSD gewünscht. Die kamen mir so zumindest etwas zu kurz rüber. Aber gab vermutlich nichts spannendes an "Mehr Info" für die beiden Themen und der Podcast selber dürfte auch anstrengend gewesen sein für euch bei der Länge (war ja über 1 Stunde).
 
Naja die Idee das es absichtlich so programmiert wurde um AMD gut da stehen zu lassen, und Nvidia quasi aus zu bremsen halte ich für weit her geholt, ja es gibt halt kein DLSS Support, das ist aber in der normalen Logik PC Ports oder Versionen werden als Bananensoftware released und schlecht optimiert, wenn man also Upscaling 1x implementiert und das auf allen Karten läuft wäre DLSS zu implementieren ein Zusatzaufwand, wieso sollte der normale Entwickler der alle Abkürzungen versucht um irgendwie ne Bananensoftware releasen das machen?

Nvidia koennen denen ja gerne 10.000 Euro schicken vielleicht implementieren sie ja deren proprietaere Spezialtechnik, die Modder implementieren ja zumindest DLSS 3 / Framegen auch nur gegen extra Geld. Wer keine Standardapis will sondern ne Herstellerspezifische Extrawurst der hat dann eben auch dafuer zu zahlen im Zweifel, da gibts kein Anrecht drauf.

Davon mal ab gesehen ist das Spiel eben ein CPU Fresser, und da Nvidias Treiber CPU Ineffizienter sind und offenbar Arbeit auf die CPU auslagern, rennt diese schneller ins CPU Limit als die Radeons, das ist ein bekanntes Problem von Nvidia auch wenn darüber viel weniger Geredet wird wie über irgendwelche Bugs im AMD Treiber von vor 10 Jahren.

Ich finde es auch merkwürdig die Karten erstmal separat vom Preis an zu schauen, man schaut sie nie im Luftlehren Raum ihr schaut halt zu der letzten Generation und deren dortigen Namensvorfahren. Das finde ich deutlich willkürlicher als mit den Preisvorfahren zu vergleichen oder der Konkurrenz.

Wenn die Karten 30 Euro billiger währen aber RX 7999 heißen würden, würde ich denen trotzdem ne bessere Bewertung geben da Namen letztlich fast irrelevant sind.

Auch finde ich es schwierig UVPs und Leistung bei Release mit gereiftem alten Wein der 6xxx Gen zu vergleichen, vergleicht doch deren Speed bei Release mit dem Speed den die 6xxx Gen zu release hatte, daher ist die Hardware wahrscheinlich am Ende doch effizienter vielleicht auch unter FSR3 und Raytracing sind sie ja eh schneller... Also da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich finde ihr könnt die Grafikkarten Namen nach der Initialen Vorstellung ruhig noch mehr abkürzen. Wenn's klar ist, dass man über 7800 XT und 7700 XT spricht reicht es imho meistens , von "der 7700" zu reden. Oder wenn aus dem Kontext keine Verwechslungsgefahr mit dem Vorgänger besteht sogar "der 700er".

Was die Starfield Geschwindigkeiten angeht: Nachdem ja mehrfach darüber geredet wurde, dass die neuen AMD Grafikkarten bei Spielen scheinbar hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben verstehe ich nicht, warum man sich allgemein so sicher ist, dass das gute Abschneiden bei SF an der schlechten Optimierung für (oder sogar mutwilligem ausbrennen von) Nvidia liegt. Stattdessen könnte man SF ja auch als Showcasetitel für AMD sehen, der Zeigt, was die Grafikkarten können, wenn man ordentlich für die optimiert. Im Podcast hat Jan diese Möglichkeit mal kurz angesprochen, aber sonst lese und höre ich im Internet nichts in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das war echt spannend diese Woche, hat mir gut gefallen, Danke an alle Redakteure und deren Tests. Interessant fand ich das neue Cinebench...aber das dauer echt lange im Gegensatz zu den alten Programmen bis R_23. Aber das nur an Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben