News CeBIT meldet erfolgreiche Trendwende

Ich war dieses Jahr zum allerersten mal auf der Cebit und muss sagen es hat mir gut gefallen. :)

Ich musste auch nur die Fahrkosten Berlin-Hannover bezahlen.
Ich habe Freikarten bekommen durch Vitamin B
 
@ Schrotti:

IFA 2006

Berlin (rpo). Die Umstellung der Internationalen Funkausstellung auf einen jährlichen Rhythmus ist beim Publikum noch nicht so richtig angekommen. Die Besucherzahlen bei der IFA 2006 waren schwach, die Aussteller trotzdem zufrieden: Sie konnten Milliardenaufträge verbuchen.


Die Veranstalter der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sind mit dem Verlauf der Messe "sehr zufrieden". Das Konzept, die IFA wegen der beschleunigten Innovationszyklen der Hersteller nunmehr jährlich auszurichten, sei "voll aufgegangen", betonten der Aufsichtsratschef der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker, und Messe-Geschäftsführer Christian Göke am Mittwoch, dem letzten Messetag.



Das Ordergeschäft sei "sehr gut gelaufen", unterstrich gfu-Sprecher Roland Stehle. Die Bestellungen hätten die Marke von 2,5 Milliarden Euro des vergangenen Jahr wesentlich übertroffen. Genaue Zahlen könnten erst später ermittelt werden.

Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland sei von 25 auf 35 Prozent deutlich gestiegen, sagte Stehle weiter. Exakte Zahlen lägen noch nicht vor. Darüber hinaus informierten sich 225.000 Verbraucher über das Angebot der Unterhaltungselektronikindustrie.

Im Mittelpunkt ihres Interesses standen Flachbild-TV-Geräte sowie die hochauflösende Technik HDTV. Das seien zwar 20.000 Privatbesucher weniger als im vergangenen Jahr, sagte Stehle. "Unsere Erwartungen an die Publikumszahl sind aber dennoch deutlich übertroffen worden", fügte er hinzu.
-----------------------------------


Soviel zu Rang ablaufen und Schönrederei.
Glaubt den Jemand ernsthaft dass auf Dauer, noch dazu jährlich, deutlich mehr kommen um sich normale Unterhaltungselektronik und Handys anzusehen, wenn die doch nebenan in den "Mediamärkten" eh aktuell zu besichtigen sind?
Das wird nichts mit "international" oder wieder Zeiten wie zu "Glanzeiten der IFA".
Die hatte dereinst mal über 500000 Besucher - allerdings sang da noch Roland Kaiser auf der Showbühne.

Mag ja sein dass kurzfristig etliche Ickes hinlaufen weil sie dazu aufgefordert (Icke Berliner) werden aber auf Dauer gibt es dort nichts Neues zu sehen.

Flachbildschirme und HDTV sind alte Hüte, und im Falle HDTV immer noch eher im Gespräch als auf dem Sender.
Außerdem gibt es in den nächsten Jahren keine den Absatz fördernden Großereignisse in Deutschland.

Und welche Technik hinter den Flachbildschirmen steckt ist, nochdazu im TV die nächsten Jahre kein Technikwechsel zu erwarten ist, ist dem Normalverbraucher ziemlich egal.

Es gibt nichts wirklich Interessantes zu sehen auf so einer Ausstellung.
Nichts was den Eintrittspreis wert ist.

Auch hat sie nicht annähernd die fazinierenden Dimensionen, und den Erlebniswert der der unzähligen Partys, Kongresse und Veranstaltungen zur CeBIT.
Von der Qualität und Größe des eher maroden Ausstellungsgeländes sowie von der Qualität und Menge der Fachbesucher gar nicht zu reden.


