Check 24 Versicherung - tägliche Kündigung möglich, kein Hinweis in Versicherungsunterlagen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich habe über Check24 eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die ich gestern zum heutigen Datum gekündigt habe. Was mich jetzt wundert: In den Versicherungsdetails auf Check24 steht, dass die Versicherung täglich kündbar ist, aber in den Unterlagen der Versicherung steht dazu gar nix. Zudem ist die Zahlungsweise jährlich. Nun meine Fragen:

1. Wieso ist die Versicherung täglich kündbar, aber in den Versicherungsunterlagen steht davon überhaupt nichts? Handelt Check24 den Deal inoffiziell mit der jeweiligen Versicherung aus? Wieso ist das alles so untransparent? Die Kündigung wurde übrigens schon von Check24 bestätigt.

2. Ich habe aufgrund der jährlichen Zahlungsweise natürlich schon für weitere Monate gezahlt, obwohl ich seit heute raus bin. Die Beraterin von Check24 meinte, man kriegt den Jahresbeitrag anteilig zurückerstattet. Kann ich mich darauf verlassen oder sollte ich nochmal bei der Versicherung nachfragen?

Danke im Voraus
 
Alphadude schrieb:
1. Wieso ist die Versicherung täglich kündbar, aber in den Versicherungsunterlagen steht davon überhaupt nichts? Handelt Check24 den Deal inoffiziell mit der jeweiligen Versicherung aus? Wieso ist das alles so untransparent? Die Kündigung wurde übrigens schon von Check24 bestätigt.

Kommt drauf an, wo du direkter Versicherter bist, also bei Check24 oder bei der Versicherung selbst. Kenne die Verträge bei Check24 nicht. Soweit ich weiß bist du direkt Versichert, dann wäre es tatsächlich intransparent. Kann aber auch sein, dass du offiziell bei Check24 bist, und die quasi für dich bei Versicherung XY versichert bist.

Alphadude schrieb:
2. Ich habe aufgrund der jährlichen Zahlungsweise natürlich schon für weitere Monate gezahlt, obwohl ich seit heute raus bin. Die Beraterin von Check24 meinte, man kriegt den Jahresbeitrag anteilig zurückerstattet. Kann ich mich darauf verlassen oder sollte ich nochmal bei der Versicherung nachfragen?
Danke im Voraus

Würde einen Monat warten und dann mal fragen. Prinzipiell halte ich Check24 aber für relativ seriös, und ich weiß von meinem AG, dass wir viel Kontakt mit denen haben und auch gespurtet wird bei Problemen. Check24 ist ein wichtiger Partner für Versicherungen, die werden da nichts anbrennen lassen.
 
1. Steht mit Sicherheit irgendwo in den Bedingungen.

2. Kannste dich drauf verlassen.

@Snowi Man kann nicht bei check24 versichert sein, check24 ist ein Makler, kein Versicherer.
 
Super, danke euch.
 
DuckDuckStop schrieb:
@Snowi Man kann nicht bei check24 versichert sein, check24 ist ein Makler, kein Versicherer.

Bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber Check24 hat vor einiger Zeit zB auch eine Bankenlizenz beantragt. Ich wäre mir nicht so sicher, dass die nicht quasi als Mittelsmann fungieren könnten. Ob sie das tun weiß ich nicht, und vermutlich hast du recht damit dass sie es nicht tun, aber rechtlich durchaus möglich dass da irgendein komisches Konstrukt existieren könnte.
 
@Snowi Tut es aber nicht, diese "mittelsmänner" wie du sie nennst sind Makler und nichts anderes ist check24.

Ein beschissener Makler, aber ein Makler.
 
Zurück
Oben