CCD | Takt | Welche Konstellation sinnvoller

Schraubmeister

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wie hier bei dieser Verknüpfung das Thema schon behandelt wurde, hätte ich gerne gewußt, ob eine CPU mit 2 CCD annähernd besser ist, wenn alle Kerne einen gleichen Takt aufweisen. Auch wenn dieser im Schnitt niedriger ausfällt.
Oder es besser wäre, wenn ein guter und ein etwas schwächerer CCD zusammenarbeiten.

Danke an @Piak , die Informationen vergißt man doch nur zu gerne. ;)

Es geht um den Ryzen 5950x.

Mobo MAG B550 TOMAHAWK


Habe hier zwei Prozessoren liegen und wollte den besseren behalten. Suche nach Testmustern um das heraus zu finden.
Habe, wie im oben verlinkten Thema, dessen Versuchsreihe durchgeführt.
ABER kann nicht unbedingt die Ergebnisse daraus wiederholen. Mal liegt der Max.Takt über der ersten messung, mal etwas darunter. 75-25 Mhz.
Liegt wohl an der Belüftung im Gehäuse und Betriebszeit des Prozessors, meine ich.

Falls mir jemand hierbei helfen kann, vielen Dank!

Bsp mit HWInfo

GCPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos über deine Hardware,Software,Ziele, und die bisherigen Schritte.
 
Ich würde sagen: Kommt auf die Software drauf an.
 
Ne, die Software, welche die bei dir üblichen Lastszenarien verursacht.
 
Was an Takt angezegit wird ist doch total unerheblich. Was an Leistung hinten rauskommt ist viel wichtiger. Also such dir ein paar Benchmarks raus, die zu deinen Anwendungsfällen passen und teste beide Cpus. Die Cpu welche in den dir wichtigen Benchmarks besser ist behälst du dann.

Ich persönlich würde Cinebench Single+Multi und Spielebenchmarks im Cpu Limit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Zurück
Oben