China setzt sich an die Spitze der Top500

Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.093
Der Wettlauf um den schnellsten Computer geht in eine neue Runde.
Belegte China mit dem "Nebulae" in der Juni Liste der Top500 den 2. Platz hinter dem "Jaguar" Cray XT5 (1,759 PetaFLOPS), könnte sich der Tianhe-1A mit 2,507 PetaFLOPS in der im November veröffentlichten Liste den Spitzenplatz sichern.

Bei dem Tianhe-1A handelt es sich um einen Hybriden aus 14.336 Intel CPUs und 7.168 Nvidia Tesla M2050 GPUs.
Insgesamt schluckt der von der National University of Defense Technology (NUDT) betriebene Tianhe-1A 4,04 MWatt und steht im National Supercomputer Center in der chinesischen Hafenstadt Tianjin rund 100 km südöstlich der Hauptstadt Peking.

Laut dem Leiter des National Supercomputer Center wäre diese Leistung ohne GPUs nicht möglich gewesen. Um die gleiche Leistung mit herkömmlichen CPUs zu erhalten, hätte man rund 50.000 Prozessoren und doppelt so viel Stellfläche benötigt. Zudem wäre der Strombedarf dreimal so hoch gewesen.

Quellen: Nvidia Pressemitteilung, heise, SPON
 
wow! Sehr beeindruckend! Finde diese Supercomputerwirklich klasse. Damit kann man viel erreichen in Sachen Forschung. :-)
 
Was hat das mit aufholen zu tun?

Das hat einzig mit Geld zu tun. Da stecken ja keine Chinesischen Chips drin.

Die gehen zu Intel, IBM oder AMD, kaufen 50.000 CPUs und beauftragen dann SUN, IBM, Cray oder wen auch immer mit dem Zusammenbau.


Hättest du das nötige Geld, könntest du dir auch das richtige Grundstück, die richtige Klimatechnik, die Stromversorgung und eben die Rechner leisten.
 
Da der CB Thread zu dem Thema geschlossen wurde, antworte ich mal hier.
Ich schätze mal das sind alles immer Dual Sockel Mainboards mit jeweils einer Tesla Karte und 2 Xenon CPUs drauf, aber wie kommunizieren die dann alle miteinander???

Der alte Tianhe mit AMD CPUs und ATI GPUs arbeitete mit Infiniband, das ein Quasistandard für solche HPC Cluster ist.
Allerdings verwenden die Chinesen nun wohl einen proprietären Interconnect, der die doppelte Leistung von Infiniband bieten soll.

Ein anderes Beispiel wäre die bisherige Nr.1 "Jaguar". Hier setzt Cray auf einen speziellen I/O Chip namens SeaStar (PowerPC Kern, HyperTransport zum Board + Router für sechs 8GB/sec Verbindungen zu den anderen Racks).
 
Zurück
Oben