Chashback für AM5

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
523
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es sich lohnt und ob es sinnvoll ist , die Cashback Aktionen für AM5 Mainboards noch mitnzunehmen, auch wenn man erst in einigen Monaten ein neues System zusammenstellt. Ich hatte in einigen Threads gelesen, dass auch Andere mit dem Gedanken spielen.

Ich schiele zum Beispiel auf das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI wo es 50€ Cashback gibt. Allerdings warte ich, wie wahrscheinlich viele, eigentlich noch auf die 7000X3D CPU's.

Solange die Mainboards nicht noch teurer oder schlechter verfügbar werden nach dem Release , würde ich mich jetzt lieber zurückhalten und ein Mainboard erst zusammen mit den restlichem Komponenten kaufen.

Natürlich kann die genaue Preisentwicklung niemand vorhersehen, aber wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit solchen Cashback-Aktionen, lohnen die sich wirklich oder ist das nur nen Lockmittel für Early Adopter und die Preise entwickeln sich normal weiter ( nach unten, wie in den letzten Monaten ) 😄?
 
"Lohnt sich" 🤔

Was erwartest du denn für dich von der Plattform? Blutooth / USB-C / pcie-5.0 / WLAN ...
Vielleicht reicht sogar ein A620-Mainboard, falls man einfach nur mit dem PC zocken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Cashback-Aktionen gibt es nicht nur bei erscheinen von neuer Hardware, sondern auch wenn die Hardware schon länger auf dem Markt ist. Allgemein wird Hardware billiger nach einiger Zeit, aber in diesen verrückten Zeiten mit Pandemie, Krieg und Mangelwirtschaft kann man das nicht sagen....ausser man hat eine Glaskugel!

Davon abgesehen brauchst du ein MoBo unbedingt mit X670E Chipsatz?
Ansonsten hätte ich dir sowas wie ein Asus B560-E empfohlen, weitaus günstiger. Ich hab den B550 Vorgänger und bin damit sehr zufrieden!
 
Joh, sorry-meinte natürlich das B650-E....aber das ist mit fast 400€ auch total überteuert!
Zum Vergleich: Ich hab für den Vorgänger B550-E gerade mal 210€ bezahlt...die Preissteigerung ist schon immens, selbst mit den Neuerungen!

Man muss es einfach sagen: Mit Intel ist man derzeit weitaus günstiger unterwegs! Mit einem guten B560 Board und einem aktuellen i5 ist man da besser beraten! Zu mal man nicht dringend auf DDR5 angewiesen ist!
 
Aktuell benötigt Intel ab B660. Diese Plattform lässt sich dann nicht mehr mit neuen Prozessoren ausbauen. Richtig ist, dass es Bretter ab B660 sowohl mit DDR4, als auch mit DDR5 gibt.
AMD verspricht für AM5 einen Support bis 2025 - ob es den geben wird, steht natürlich offen. Bei AM5 ist DDR5 verpflichtend.

Wie ich finde passt der Vergleich Summe gegen Summe nicht ganz. Andererseits möchte nicht jeder nachrüsten, was man sich jedoch vorher bei der Kaufentscheidung überlegen kann.

So weit zur Klarstellung, die nicht viel mit der initialen Frage zu tun hat.

Zurück zur Sache:
Angebote gibt es immer. Die ganz günstigen Mainboards sind noch nicht auf dem Markt. Die 3D Prozessoren und deren Anforderungen an die Plattform sind noch nicht (öffentlich) getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also bei 400€ lohnen sich 50€ definitiv nicht. Diese Ersparnis kann ein Gutschein oder Preisdrop genauso schnell bringen.

Ich hab fast zum Release ein B550 Strix-F WiFi wegen/mit sowas für rund 130€ gekauft. Da hat es sich neben dem Geizhals Bestpreis, on Top natürlich gelohnt. Das wurde wohl nie mehr unterboten und definitiv lohnenswert, auch wenns ein Jahr gelegen wäre.
 
Ich würde erst zum Kaufzeitpunkt nach solchen Aktionen Ausschau halten. In der Vergangenheit gabs auch öfters Aktionsbundles aus zum Bleistift CPU u. Board. Das habe ich seinerzeit auch genutzt. Da gabs dann auch ab 50€ aufwärts Cashback.
 
Zurück
Oben