Notiz CB-Funk-Podcast #58: Frische Refreshs, Goldhäschen, FPS-Ratings und Star Citizen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Diese Woche gibt es im Podcast ein buntes Allerlei. Zu Beginn besprechen Jan und Fabian den Test zwei „neuer“ Intel Core i5 und Berichte zu Abstürzen beim Einsatz von hochfrequenten Intel-CPUs mit K-Suffix. Außerdem ein Thema sind die „neue“ Radeon RX 7900 GRE, Preis-Leistungs-Betrachtungen zu Grafikkarten und Star Citizen.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #58: Frische Refreshs, Goldhäschen, FPS-Ratings und Star Citizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Zarlak und 3 andere
Hut ab vor den Mühen und Gedanken, die ihr in den Grafikkarten-Vergleich steckt.

Im Podcast habt ihr lange über das Thema diskutiert, wie ihr die Grafikkarten ins Verhältnis setzt, da ja hinter jedem Balken eine Vielzahl von Messergebnissen stecken.
Da die Verteilung der einzelnen Messergebnisse stark schwanken können, habt ihr euch für das geometrische Mittel entschieden.
Habt ihr schon einmal überlegt ob optional auch eine andere Darstellungsmethode in Frage kommen würde?
Um mehr Informationen zur Verteilung der Messwerte darstellen zu können bietet sich ein Boxplot an.

Diese Darstellung ist dann zwar nicht mehr direkt Laienverständlich, könnte aber einen besseren Einblick darüber geben, bei welchen FPS denn die meisten Spiele landen, und ob es nicht ein paar unschöne Ausreißer nach unten gibt.

Ich wollte gerade fragen, ob ihr die Rohdaten zur Balkenberechnung rausrückt, hab dann aber gesehen, dass diese ja im Quellcode bei jedem Balken hinterlegt sind 🤓.

Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit einfach mal selbst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, Vitche, Zarlak und eine weitere Person
Boxplots sind super, da stimme ich dir zu, aber du hast es bereits erwähnt: Das wäre dann plötzlich ein Diagramm, das auf Anhieb für viele Leser nicht verständlich wäre und/oder daher zu Missverständnissen führen könnte. Die Rohdaten wiederum sind bei expliziten GPU-Tests außerdem der nachfolgenden Seite zu entnehmen, wo alle Spiele einzeln aufgeschlüsselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da hat mich heute da Box-Plot Thema wohl mehr geritten als mir lieb ist:
Die Daten habe ich direkt aus den Diagrammen entnommen. Euer CMS ist da schön übersichtlich und selbsterklärend im Quellcode.

Hier das Ergebnis für Rasterizer-Tests:
1709221054550.png
1709221059926.png
1709221065495.png






Erklärung zu den Boxen:
ergänzt um ein "Δ" für das arithmetische Mittel und ein "x" für das geometrische Mittel, also eurer Balkenlänge.
1709221048616.png


Was ich nun noch nicht weiß ist: was mach ich nun damit? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, CDLABSRadonP..., axi und 5 andere
War wieder eine gute Folge, wie bisher immer.

Zu den Umfragen: Ich habe bei beiden mit "2030 oder später" gestimmt. Mir war z.B. die Info mit Feature Complete zu Squadron 42 nicht bekannt. Ich informiere mich aber auch nicht extra drüber und behalte eventuell auch mal was nicht, weil mich das Spiel nicht so sehr interessiert. Dass Fabian entwas entsetzt ist, dass einige so viel Geld in das Spiel gesteckt haben, kann ich nur halb verstehen. Also ich sehe da beide Seiten. Die eine Seite, die generell für virtuellen Kram nicht so viel ausgeben würden und die andere Seite, denen es nichts aus macht, weil Hobby und Entwickler zu unterstützen. Ich habe Genshin Impact angefangen zu spielen im November 2020, also einen Monat nach Veröffentlichung. Ich hole mir den Battle Pass und Blessing of the Welkin Moon. Das sind 5 EUR je 30 Tage (Blessing of the Welkin Moon) und 10 bis 12 EUR (je nach Store) je 42 Tage für den Battle Pass. 2 oder 3 mal hatte ich sogar 20 EUR ausgegeben für den BattlePass um die 10 extra Level mitzunehmen um den Battle Pass noch in der Zeit zu schaffen. Das war aber am Anfang, weil zu wenig Zeit für den Battle Pass. Das habe ich also ewig nicht mehr gemacht. Aber alleine das sind dann schon um die 600 EUR. Zwar auf 3,25 Jahre verteilt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und mir macht das Spiel (Genshin Impact) halt Spaß, dass ich so gerne die Entwickler unterstütze. Andere geben z.B. für ein goldenes Kabel einen vierstelligen Betrag aus, weil die einen Unterschied hören. Andere zahlen monatlich mehrere Hundert EUR für die Versicherung Ihres Autos. Oder mehrere Hundert EUR für die Zigarette oder Fastfood. Ich wette, jeder wird irgendwas finden, wo er sich denkt, da gebe ich niemals Geld für aus. Also das nur zur Erklärung an Fabian, wie sowas dann zu Stande kommt, wenn es denn keine Trolle waren, die mit 1000+ EUR bei der Umfrage abgestimmt haben. Das könnte im Vergleich zu anderen Hobbies immer noch günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Hab mir gerade die geänderten Performanceratings angesehen, mein Feedback:
Zu einem ist es schade, dass man sich hier dem Teil der Leserschaft (ver-/ge) beugt hat, welcher sich weigert, Achsen- bzw Graphen- Beschriftungen zu lesen. Langfristig kann diese Einstellung zu einem schlechterem Produkt führen.
Das Argument "Unter jedem Artikel beweist ein User durch seinen Kommentar, dass er es falsch verstanden hat", ignoriert die große Anzahl an Nutzern, die dass System versteht, dies aber nicht (wozu auch?) in einem Kommentar verewigt.

