Notiz CB-Funk-Podcast #40: 720p-Benchmarks, wer bitte spielt denn so?! Niemand*, egal!

Und wieder kapierens einige nicht xD.
Wie man sich so an 720p aufhängen kann. Dabei ist es doch ganz einfach: Statt 720p könnte man auch in 240p testen oder gar weniger. Am besten testet man sogar ganz ohne Auflösung. An sich ist die Auflösung nämlich völlig egal, weil die CPU sie nicht berechnet. Man muss bei einem Spiel halt eine einstellen und damit man nicht nur testet was die Grafikkarte kann, sollte eben diese Grafikkarte sich möglichst langweilen. Wie langweilt man eine Grafikkarte am besten? Genau, niedrige Auflösungen!


Oder fragt bei Cinebench und SuperPi jemand nach der Auflösung? Nein? Warum nur...

Und was die Kollegen der Fraktion "aber dann weiss ich bei Kombination X+Y trotzdem nicht was ich für FPS erreiche" angeht: Stimmt. Das war auch nie der Sinn der Tests. Die Tests geben einem eine relative Einschätzung der CPUs zueinander (oder einfacher: CPU1 ist X% schneller oder langsamer als CPU2, im entsprechenden Spiel).
 
720p zeigt zwar die Leistung der CPU, aber imho nur in der Theorie, da man diese Auflösung im Alltag nicht benutzt.

Das ist wie synthetische Benches, die als ("Größen-") Vergleich dienen, aber im Alltag nichts aussagen.

Jeder der seine CPU mit neuen CPU's vergleichen möchte interessiert nur, ob die Leistung in der Auflösung in der er benutzen möchte besser ist und genau hier ist 720p-Benchmarking wertlos.

Warum? Das ist einfach. Niemand hat etwas von einem theoretischen Vorteil, wenn er in der Praxis verpufft.
 
Fred_VIE schrieb:
(...)

Warum? Das ist einfach. Niemand hat etwas von einem theoretischen Vorteil, wenn er in der Praxis verpufft.
Der "theoretische" Vorteil wird ganz schnell praktisch. Zum Beispiel wenn man Spiele wie C:S1, Anno, Total War, Civ, Factorio etc. spielt, denn da kommt es auf die CPU an, das ist danach der Fall wo einen die CPU Leistung auch interessiert, und die Abstände der FPS entsprechen den Abständen aus den Tests. Nicht praxisrelevant, dass ich nicht lache.
Zudem kann man es einfach als Projektion in die Zukunft betrachten: Mit welcher CPU hält man länger durch? Irgendwann geht jeder CPU die Puste aus, aus Tests in "realistischen" Auflösungen wirst du aber nie erfahren, welcher zuerst. Durch Tests im CPU Limit erfährst du es auf wenige % genau.
Wenn man jede Generation sofort aufrüstet kann einem das zwar egal sein, aber dann können einen auch die Tests fast egal sein.
Genug praktische Anwendungen für dich?

Wie schwer ist es zu verstehen, dass die CPU keine Pixel berechnet?
Am meisten schockiert mich, wie überheblich man sein muss um zu meinen man wüsste es besser als die Fachredakteure aller ernstzunehmenden Magazine obwohl diese es immer wieder erklären.

Vielleicht hilft das Bild: Was ihr fordert wäre Äquivalent zu einem Grafikkartentest, bei dem neben dem Spiel noch Blender auf allen Kernen der CPU läuft, ausserdem kopiert man noch fix 500GB hin und her. Guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Der "theoretische" Vorteil wird ganz schnell praktisch. Zum Beispiel wenn man Spiele wie C:S1, Anno, Total War, Civ, Factorio etc. spielt, denn da kommt es auf die CPU an
Man muss hier allerdings im Hinterkopf behalten, dass man damit nicht primär die Leistung der CPU testet, sondern die Qualität der Implementierung unterschiedlichster (paralleler) Aufgaben der CPU, was deutlich heterogener als im Grafikbereich sein kann. Kann mit der Rohleistung korrelieren, muss aber nicht. Hier erfüllen solche Benchmarks tatsächlich einen Sinn, wenn man sich konkret für Spiel XY, das unter realen Bedingungen im CPU-Limit liegt, interessiert.

Aber für Spiele, die stark im GPU-Limit liegen, sind solche Benchmarks mMn. eher Kosmetik. Man kriegt zwar einen Vergleich, aber der Fall, dass der relevant wird tritt halt unter realen Bedingungen praktisch nie ein. Man testet hier wieder rein die Implementierung der CPU Aufgaben des jeweiligen Spiels. Kann theoretisch interessant sein, aber viel anfangen kann man damit nicht. Das kann natürlich mit den oben genannten Spielen oder auch der Rohleistung korrelieren, muss es aber halt auch nicht. Daraus würde ich zumindest keine Kaufentscheidung treffen, dazu würde ich schon eher die obigen Spiele im tatsächlichen CPU-Limit und die Rohleistung heranziehen.

Und für die reine Rohleistung und Zukunftsprognosen sind Prime95 und co, die bestimmte CPU Featuresets testen, natürlich aussagekräftiger.
 
MR2007 schrieb:
(...)
Aber für Spiele, die stark im GPU-Limit liegen, sind solche Benchmarks mMn. eher Kosmetik.(...)
Woher willst du denn wissen, ob du im GPU Limit wärst? Genau, durch CPU Tests!
 
Schinken42 schrieb:
Der "theoretische" Vorteil wird ganz schnell praktisch. Zum Beispiel wenn man Spiele wie C:S1, Anno, Total War, Civ, Factorio etc. spielt, denn da kommt es auf die CPU an,
Nicht, wenn der Vorteil nur bei 720p besteht und bei höheren Auflösungen weg ist...
 
Wir drehen uns im Kreis... Ich hab Spiele genannt bei denen jetzt bereits ein CPU Limit herrscht, ich hab zukünftige Spiele genannt in denen ein CPU Limit herrschen wird.
Dass bei Spielen im GPU Limit die CPU nicht limitiert ist ja eine Tautologie.
Naja, auch egal. Wenn du dich für schlauer als alle Redakteure hältst, bitte xD.
 
Zurück
Oben