Grüße aus CeBIT City
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeBIT City
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Zum einen schreibst du, das die Anzahl der Besucher auf einer Geschäftsmesse sekundär sind und dann schreibst du voller Stolz wieviele Besucher die CeBIT hat. Ja, was denn nun?
Also in soweit, das die Anzahl der Besucher nicht das Entscheidende ist, konnte ich folgen. Schließlich kommt es hier ebenfalls mehr auf Qualität an als auf Quantität. Was nutzt es mir als Aussteller, wenn Hinz und Kunz bei mir vorbeikommen und eigentlich nur ein paar Werbegeschenke mitnehmen wollen? Da sind mir interessierte Firmenkunden, welche eine Großbestellung aufgeben wollen wichtiger. Aber dann erzählst du was davon, wie viele Menschen am Tag bei der Messe waren. Ja und? Was für welche? 60000 normale Besucher und 10000 von Firmen beauftragte oder 40000 Besucher und 30000 Beauftragte?
Und was genau ist das jetzt mit dem Ausstellerkartenkontingent? Wer hat die Zahlen herausgegeben und wie genau wurden die Daten erfasst? Eine genauere Angabe, wie diese Statistik angefertigt wurde, wäre da schon interessant, da ich selber weiß wie man Zahlen schön schreiben kann.
Die CeBIT wird nicht untergehen, was ich aber gehört habe ist, das die Qualität nachgelassen haben soll und es mehr zu einer Show wird als zu einer Fachmesse und in so weit wäre ich eher an Aussagen von Fachkräften interessiert, als an Besucherzahlen. Nicht mal der Umsatz wäre hierfür ein geeigneter Indikator.
 
@Straputsky

Besucherzahlen sind nicht mein Thema.
Deine Verwirrung rührt daher dass interessierte Medien es seit Jahren zum Thema machen und dass sie sich mal wieder verspekuliert haben und nun nachtreten.
Sie glauben nichts was sie nicht glauben wollen.

Wenn der Verband der Aussteller (nicht die Messe AG) sagt es war eine sehr erfolgreiche Messe und wenn seit Jahren die Anzahl der ausländischen Aussteller steigt, und wenn da die Deutschen weniger zu bieten haben, dann darf das halt nicht wahr sein.

Wir leben hier im Land der Querulanten, Miesmacher und Provinzen(schreiber).

Das erklärt alles - möglicherweise auch deine Verwirrung.


Gruß aus CeBIT City
 
Ich war Dienstag dort und fand es einfach toll. Hatte mit einem Kumpel zwei Freikarten.
 
Ich war heute zum ersten mal auf der Cebit und bin wirklich positiv von der ganzen sache überrascht!
Die riesige anzahl der für mich intressanten hardware hersteller war quasi berauschend!

Na ja eigentlich wollte ich mir noch in ruhe die handy zone angucken aba dafür fehlte mir die zeit! Ich werde wohl nächstes jahr 2 tage hinfahren um alles anschauen zu können!

Mein fazit ist das ich in meinem leben noch nie auf so einer spitzen messe war!!
Die Cebit ist für einen hardware fanatiker wie mich ein paradies und dann jucken mich keine besucherzahlen usw denn ich freu mich auf nächstes jahr!

Also freut euch das wir hier nicht an der Brotkruste kauen!
 
Selbst wenn Du alle 5 Tage da bist, kann man leider nicht alles sehen geschweige denn ein fundiertes Gespräch an allen interessanten Ständen führen...
 
Ich war das erste und letzte mal vor 3 jahren auf der cebit...war nicht so der bringer, würd lieber mal auf die games convention fahren.
Ansonsten schön zu hören, dass die cebit wieder mehr wind unter den flügeln bekommen hat.
 
Ich war heute das 3. mal für dieses Jahr auf der Cebit (Aufbau, Besuch, Abbau). Es ist erschreckend mit welcher Dreistigkeit einige/viele vorgehen, nur um deinen Kuli etc. zu ergattern. Mitten im Gespräch werden potenzielle Kunden weg geschubst, geht's noch?

Zum Thema Karten: Wir mussten als Aussteller nur so viele Karten bezahlen, wie der Stand Grundfläche hat, den Rest gab es umsonst. Hab jetzt noch 5 Freikarten neben mir liegen, braucht sie jemand? :)
 
also ich hab für meine karte am montag 5€ bezahlt, die fahrt nach hannoven , von nürnberg aus, ca 500km, war es mir allemal wert.
waren zu 5 im auto unterwegs und des würde ich nechstes jahr nochmal machen.
 
Freut mich, dass es für die CeBIT wieder bergauf geht. Es sah ja so aus als ob es irgendwann ganz zu Ende gehen würde. Vielleicht klappt's ja auch, dass ich nächstes Jahr mal wieder hinkommen kann :)
 
Für mich hat sich dieses Jahr mal wieder bewiesen, das ein Tag zu wenig ist - um die CeBIT vollständig begutachten kann :)
 
Ich war auch auf der Cebit und finde das sie so unterhaltsam war wie eh und je. Ich freue mich schon aufs nächste jahr und hoffe, das noch mehr los ist und es noch mehr spannendes zu sehen gibt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.101
Z
Zurück
Oben