Andererseits ist die jetzige Lösung vermutlich die beste, die man sich unter diesen Umständen wünschen kann. Man kann nun zwischen den geometrischen Mittel in % (entspricht praktisch dem alten PerformanceRating) und FPS (neuer Default) wechseln. gM in FPS ist keine uninteressante Metrik, legt aber mMn gerade dem unerfahren Nutzer nahe, die schlechtere Information mitzunehmen.

Erklärung:
Information A: 4080S und 7900 XTX sind im Testfeld* etwas gleich schnell, die 4090 ist 30% schneller.
Information B: Die 4080S erreicht 80 fps, die 7900 XTX 81.5 fps, die 4090 105 fps

Information A ist besser verwertbar, Information B ändert sich je nach Testparkour, Information A hingegen nur, wenn durch die Änderungen die Art der GPU Belastung sich ändert (z.B. wenn die 4090 ihre Rohpower besser / schlechter ausspielen kann)

*Testfeld = 22 Spiele, Upsampling Quality, 3840*2160 Pixel, "max" Settings


Feature Request: vllt kann man als (Pro-) Feature einführen, dass man den default (% oder FPS) in den Usersetting einstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
BrollyLSSJ schrieb:
Mir war z.B. die Info mit Feature Complete zu Squadron 42 nicht bekannt.
Das steht doch extra im Text. :hammer_alt:

Ansonsten vielen Dank für dein Lob!

Sweepi schrieb:
Feature Request: vllt kann man als (Pro-) Feature einführen, dass man den default (% oder FPS) in den Usersetting einstellen kann?
Wir können @Steffen ja mal nerven und fragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ich finde die GRE technisch interessant - hätte aber mehr Leistung erwartet / erhofft.

Die Leistungsdiagramme finde ich in %-Angabe besser und konnte diese auch vorher lesen.

Kommt es mir nur so vor - oder testet ihr ALLE Karten dem sinnentsprechenden Einsatzgebiet?
Bei der 6700 XT von MSI steht 1440p auf der OVP. In der Auflösung finde ich diese jedoch nicht mehr.
Ich bin aber im Stande, mir aus der 1080p Liste einen "Vergleichsgegner" zu suchen, der in 1440p auftaucht und kann das auch ins Verhältnis setzen.
Mich wundert es nur, da eine 4060ti in beiden Benchmarks auftaucht.

Ich kann mir ein Bild um das Ausmaß dieser Testreihen machen - letztes Jahr neuen Rechner zusammen gebaut - erst mit der alten 2060 - OC/UV/CurveOpti - dann günstig eine 3060 geschossen - diese dann gegen eine 6700 XT getauscht. Was war im Steam-Jahresrückblick auf Platz 1? - Tommelwirbel - 3Dmark.

@Vitche @Jan Vielen Dank für das wöchentliche Seelenfutter. Ich spreche mal für alle - wir haben immer Hunger und würden gerne länger essen. ;)

Eine Anmerkung zum Abo (Zitat @Vitche "lasst ein Abo da") - Besteht die Möglichkeit für Pro-User die Signatur um ein paar (hundert) Zeichen zu erweitern? Ich würde gerne (bald) nochmal upgraden und habe das Zeichen-Limit irgendwie erreicht :D
 
Slim.Shady schrieb:
@Vitche @Jan Vielen Dank für das wöchentliche Seelenfutter. Ich spreche mal für alle - wir haben immer Hunger und würden gerne länger essen. ;)
Vielen Dank für das Lob! Mehr und länger "scheitert" nach wie vor daran, dass wir keine Kapazitäten frei haben bzw. insbesondere Jan nicht. Vielleicht irgendwann mal. :)

Slim.Shady schrieb:
Eine Anmerkung zum Abo (Zitat @Vitche "lasst ein Abo da") - Besteht die Möglichkeit für Pro-User die Signatur um ein paar (hundert) Zeichen zu erweitern? Ich würde gerne (bald) nochmal upgraden und habe das Zeichen-Limit irgendwie erreicht :D
Das wäre im Grunde genommen auch eher eine Frage für @Steffen und die Forum-Administration, aber ich denke letztlich läuft das auf ein "Nein" hinaus.
 
Zurück
Oben